Aus einem 7sitzer einen 8sitzer machen-geht das?

  • Guten Morgen


    ich bin neu hier und habe mal eine Frage.


    Ich besitze einen Multivan mit 7 Sitzen und muss jetzt aber 8 Sitze haben.
    Kann man irgendwie noch einen Sitz zusätzlich einbauen?
    Mein Auto hat vorne 2 Sitze,zwei Sitze entgegen der Fahrtrichtung und eine dreier Sitzbank hinten.
    Für tipps wäre ich dankbar.
    lg Nicole

  • >Kann man irgendwie noch einen Sitz zusätzlich einbauen?



    Hallo Nicole,


    gib' uns mal ein paar Daten deines T4, Baujahr, Schienenboden ja oder nein...usw., den "einfachen" Einbau eines zusätzlichen Sitzes sehe ich problematisch, Du könntest evtl statt der 2 entgegen der Fahrtrichtung eingebauten Sitze eine Doppelsitzbank links und einen Einzelsitz rechts einbauen, wie in der Caravelle. Dazu müssen aber sogenannte Pilzkopfscharuben in den Fahrzeugboden eingebaut werden, daran wird dann die Sitzbank befestigt, bleibt aber herausnehmbar. Ist technisch nicht besonders anspruchsvoll, dauert aber etwas und man/frau muss eben wissen wie es geht...und zum TÜV musste hinterher auch.


    Gruß Jan

  • Hallo Nicole,


    der einfachste Weg wird sein, den Beifahrereinzelsitz gegen eine Doppelsitzbank auszutauschen. Möglicherweise findest du sogar eine mit dem gleichen Sitzbezug, kommt auf das Modell an. Vielleicht tauscht ja auch jemand mir dir den Sitz.
    Bei Einbau einer Doppelsitzbank anstelle des Einzelsitzes muss lediglich das an der Türinnenverkleidung befindliche Ablagefach entfernt werden, weil sonst die Tür nicht mehr schließt.


    Gruß
    BlueVan

  • >Hallo Nicole,
    >der einfachste Weg wird sein, den Beifahrereinzelsitz gegen eine Doppelsitzbank auszutauschen.


    Dann geht aber ein B2B Sitz verloren und insgesamt bleibt es bei 7 Sitzen. Oder habe ich etwas übersehen??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej Nicole,



    der b2b ist ja über eine Zwischenkonsole am Beifahrersitz befestigt. Wenn du diesen Sitz inklusive der Konsole (was nötig ist) gegen eine Doppelsitzbank mit der ihr eigenen Konsole tauschst, geht diese Zwischenkonsole nicht mehr zu befestigen.
    Also fällt der b2b weg.


    Dieser Weg dürfte für dich alleine also nicht sinnvoll sein.


    Denkbar wäre noch eine Doppelsitzbank und statt des b2b ein drehbarer Einzelsitz aus dem Multivan 2 eines späteren Baujahres inklusive des Einbauas der zu diesem gehörenden Bodenschienen zur Befestigung.
    Der Aufwand ist hoch aber machbar.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • - ja ich erinnere mich - je nach Baujahr, ich weiss die Grenze gerade nicht genau, werden Eigenkonstruktionen bei Sitzen aber nicht mehr abgenommen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >- ja ich erinnere mich - je nach Baujahr, ich weiss die Grenze gerade nicht genau, werden Eigenkonstruktionen bei Sitzen aber nicht mehr abgenommen.
    >
    01.01.1992 Trifft damit auf viele T4 leider nicht mehr zu. Wobei es bei Sitzen entgegen der Fahrtrichtung dazu keine Bestimmungen gab (wie es ganz aktuell aussieht weiß ich nicht). Meiner Meinung ist aber auch immer noch kein Gurt (noch nicht mal ein Beckengurt VORGESCHRIEBEN (auch wenn ihn viele TÜV Prüfer verlangen und das auch durchaus sinnvoll ist).


