Ölpumpenwechsel für netto 400€ ???

  • Hab bei meinem MV (ACV-Maschine mit 75KW) letztes Jahr bei 200.000km den zweiten Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran machen lassen.
    Jetzt, ein Jahr und 20.000km später machte der Motor plötzlich laute Laufgeräusche und die Leistung war ziemlich weg. Ursache: Der Zahnriemenspanner war zerbröselt, der Zahriemen flatterte und der Einspritzzeitpunkt war daneben.
    Aber Glück gehabt, der Motor ist anscheinend sonst noch heil geblieben und die Reparatur (Zahnriemen-Komplett-Paket) soll als Garantiefall abgewickelt werden.


    Gleichzeitig habe ich wg. der leckenden Ölpumpendichtung (bekannte Problematik wg. alter Papierdichtung) die Ölpumpendichtung auswechseln lassen und sicherheitshalber auch gleich die Ölpumpe mit.


    Jetzt kommt der Hammer: Nur für das Wechseln der Ölpumpe soll ich 400€ netto berappen. Der Werkstattmeister (VW!) nannte mir damals dafür einen Zeitaufwand von 2 Stunden. Leider ist der Meister jetzt im Urlaub.
    Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...


    Ich kanns nicht glauben. Welcher Arbeitsaufwand ist in einer VW-Vertragswerktstatt angemessen für den Wechsel einer Ölpumpe am T4 (ACV)?
    (Mit einem Nettopreis von 100€ habe ich ja gerechnet, aber nicht mit 400€.)


    Ich freue mich über jeden Beitrag!
    Danke und Gruss von Klaus

  • ...
    >Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...
    ...


    Hallo Klaus,


    wahrscheinlich wurden Verbundarbeiten nicht berücksichtigt (Zahnriemenwechsel), welche den Aufwand schon mal wesentlich reduzieren.


    aber für die ACV-Ölwanne 2 Stunden??? Nee, oder haben die kein Werkzeug und nehmen Messer und Gabel dafür?
    Nachvollziehen wäre das für mich nur, wenn Du einen Syncro hättest.
    Dann muß nämlich das Winkelgetriebe mit Antriebswelle ab.


    Also meine damalige Standard-Ölwanne hatte ich in ca. 10-Minuten ab, inkl. Ölablassen. Die zwei Schrauben auf der Getriebseite benötigen halt einen langen Inbus-Schlüssel. Aber auch das solte nicht unbekannt sein.
    Dann wird das Ölansaugrohr mit 4 Schrauben abgeschraubt und dann kann die Ölpumpe abgeschraubt und abgezogen werden - alles kein Hexenwerk (wenn der Zahnriemen und damit der Schwingungsdämpfer eh runter ist)


    Nochmal nachfragen!


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,


    [...]
    >Gleichzeitig habe ich wg. der leckenden Ölpumpendichtung (bekannte Problematik wg. alter Papierdichtung) die Ölpumpendichtung auswechseln lassen und sicherheitshalber auch gleich die Ölpumpe mit.
    >Jetzt kommt der Hammer: Nur für das Wechseln der Ölpumpe soll ich 400€ netto berappen. Der Werkstattmeister (VW!) nannte mir damals dafür einen Zeitaufwand von 2 Stunden.


    Das ist durchaus realistisch, weil ja doch einiges zusätzlich zu den ZR-Arbeiten gemacht werden muss. Und es liegt preislich in dem hier immer mal wieder genannten Rahmen. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass der Preis für Ölpumpe im o.a. Betrag enthalten ist. Ist das nicht der Fall, dann wurden wohl die Verbundarbeiten (ZR-Wechsel) nicht berücksichtigt. Und es können auch keine 2 Stunden mehr sein...



    >Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...


    Da ist wohl etwas falsch rübergekommen. Im Zweifelsfall solltest Du Dir die einzelnen Arbeitspositionen und Verbundarbeiten genau erklären lassen.




