Ist mein T4 schon Aufgelastet????

  • Hi,


    kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob mein T4 schon Aufgelastet ist???



    Danke


    Maundy

  • >Hi,
    >kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob mein T4 schon Aufgelastet ist???
    >
    >Danke
    >Maundy
    Hallo!


    Zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein.
    Wenn >2800kg, ist er aufgelastet.


    Gruß

  • ..... erst mal Danke!!


    Bei mir steht unter F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in kg "002810"
    Scheint also Aufgelastet zu sein.


    Kannst Du mir noch eine Frage beantworten?


    Ich will mir Alufelgen mit Reifen dazu holen,
    habe da gehört
    ich muss den Tragfähigkeitsindex der Felge und denn Reifen-Typ an die Auflastung anpassen, sonst bekomme ich die nicht eingetragen.


    Wie bekomme ich das raus??



    Maundy





    >>Hi,
    >>kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob mein T4 schon Aufgelastet ist???
    >>
    >>Danke
    >>Maundy
    >Hallo!
    >Zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein.
    >Wenn >2800kg, ist er aufgelastet.
    >Gruß

  • >habe da gehört
    >ich muss den Tragfähigkeitsindex der Felge und denn Reifen-Typ an die Auflastung anpassen, sonst bekomme ich die nicht eingetragen.
    >Wie bekomme ich das raus??
    >
    >Maundy


    moin, was willst du denn rausbekommen?! ;)
    du schaust einfach im fahrzeugschein nach den achslasten - in deinem fall wird die hintere mit vermutlichen 1460kg die stärker belastete sein...
    demzufolge hast du pro rad eine traglast von 730kg zu erfüllen...
    ergibt einen lastindex beim reifen von mindestens 97 (entspricht 730kg) und eine nötige felgen-traglast von eben jenen 730kg...


    http://www.automobil-tuningcenter.de/reifenkennung.htm


    deine achslast ist nur vermutet! ausschlaggebend ist die höchste eingetragene achslast - diese durch 2 räder geteilt und dann gehts auch schon los..;-)


    übrigens: je niedriger der querschnitt, desto höher die nötige reifentraglast!
    245/40 18 kannst du nicht mehr mit einem 97er index fahren - das kann dir dein tüv-mensch aber besser erzählen..;-)


    gruß clemens

  • .... hey, ihr seid echt nett hier!!!!


    respekt!!!


    Bei mir steht im Schein
    7 Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe
    7.1 "01600" 7.2 "01490"


    Denke nun also ich habe eine Traglast von 800kg pro Rad???
    Nun schau ich mal nach ob ich den Lastindex dazu finde.
    Wenn darf ich dich noch mal zu Rat ziehen???


    Schon mal Danke


    MAundy





    >>habe da gehört
    >>ich muss den Tragfähigkeitsindex der Felge und denn Reifen-Typ an die Auflastung anpassen, sonst bekomme ich die nicht eingetragen.
    >>Wie bekomme ich das raus??
    >>
    >>Maundy
    >moin, was willst du denn rausbekommen?! ;)
    >du schaust einfach im fahrzeugschein nach den achslasten - in deinem fall wird die hintere mit vermutlichen 1460kg die stärker belastete sein...
    >demzufolge hast du pro rad eine traglast von 730kg zu erfüllen...
    >ergibt einen lastindex beim reifen von mindestens 97 (entspricht 730kg) und eine nötige felgen-traglast von eben jenen 730kg...
    >http://www.automobil-tuningcenter.de/reifenkennung.htm
    >deine achslast ist nur vermutet! ausschlaggebend ist die höchste eingetragene achslast - diese durch 2 räder geteilt und dann gehts auch schon los..;-)
    >übrigens: je niedriger der querschnitt, desto höher die nötige reifentraglast!
    >245/40 18 kannst du nicht mehr mit einem 97er index fahren - das kann dir dein tüv-mensch aber besser erzählen..;-)
    >gruß clemens

  • Also wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe,
    brauche ich eine Felge die min. 800kg trägt
    und
    einen Reifen mit Index 100.


    Richtig???



    Gibt es da überhaupt Felgen mit Reifen in der Größe


    235 oder 245/45/18
    ????