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Nicole,
    ich hatte dasselbe Problem. Sobald man einen großen Wagen fährt, wollen alle mitfahren (Oma, Opa, Handballmannschaft usw.)


    Meine B2B-Sitze hab ich mit Konsolen in Ebay verkauft.
    Dann Material aus Caravelle besorgt:
    1 Einzelsitz für Schiebetürseite, 2 Einzelsitze aus Caravelle Langversion (die mit dem breiten Untergestell) , 2 3-Punkt-Gurte für die C-Säule, 1 Beckengurt und 12 kurze Pilzkopfschrauben mit Gegenplatten.


    Entsprechende Aussparungen in den Multvanboden gefräst und die Pilzkopfschrauben an den Originalpunkten versenkt.


    Jetzt bin ich total flexibel und keiner muß mehr rückwärts mitfahren. Und ich hab die Vorteile des Multivan (Schlafbank). Für meine Zwecke hat sich der Aufwand gelohnt.
    Außerdem bleibt die Option, vorne noch eine Doppelbank nachzurüsten.


    Grüße
    Andreas

  • >Hallo Nicole,
    >ich hatte dasselbe Problem. Sobald man einen großen Wagen fährt, wollen alle mitfahren (Oma, Opa, Handballmannschaft usw.)
    >Meine B2B-Sitze hab ich mit Konsolen in Ebay verkauft.
    >Dann Material aus Caravelle besorgt:
    >1 Einzelsitz für Schiebetürseite, 2 Einzelsitze aus Caravelle Langversion (die mit dem breiten Untergestell) , 2 3-Punkt-Gurte für die C-Säule, 1 Beckengurt und 12 kurze Pilzkopfschrauben mit Gegenplatten.
    >Entsprechende Aussparungen in den Multvanboden gefräst und die Pilzkopfschrauben an den Originalpunkten versenkt.
    >Jetzt bin ich total flexibel und keiner muß mehr rückwärts mitfahren. Und ich hab die Vorteile des Multivan (Schlafbank). Für meine Zwecke hat sich der Aufwand gelohnt.
    >Außerdem bleibt die Option, vorne noch eine Doppelbank nachzurüsten.
    >Grüße
    >Andreas


    hi Andreas was hat der ganze Spass denn gekostet?
    Gruss Nicole

  • >hi Andreas was hat der ganze Spass denn gekostet?
    >Gruss Nicole


    Hallo Nicole,
    den Umbau hab ich schon vor 3 Jahren abgeschlossen. Es hat auch fast ein Jahr gedauert, bis ich die passenden Sitze beinander hatte. Pro Sitz hab ich zwischen 50 und 100 € gelöhnt. Gurte und Pilzkopfschrauben weiss ich nicht mehr genau, das war zusammen mit einer Zweiersitzbank (die ich gleich wieder weiterverkauft hab). Die Gewindeplatten hab ich beim Freundlichen erstanden.


    Auf jeden Fall kostet es Zeit, aber wie gesagt, für mich hat sich die Sache voll bewährt.


    Die Befestigungspunkte am Boden sind markiert. Die müssen nur noch durchgebohrt werden (Multivan-Bodenplatte vorher rausnehmen). Dann Aussparungen aus der Bodenplatte ausfräsen (lassen), damit die Sitze eingesetzt werden können. Wenn gewünscht mach ich dir ein Bild. Alternativ gibts auch längere Pilzkopfschrauben, dann erspart man sich die Ausschnitte, aber dafür sind die Schrauben immer im Weg.
    Ich hab noch eine Skizze von einem VW-Menschen die ich damals hier über das Forum bekommen hab. Die kann ich dir mailen. Außerdem steht in "Jetzt helfe ich mir selbst, Wohnmobil Selbstausbau T4-Modelle ab Sept. 90" einiges zum Thema drin.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
    Gruß
    Andreas

