Hab bei meinem MV (ACV-Maschine mit 75KW) letztes Jahr bei 200.000km den zweiten Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran machen lassen.
Jetzt, ein Jahr und 20.000km später machte der Motor plötzlich laute Laufgeräusche und die Leistung war ziemlich weg. Ursache: Der Zahnriemenspanner war zerbröselt, der Zahriemen flatterte und der Einspritzzeitpunkt war daneben.
Aber Glück gehabt, der Motor ist anscheinend sonst noch heil geblieben und die Reparatur (Zahnriemen-Komplett-Paket) soll als Garantiefall abgewickelt werden.
Gleichzeitig habe ich wg. der leckenden Ölpumpendichtung (bekannte Problematik wg. alter Papierdichtung) die Ölpumpendichtung auswechseln lassen und sicherheitshalber auch gleich die Ölpumpe mit.
Jetzt kommt der Hammer: Nur für das Wechseln der Ölpumpe soll ich 400€ netto berappen. Der Werkstattmeister (VW!) nannte mir damals dafür einen Zeitaufwand von 2 Stunden. Leider ist der Meister jetzt im Urlaub.
Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...
Ich kanns nicht glauben. Welcher Arbeitsaufwand ist in einer VW-Vertragswerktstatt angemessen für den Wechsel einer Ölpumpe am T4 (ACV)?
(Mit einem Nettopreis von 100€ habe ich ja gerechnet, aber nicht mit 400€.)
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Danke und Gruss von Klaus