    >.... hey, ihr seid echt nett hier!!!!
    >respekt!!!
    >Bei mir steht im Schein
    >7 Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe
    >7.1 "01600" 7.2 "01490"
    >Denke nun also ich habe eine Traglast von 800kg pro Rad???
    >Nun schau ich mal nach ob ich den Lastindex dazu finde.
    >Wenn darf ich dich noch mal zu Rat ziehen???
    >Schon mal Danke
    >MAundy
    >
    >>>habe da gehört
    >>>ich muss den Tragfähigkeitsindex der Felge und denn Reifen-Typ an die Auflastung anpassen, sonst bekomme ich die nicht eingetragen.
    >>>Wie bekomme ich das raus??
    >>>
    >>>Maundy
    >>moin, was willst du denn rausbekommen?! ;)
    >>du schaust einfach im fahrzeugschein nach den achslasten - in deinem fall wird die hintere mit vermutlichen 1460kg die stärker belastete sein...
    >>demzufolge hast du pro rad eine traglast von 730kg zu erfüllen...
    >>ergibt einen lastindex beim reifen von mindestens 97 (entspricht 730kg) und eine nötige felgen-traglast von eben jenen 730kg...
    >>http://www.automobil-tuningcenter.de/reifenkennung.htm
    >>deine achslast ist nur vermutet! ausschlaggebend ist die höchste eingetragene achslast - diese durch 2 räder geteilt und dann gehts auch schon los..;-)
    >>übrigens: je niedriger der querschnitt, desto höher die nötige reifentraglast!
    >>245/40 18 kannst du nicht mehr mit einem 97er index fahren - das kann dir dein tüv-mensch aber besser erzählen..;-)
    >>gruß clemens

  • hmmm, komisch...
    wenn dein bus auf 2810kg aufgelastet ist (so wie es meiner auch war), sind die angaben eigentlich zu hoch...
    beide achsen zusammen ergäben ja quasi über 3t ges.gew....!?
    kann allerdings von auflastung zu auflastung unterschiedlich sein...*amkopfkratz*
    deine interpretation bzgl. der traglasten ist jedenfalls schonmal richtig...
    felgen mit einer tragl. von 800kg sind schon etwas schwieriger zu finden...
    ich hatte bei mir die 17" azev alus vom last edition drauf. haben 800kg index und wurden orig. für t4 gebaut. also keine probs beim eintragen... gibts in 17 und 18 zoll...
    zudem sehen die dinger echt heiß aus..;-) die schönsten, meiner meinung nach...
    zum anschauen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=280115775737&rd=1&rd=1


    die gängigsten t4-reifenkombis wären 225/55 17, 235/45 17 bzw 245/40(45) 18...
    natürlich abhängig von fahrzeug und felgen.
    sämtl. reifen gibts auch mit hohem lastindex - jedoch sind die preise dann echt straff...


    ich bin besagte azev 17zöller mit 235/45 17 vo und 255/40 17 hi. gefahren - lastindex mind.98...
    hätte eigentlich höher sein müssen - jedoch liegt das natürlich auch in der gewalt des prüfers... meiner hat sich beschwatzen lassen den index so "niedrig" zu lassen, weil ich die reifen schon hatte und man(n) das zul.ges-gew ohnehin so gut wie nie ausreizt...
    den 97er und 98er index findest du noch einigermaßen, alles darüber wird echt mit gold aufgewogen...


    letzter tip - fulda carat extremo in 235/45 17 97 werden regelmäßig für schmale kasse angeboten... FINGER WEG - die sind echt superscheiße!!!


    reifeninfos findest du hier:


    http://www.reifentest.com/index.html


    gruß clemens

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moin fridi,
    eine gewissen lastverteilungsspielraum hatte ich schon erwartet - aber da bei mir laut achsen 2890kg und laut papieren 2810kg angesagt waren, bin ich von einem ähnlichen fall ausgegangen...
    über 100kg unterschied finde ich schon etwas komisch...
    wonach wird das denn geregelt?
    gruß clemens

  • steuerlich macht es eh keinen Unterschied mehr. Wenn Du das zulässige Gesamtgewicht nicht wirklich nutzen willst, kannst Du unproblematisch auf 2.600 KG zurückrüsten (zulassungstechnisch) und hast dann mehr und günstigere Reifen zur Auswahl.


    Grüße


    Kai

  • Hej Clemens,


    weiss ich nich.


    Eventuell haben die beim langen t4 andere Werte?
    Oder bei den LKWs?


    Meine Dicke hat ja bis auf den kleinen Motor auch andere Merkmale von stärkerer Ausstattung. Zum Beispiel trotz der 60 PS den großen (tieferen) Kühler mit den doppelten Ventilatoren und der Verstellmechanik der Lamellen.




    Frag mich was leichteres. Ich schätze Schema F: Langer Radstand dazu gehört dann x,x,x,x .



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Clemens und Fridi,


    will mich mal mit den Daten eines nicht aufgelasteten kurzen 1X Fenstertrapo 8-Sitzer beteiligen zum Vergleich.


    Also:
    VA: 1350
    <u>HA: 1300</u>
    ges: 2650


    zul Ges.Gew.: 2515


    macht einen Unterschied von 135 Kilo.


    Achso, und Lamellen hab ich auch am Kühler, mit Thermoverstellelement, und zwei Lüfter hab ich auch, die auch beide einzeln angetrieben werden über einen eigenen Motor. (glaub ich zumindest, schau gleich nochmal nach, will eh nochmal einkaufen nachher ;) )


    Grüße aus MAgdeburg,
    Philip