  • >>hi Andreas was hat der ganze Spass denn gekostet?
    >>Gruss Nicole
    >Hallo Nicole,
    >den Umbau hab ich schon vor 3 Jahren abgeschlossen. Es hat auch fast ein Jahr gedauert, bis ich die passenden Sitze beinander hatte. Pro Sitz hab ich zwischen 50 und 100 € gelöhnt. Gurte und Pilzkopfschrauben weiss ich nicht mehr genau, das war zusammen mit einer Zweiersitzbank (die ich gleich wieder weiterverkauft hab). Die Gewindeplatten hab ich beim Freundlichen erstanden.
    >Auf jeden Fall kostet es Zeit, aber wie gesagt, für mich hat sich die Sache voll bewährt.
    >Die Befestigungspunkte am Boden sind markiert. Die müssen nur noch durchgebohrt werden (Multivan-Bodenplatte vorher rausnehmen). Dann Aussparungen aus der Bodenplatte ausfräsen (lassen), damit die Sitze eingesetzt werden können. Wenn gewünscht mach ich dir ein Bild. Alternativ gibts auch längere Pilzkopfschrauben, dann erspart man sich die Ausschnitte, aber dafür sind die Schrauben immer im Weg.
    >Ich hab noch eine Skizze von einem VW-Menschen die ich damals hier über das Forum bekommen hab. Die kann ich dir mailen. Außerdem steht in "Jetzt helfe ich mir selbst, Wohnmobil Selbstausbau T4-Modelle ab Sept. 90" einiges zum Thema drin.
    >Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
    >Gruß
    >Andreas
    Hi Andreas


    Bilder wären nett
    Gruss Nicole

  • Hallo zusammen,


    hab auf die schnelle ein paar Bilder gemacht.
    Sorry, das Auto ist nicht gerade frisch geputzt, aber das zeigt ja auch, dass es fleissig benutzt wird und nicht als Ausstellungsstück dient.
    Mein Ausbau ist unvollendet. Eigentlich wollte ich die Ausschnittsränder mit einem lakierten Stahlbech abdecken, den Untergrund grau streichen und alles schön mit Dichtmasse versehen. Dazu ist's leider nicht gekommen, weil ich damals wegen Jobwechsel, Weiterbildung usw. einfach keine Zeit mehr hatte.
    So ist der T4 dann eben zum reinen Gebrauchsgegenstand zurückgestuft worden.
    Auf dem Bild mit den Sitzen fehlt der Mittelsitz.
    Gruß
    Andreas


    ich hoffe das klappt mit den Links:
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/boden_pilzkopfschrauben.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/zwei_sitze.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/pilzk1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/pilzk2.jpg]

  • Hi Andreas vielen Dank für die Bilder das sind doch mal aussagekräftige Bilder


    so möchte ich es auch haben dann kann ich meinen "Billy" behalten


    Schauen ob ich die Bilder irgendwie speichern kann oder könntest du mir die Bilder noch per mail rüberschicken an: HaasM.2308@t-online.de
    Ich wäre dir sehr dankbar
    Gruss Nicole

  • Hallo zusammen
    Habe in etwa das selbe Problem mit meinem
    97iger vr6 brauche auch 8 sitze !
    Geht das denn auch mit einer 3er Sitzbank
    Aus der dritten Reihe der Umbau ?


    Würde mich über eine Antwort freuen

  • Wenn deine bisherige Aufteilung vorne 3 mitte 2 hinten 3 ist, dann kannst du ledigleich den Einzelsitz an der Schiebetür nachrüsten. Die Dreierbank von hinten passt nicht an der Schiebetür wegen fehlender Rastpunkte der klappbaren Lehne und fehlender Durchstiegsbreite zur 3. Reihe. Gruß TobiasABL


    Informationen über die lieferbaren Bestuhlungen bekommst du in der T4 Wiki unter Modellübersicht

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter