Beide Kühlermotoren defekt

  • Bei meinem 4 Jahre alten T4 (150PS, 140000km) sind beide Lüftermotoren defekt. VW will für das Ersatzteil 350 Euronen und für den Einbau nochmal ca. 300. :(


    Gibts die Motoren nicht irgendwo einzeln? Die Bezeichnung auf den Motoren lautet Valeo 10T30+ T4GP 861652T 2-298-M 1.472


    Vielleicht gibts auch Ersatztypen die man verwenden kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tips.

  • >Die VW Teilebezeichnung lautet
    >7D0959455M


    Die Frage ist, ob du beide Lüfter brauchst. Dann erscheint mir das Angebot für das Ersatzteil gar nicht sot teuer (für VW Verhältnisse). Also du siehst, man bekommt den Motor/Lüfter nicht nur bei VW. Mußt halt ein bissl suchen und telefonieren. Vielleicht auch mal bei Stahlgruber fragen o. ä.
    Schönen Sonntag noch.


    Stefan



    Hier nur der Motor:



    Motor bei AutoteileCC

  • Das ein Lüfter (oder in diesem Fall gleich beide) nach 4 Jahren defekt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Sehr oft sind die Vorwiderstände unter der Stoßstange (langer Vorderw.) bzw. unter dem linken Scheinwerfer (kurzer Vorderw.) defekt. Dann laufen der oder die Lüfter in der ersten und/oder zweiten Stufe nicht mehr.
    Wenn dazu noch der Thermoschalter im Kühlerschlauch unterhalb des Kühlers defekt ist, geht auch die dritte Stufe nicht mehr.
    Bevor man die teuren Lüfter erneuert, sollte man zuerst nachsehen, ob es nicht vielleicht doch nur an der Stromversorgung liegt.

  • ...oder eine oder beide durchgegammelte Streifensicherungen über dem linken Scheinwefer. Die sitzen in dem kleinen, rechteckigen, schwarzen Kästchen. Meist erst zu sehen, wenn die Dinger ausgebaut werden und dabei in zwei Hälften zerfallen.


    Andreas

  • Moin,


    >Das ein Lüfter (oder in diesem Fall gleich beide) nach 4 Jahren defekt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Hatte doch Andi111KW (oder so) bei seinem ähnlich alten T4 erst vor ein paar Monaten. Scheint also nicht ganz so selten zu sein.



    UdoZ

  • Vielen Dank für eure Tips.


    In meinem Fall sind definitiv die Motoren defekt. Ich hab sie schon ausgebaut und mit der Menge Kohlestaub die dabei rausgefallen ist lassen sich viele Staks grillen. ;)


    Ausserdem will kein bischen Strom fliessen wenn ich ein Ladegerät direkt an die Lüfter anschließe.


    Ich werde also in den saueren Apfel beissen und 2 neue kaufen.


    Danke für eure Tipps.

  • >


    >Ausserdem will kein bischen Strom fliessen wenn ich ein Ladegerät direkt an die Lüfter anschließe.


    ....ausser das Ladegerät macht ab ca 30 Ampere *stabilisierte* Gleichspannung....


    Wenn testen, dann mit einem geladenen FZ-Akku und dazu am besten noch mit einem Amperemeter.


    Screwdriver