T4 Califronia verhungert bei Steigungen auf BAB

  • Hallo,
    ich habe derzeit folgendes Problem.
    Mein California 2,4 D Verhungert auf der Autobahn bei steigungen.
    Teiweise unter 80 Km/h bei 70 Km/h war ich auch schon, da sind die LKW sogar viel schneller und Fahren mir hinten stark auf. Ich kann aber nichts weiter tun als das Gaspedal voll durchzutreten !
    Warum fehlt dem Wagen die kraft ? Auf der Graden geht er über 140 Km/h
    Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist das der Wagen so verhungert.
    Wer weis rat ?


    gruß Gerd

  • Hi,


    vielleicht ist ja auch nur der Gaszug zu lang und die Pumpe macht nicht "AK". Mal jemanden reinsetzten der durchtritt und schauen ob die Pumpe noch weitergeht wenn man an der Gaszughuelle zieht.


    Das dichte Auffahren der Brummies kenn ich eigendlich nur von meinem ersten Bus, ein T3 mit 50PS Diesel, das war wirklich recht mager.


    Gruss Frank

  • >Hallo,
    Kann ich leider nur bestätigen, das ist leider genau so wie du das beschrieben hast. Mein Carthago Malibu 2,4l Diesel Bj.92 geht auf der Geraden oder bergab inzwischen bis zu 150 km/h. Bei Steigungen zeigt er sofortiges erschlaffen, teilweise auch echt schwer nachzuvollziehen weiler vorher mit gut 140 noch überholt hat und dann mit 90 Sachen irgendwo sich hochquält.
    Ich denke das ist das Gewicht (Wohnmobil) einmal in Fahrt gehts super ... Die Kraft ist halt auch genau so konzipiert dass es mal eben so langt.
    Dafür zahlst du halt bei schnelleren Motoren die Leistung mit höherern Verbräuchen, ich bin mit 8,5 Liter Diesel für so ein schweres Schiff echt gut dabei!!


    Grüße
    FRanz

  • >>Hallo,
    >Kann ich leider nur bestätigen, das ist leider genau so wie du das beschrieben hast. Mein Carthago Malibu 2,4l Diesel Bj.92 geht auf der Geraden oder bergab inzwischen bis zu 150 km/h. Bei Steigungen zeigt er sofortiges erschlaffen, teilweise auch echt schwer nachzuvollziehen weiler vorher mit gut 140 noch überholt hat und dann mit 90 Sachen irgendwo sich hochquält.
    >Ich denke das ist das Gewicht (Wohnmobil) einmal in Fahrt gehts super ... Die Kraft ist halt auch genau so konzipiert dass es mal eben so langt.
    >Dafür zahlst du halt bei schnelleren Motoren die Leistung mit höherern Verbräuchen, ich bin mit 8,5 Liter Diesel für so ein schweres Schiff echt gut dabei!!
    >Grüße
    >FRanz Hallo Franz.. Stimmt nicht. Mein verbrauch 7,5 liter diesel bei 130 kmh. cali beladen 4 personen berg auf. mfg jurgen

  • Hallo ,
    ich hab den Cali, 2,4 als Erstbesitzer ,(hat inzwischen einen neuen Motor drin)-der ist vom ersten Tag an nicht schneller als 140 (ist ja auch nur mit 135 angegeben )gefahren.Wenn ich die geringste Steigung sehe,weiß ich was passiert:die LKWs hupen ,fahren auf 1m auf-aber bergab-bin ich auf und davon.Das ist bei diesem Auto so !!! Ganz schlimm ist es wenn ich mein Rennauto auf dem Trailer hinterherziehe! Hab mir schon 100.000 mal ein 2,5 TDi gewünscht !
    Aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt,fahr ich eben einen Tag früher los-wozu hab ich den Califonia-hab mein Hotel doch dabei


    das ist das Gewicht !!!!