    UdoZ

  • Hallo Ralph,


    >...
    >>Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...
    >...
    >Hallo Klaus,
    >wahrscheinlich wurden Verbundarbeiten nicht berücksichtigt (Zahnriemenwechsel), welche den Aufwand schon mal wesentlich reduzieren.
    >aber für die ACV-Ölwanne 2 Stunden??? Nee, oder haben die kein Werkzeug und nehmen Messer und Gabel dafür?
    >Nachvollziehen wäre das für mich nur, wenn Du einen Syncro hättest.
    >Dann muß nämlich das Winkelgetriebe mit Antriebswelle ab.
    >Also meine damalige Standard-Ölwanne hatte ich in ca. 10-Minuten ab, inkl. Ölablassen. Die zwei Schrauben auf der Getriebseite benötigen halt einen langen Inbus-Schlüssel. Aber auch das solte nicht unbekannt sein.
    >Dann wird das Ölansaugrohr mit 4 Schrauben abgeschraubt und dann kann die Ölpumpe abgeschraubt und abgezogen werden - alles kein Hexenwerk (wenn der Zahnriemen und damit der Schwingungsdämpfer eh runter ist)
    >Nochmal nachfragen!
    >Grüßle,
    >RalphCC


    Leider sind angeblich die Verbundarbeiten (ZR-Wechsel) berücksichtigt worden. Das Komplettpaket ZR-Wechsel incl. aller damit verbundenen Arbeiten soll also rausgerechnet worden sein und nur für das nackte Ölpumpenwechseln soll ich 400€ netto zahlen!
    Aber ich habs jetzt so gemacht wie von Udo vorgeschlagen, nämlich drum gebeten, mir dir Arbeiten im Einzelnen mal auflisten zu lassen.
    Jetzt steht nämlich in der Rechnung nur eine einzige Zeile "Ölpumpe gewechselt... 400,40€"


    (Einen Synchro habe ich nicht, das ists also nicht.)


    Gruss Klaus

  • Hi Klaus,


    leider ist der Ölpumpenwechsel extrem aufwändig. Habe das letztes Jahr bei meinem AHY gemacht. Die Ölwanne muß runter und wenn man nicht weiß wo die Schrauben alle versteckt sind und wie man da rankommt ( 2 Stück sind nur bei OT und entsprechender Kurbelwellenstellung erreichbar ) hat man gar keine Chance das Ding abzubekommen.


    2 h Arbeitszeit sind völlig i. O.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin Kurt,


    >Moin Klaus
    >Die Ölpumpe kostet 212,- + 2,2 Std...... kommt also hin:-(
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/oelwanne_a_u_e.jpg]
    >gRuß Kurt


    mit deinen Arbeitswerten hast du mich von den 2 Stunden überzeugt, taxman hat das ja auch bestätigt.
    Was ich aber immer noch nicht raffe, ist der Netto-ARBEITSLOHN von 400€, denn die Pumpe selbst ist in den 400€ noch gar nicht mit drin !!!


    Ich zitiere mal aus der Rechnung:
    17201941 ÖLPUMPE AUS- U.EINGEBAUT (29) 400,40€
    074 115 189 B 1 DICHTUNG 5,00€
    074 115 105 D 1 OELPUMPE 221,50€
    074 103 609 F 1 DICHTUNG 18,75€
    N 014 706 7 3 ZYL.SCHRAU 0,63€
    054 115 147 B 1 DICHTRING 5,10€
    N 904 980 02 1 SCHRAUBE 6,15€


    ... Gesamtbetrag 782,46€


    Dann lass es insgesamt 3 oder 3,5 Arbeitsstunden für den kompletten Ölpumpenwechsel als Verbundarbeit sein, aber wie die VW-Werkstatt auf 400,40€ Lohnkosten kommt ist mir völlig schleierhaft.
    Leider kommt der Werkstattmeister, der mir für alles 2 Stunden nannt, erst in 4 Wochen aus dem Urlaub zurück, dann wird sich das hoffentlich vernünftig klären können.


    Danke allen erstmal für die hilfreichen Kommentare,
    Gruß von Klaus

  • Hallo Klaus
    Die haben etwas mit den Verbundzeiten durcheinander bekommen und dir die Arbeitszeit für die Zahnriemengeschichte doppelt berechnet.
    Für die Ölpumpe giebt es zwar 5,4 Std, aber im Verbund mit einem Zahnriemenwechsel dürften sie nur 2,2 Std + 8-10 Schrauben= ca. 2,7 Std berechnen.
    gRuß Kurt