Platte auf's Dach?

  • Hallo T4 Profis,


    ich würde mir gerne eine Aluplatte auf's Dach bauen, so dass man darauf stehen kann ohne sich Beulen in's Blech zu drücken.
    Nun frage ich mich, ob ich einfach 4 oder 6 Dachgepäckträger anbringen kann und dann eine 1,40 x 2,50 Platte auf die Grundträger aufschrauben kann... bzw. darf.


    Muss ich sowas eintragen lassen? Im Prinzip soll es so werden, wie dieser große Gepäckkorb für den T4, allerdings mit festem, durchgehenden Boden.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    michel

  • >Hat jemand eine Idee dazu?


    moin, kauf dir den großen träger und schneide dir eine edelstahlplatte rein...
    wenn du es über 4 einzelne träger versuchst, sieht die sache möglicherweise schicker aus - kostet aber definitiv doppelt so viel...
    großer träger ca. 80€-120€
    dachträger pro stk ca.40€-60€


    (quelle: ebay..:-))


    gruß clemens


    ps. vorteil von den einzelträgern ist übrigens die bessere tragkraft, hatte auch mal über ein solches projekt nachgedacht...
    es gibt im auktionshaus auch direkt einen satz stützfüße (6stk) für den t4, auf welche man dann eine platte o.ä. basteln könnte...

  • Moin,
    ich habe in den letzten Jahren große (Handwerker)-Träger zum Teil für 1 Eu in der Bucht durchrauschen sehen. Hübsch sind sie aber nicht ;o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • na mal ehrlich, ehe ich das Teil für 1 Euro, noch dazu bei ebay verkaufe, kriegt es lieber der Schrotthändler, da setze ich wenigstens nichts zu! *g*


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Der große Handwerkerträger ist mir zu groß...bzw. eigentlich ist er mir zu hoch.
    Ich möchte das Ganze möglichst flach halten und auch die Seitenwände verkleiden.


    Die Idee, die Platte direkt auf die Füße aufzuschrauben, finde ich auch gut. Werd ich mir mal meine Gedanken zu machen.


    Muss man so eine Konstruktion denn wohl eintragen bzw. abnehmen lassen?

  • <center>http://www.auto-windabweiser.de//Cromtuer1_small_small.jpg</center>



    >Vielen Dank für eure Antworten.
    >Der große Handwerkerträger ist mir zu groß...bzw. eigentlich ist er mir zu hoch.
    >Ich möchte das Ganze möglichst flach halten und auch die Seitenwände verkleiden.
    >Die Idee, die Platte direkt auf die Füße aufzuschrauben, finde ich auch gut. Werd ich mir mal meine Gedanken zu machen.
    >Muss man so eine Konstruktion denn wohl eintragen bzw. abnehmen lassen?


    Hallo, Erst den TÜV fragen, ob der das einträgt, nicht gleich Löcher bohren! Ich würde Träger mit ABE/TÜV verbauen und die Platte drauf befestigen, dann ist das Ladung und sie können es immer wider abbauen! Seiten und vorne nach unten *umbiegen (*Verbrauch) MFG. Grit



    AuToTeileShop Windabweiser, Radlaufleisten, Katalysatoren, Flexrohre

  • >na mal ehrlich, ehe ich das Teil für 1 Euro, noch dazu bei ebay verkaufe, kriegt es lieber der Schrotthändler, da setze ich wenigstens nichts zu! *g*


    Mag sein :o) Ich habe jahrelang ALLE Artikel bei Ebay durchgeschaut, die man unter "T4" finden kann und tatsächlich ein mal so ein Ding für 1 Eu über den Tisch gehen sehen. Manchmal unter 10 Eu. Aber klaro: wir wären als Verkäufer sicher schlauer ;o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >>na mal ehrlich, ehe ich das Teil für 1 Euro, noch dazu bei ebay verkaufe, kriegt es lieber der Schrotthändler, da setze ich wenigstens nichts zu! *g*
    >Mag sein :o) Ich habe jahrelang ALLE Artikel bei Ebay durchgeschaut, die man unter "T4" finden kann und tatsächlich ein mal so ein Ding für 1 Eu über den Tisch gehen sehen. Manchmal unter 10 Eu. Aber klaro: wir wären als Verkäufer sicher schlauer ;o)
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin


    Naja, wir würden dafür sorgen, dass garnatiert jemande mehr bietet! Wie auch immer! ;o)


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    ein Dachträger muß nicht eingetragen werden, solange er abnehmbar ist. Wenn Du sowas also auf Basis eines normalen handelsüblichen Dachträgers machst, brauchst Du auch nix einzutragen. Erst wenn Du ihn selber baust, würde ich den Gang zum TÜV schon im eigenen Interesse empfehlen.


    Bei der Version mit nur Füsse kaufen, mußt Du aber stabil bauen, ansonsten hält das nicht. Da reicht ein Blech alleine nicht.


    mannimmond