    Ulrich

  • Kann ich nicht sage´n war vorher nie auf den Bergischen Autobahmen.
    Ist aber ein Witz von 120 ruck zuck auf 80 vollgas, teilweise 70 da muss ich schon zurückschalten in den 4 gang

  • Hallo,
    könnte eine geänderte Übersetzung da abhilfe schaffen ?


    >Hallo ,
    >ich hab den Cali, 2,4 als Erstbesitzer ,(hat inzwischen einen neuen Motor drin)-der ist vom ersten Tag an nicht schneller als 140 (ist ja auch nur mit 135 angegeben )gefahren.Wenn ich die geringste Steigung sehe,weiß ich was passiert:die LKWs hupen ,fahren auf 1m auf-aber bergab-bin ich auf und davon.Das ist bei diesem Auto so !!! Ganz schlimm ist es wenn ich mein Rennauto auf dem Trailer hinterherziehe! Hab mir schon 100.000 mal ein 2,5 TDi gewünscht !
    >Aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt,fahr ich eben einen Tag früher los-wozu hab ich den Califonia-hab mein Hotel doch dabei
    >das ist das Gewicht !!!!
    >Ulrich

  • >Kann ich nicht sage´n war vorher nie auf den Bergischen Autobahmen.
    >Ist aber ein Witz von 120 ruck zuck auf 80 vollgas, teilweise 70 da muss ich schon zurückschalten in den 4 gang


    Huch, sowas aber auch. ;)
    Wenn ich mal -selten genug- im Bergischen Land unterwegs bin fängt mein Bulli auch an zu keuchen wenn es bergauf geht. Das ist völlig normal. Erst recht mit "Vollausstattung". Ganz übel wird es wenn man beim "Schwung holen" ausgebremst wird.... Aber ich schalte bergauf rechtzeitig -bei 90km/h- in den 4. Gang. Drehzahlgrenze ist bei mir mit 120km/h im 4. Gang.


    Screwdriver -auch mit AAB-

  • >Hallo,
    >könnte eine geänderte Übersetzung da abhilfe schaffen ?


    Nein.
    Was willst du denn da ändern?
    Schalte rechtzeitig in den 4. Gang runter.
    Dann hast du deine "geänderte Übersetzung".
    Maximale Leistung hat der AAB bei ca 3400 U/Min.


    Screwdriver

  • >Hallo,
    >ich habe derzeit folgendes Problem.
    >Mein California 2,4 D Verhungert auf der Autobahn bei steigungen.
    >Teiweise unter 80 Km/h bei 70 Km/h war ich auch schon, da sind die LKW sogar viel schneller und Fahren mir hinten stark auf. Ich kann aber nichts weiter tun als das Gaspedal voll durchzutreten !
    >Warum fehlt dem Wagen die kraft ? Auf der Graden geht er über 140 Km/h
    >Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist das der Wagen so verhungert.
    >Wer weis rat ?
    >gruß Gerd

  • Ich habe mir gedacht diese Gewschwindigkeit im 4 wäre nicht so gut für den Motor, ich wollte den Motor nicht überstrapazieren. Aber wenn Ihr da salle so habet dann muss es ja normal sein.
    Ich werde es mal versuchen.


    Gruß Gerd


    >>Kann ich nicht sage´n war vorher nie auf den Bergischen Autobahmen.
    >>Ist aber ein Witz von 120 ruck zuck auf 80 vollgas, teilweise 70 da muss ich schon zurückschalten in den 4 gang
    >Huch, sowas aber auch. ;)
    >Wenn ich mal -selten genug- im Bergischen Land unterwegs bin fängt mein Bulli auch an zu keuchen wenn es bergauf geht. Das ist völlig normal. Erst recht mit "Vollausstattung". Ganz übel wird es wenn man beim "Schwung holen" ausgebremst wird.... Aber ich schalte bergauf rechtzeitig -bei 90km/h- in den 4. Gang. Drehzahlgrenze ist bei mir mit 120km/h im 4. Gang.
    >Screwdriver -auch mit AAB-