Probleme Kaltstart 2,5L AAF

  • Hallo,
    hab seit kurzem Problem beim Kaltstart mit meinem Multivan 2,5L Motor AAF BJ 1994. Er läuft unrund, wie wenn ein Zylinder fehlen würde...na kurzer Zeit wenn der Motor warm ist läuft er problemlos...Hab mal Verteilerfinger und Kappe gecheckt, alles ok und auch trocken....Meine Frage nun, kann es sein, daß eine Zündkerze spinnt? Würde das erklären, daß er wenn wer warum ist problemlos läuft...oder habt ihr ne andere Idee
    THX
    Tom

  • >Hallo,
    >hab seit kurzem Problem beim Kaltstart mit meinem Multivan 2,5L Motor AAF BJ 1994. Er läuft unrund, wie wenn ein Zylinder fehlen würde...na kurzer Zeit wenn der Motor warm ist läuft er problemlos...Hab mal Verteilerfinger und Kappe gecheckt, alles ok und auch trocken....Meine Frage nun, kann es sein, daß eine Zündkerze spinnt? Würde das erklären, daß er wenn wer warum ist problemlos läuft...oder habt ihr ne andere Idee
    >THX
    >Tom


    Hi


    Unterdruckschläuche erneuern kann einen "fast" neuen Motor machen.


    Und kostet nicht wirklich was 2m ca. 5 eur.


    Wäre der Start und evt. sogar schon das Ende der Fehlersuche.
    Temperaturgeber erst secundär.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Urs,
    hab die Schläuche schon kontrolliert...sind alle soweit ok einige hab ich erst vor ein paar Monaten getauscht....werd aber nochmal drüberschauen...
    welche Temperaturgeber sind relevant?
    Tom

  • >Hi Urs,
    >hab die Schläuche schon kontrolliert...sind alle soweit ok einige hab ich erst vor ein paar Monaten getauscht....werd aber nochmal drüberschauen...
    >welche Temperaturgeber sind relevant?
    >Tom


    Temperaturgeber biebt es deren 2 .


    Einmal den geber für die Kühlwassertemperatur (für die Digifant) 2 Polig von oben gesteckt/erreichbar.
    Und den Geber für die Ansaugluft in Kombi mit dem Co Potie (AAF)


    Der kühlwassergeber dürfte so um 12eur liegen , den anderen geber würd ich erst tauschen wenn er mit VAGcom überprüft wurde.


    Eine spezielle Kaltstartgeschichte hat der AAF meines Wissens nicht ... das dürfte nur auf die Älteren 2.0 l AAC zutreffen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    die Bardi- Liste hast Du hoffentlich schon gecheckt, oder? Hatte neulich mit meinem 2,5l ACU auch so ein Problem. Der ging im kalten Zustand manchmal an der Ampel aus und ruckelte auch. Relais 167 war der Kandidat. Erst nachgelötet-> lief wieder normal, Relais war aber recht heiss. Getauscht und gut is seitdem. Ich war auch schon fast dabei, mich mit den Kühltemperaturgebern zu beschäftigen.


    Andreas

  • Hallo
    habe den gleichen Motor und auch das gleiche Problem und mich deshalb schon einmal beim VW-Händler nach den Preisen erkundigt.


    Das Drosselklappenpoti kostet derzeit original knapp 90,- Euronen (da das baulich wohl in einem Gehäuse ist, ist das dann wohl mit dem Geber für Ansaugluft)


    Bin noch auf der Suche nach dem Fehler bei mir. Auf jeden Fall scheint der Krümmer hin, aber das ist er wohl auch schon seit dem ich den Wagen gekauft habe (hört sich an wie ein Diesel). Jetzt werde ich ihn wohl tauschen müssen.


    Habe aber zusätzlich auch noch den Geber für die Ansaugluft im Verdacht. Kann man den auch ohne VAG com testen? Ich hoffe ich finde dazu etwas im Forum.


    Gruß
    Krimtartar

  • Hallo


    Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei Kaltstart sprang er sofort an und lief dann aber wie ein Traktor, erst wenn der Motor halbwegs warm war und ich ihn für kurze Zeit abstellte und wieder startete war alles wieder normal.
    Der Zündkerzentausch stand sowieso an also habe ich diese gewechselt. Aber alles war wie vorher, erst als ich dann den 2-poligen Temperaturgeber gewechselt habe lief er wieder wie eine Biene. Es ist der Geber den man problemlos von oben erreicht und wenn man schnell ist läuft nur ein wenig Kühlwasser aus. Kosten ca.10 Euro beim Freundlichen.


    Peter
    2.5l AAF Bj.92
    Caravelle Automatik
    216000km

  • >Hallo
    >habe den gleichen Motor und auch das gleiche Problem und mich deshalb schon einmal beim VW-Händler nach den Preisen erkundigt.
    >Das Drosselklappenpoti kostet derzeit original knapp 90,- Euronen (da das baulich wohl in einem Gehäuse ist, ist das dann wohl mit dem Geber für Ansaugluft)
    >Bin noch auf der Suche nach dem Fehler bei mir. Auf jeden Fall scheint der Krümmer hin, aber das ist er wohl auch schon seit dem ich den Wagen gekauft habe (hört sich an wie ein Diesel). Jetzt werde ich ihn wohl tauschen müssen.
    >Habe aber zusätzlich auch noch den Geber für die Ansaugluft im Verdacht. Kann man den auch ohne VAG com testen? Ich hoffe ich finde dazu etwas im Forum.
    >Gruß
    >Krimtartar


    Geber für Ansaugluft ... steck ihne doch einfach mal ab !


    Drosselklappenpotie für Automaten ist leider so teuer und gewiss nicht mit einem Temperaturgeber in einem Gehäuse.


    Beim AAF sind Ansaugluftgeber und Co Potie in einem Gehäuse ...
    Bei den Folgemotoren (ACU) entfällt das Co Potie


    Gruß
    Urs


    sorry etwas gereizt , erstmal was essen und trinken...

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.