Tankanzeige leuchtet aber Tank zeigt voll an

  • Hallo @all,


    fahre eine MV BJ 99, 111KW.
    Seit ein paar Tagen leuchtet die Tankanzeige (Kanister) ständig, obwohl der Tank voll ist und die Tankuhr auch voll anzeigt.
    Hab in letzter Zeit mal besuch von dem netten Kuscheltier gehabt.
    Kann das irgend ein Kabel von dem Tankgeber sein, denke dann dürfte die Tankuhr auch nicht mehr gehen.
    Oder ist das Kombiinstrument defekt.
    Kennt jemand das Problem? Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    >fahre eine MV BJ 99, 111KW.
    >Seit ein paar Tagen leuchtet die Tankanzeige (Kanister) ständig, obwohl der Tank voll ist und die Tankuhr auch voll anzeigt.


    Die Warnleuchte wird ausgehend vom gemessenen Tankinhalt von der Software des KI angesteuert. Bei einem Problem mit dem Geber (z.B. durchtrenntes Kabel) sollte die Anzeige 0 sein. Ist also schon etwas seltsam.


    Ich würde mal eine Eigen- und Stellglieddiagnse des KI durchführen, um zu sehen, was da wirklich Sache ist.



    Gruß, UdoZ

  • Hi,


    sollte es ein "Wackelkontackt" sein wiel z.B. das kabel angebissen wurde piept es kurz, das Tanksymbol wird gespeichert aber die Nadel ist bedaempft und bleibt erst mal wo sie ist. Die Kurze Unterbrechung merkt die Nadel nicht.


    Gruss Frank


    (bei mir hat er nur das Geschindigkeitskabel angefressen)

  • Moin,

    ich habe ein ähnliches Problem wie Andreas. Zunächst lag der Zeiger der Tankuhr unterhalb von 0. Nach zwei-drei mal tanken ist er langsam gestiegen (und gestiegen und gestiegen). Jetzt zeigt er immer einen vollen Tank an. Wenn ich den Stecker von der Benzinpumpe (neben der Handbremse) abziehe, zeigt die Tankuhr immer noch einen vollen Tank an. Müsse die dann nicht auf 0 liegen? Könnte das ein hinweis für einen Fehler im KI sein?


    Gruß Kirschi

  • Hi,

    Ne, laut Schaltplan liegt das Poti gegen Masse. Eine Unterbrechung sollte dann 'Tank übervoll' anzeigen.

    Eine hoher Widerstandswert führt erstmal zur Anzeige 'Leer', das Kombiinstrument kann aber eine Unterbrechung erkennen. Wie es dann reagiert, weiß ich nicht. Evtl. halt mit Anzeige Tank - Voll oder mit Tank-Voll und Lampe an oder oder...
    Am besten einfach mal auslesen.


    Link zur Wiki

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hab heute die Batterie wegen anderer Elektronikarbeiten abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder abgeklemmt hatte und das Auto gestartet habe, zeigte die Tankuhr einen glaubhaften Wert (fast voll) und die Tankleuchte ist aus...vllt hat sich das KI neu gestartet und den Fehler herausgenommen?! Ich beobachte weiter...und berichte.