Auswahl Unterstellbock

  • Moin,


    nach Rangierwagenheber kommen jetzt Unterstellböcke in die 'Werkstatt'.
    Ich schwanke zwischen 3 to und 5/6 to, wobei nicht so sehr die Traglast eine Rolle spielt, als vielmehr die nutzbare Höhe.


    3 to: ca. 300 bis 450 mm
    6 to: ca. 350 bis 570 mm


    Langt die Höhe des 3 to-Bocks in der Praxis ohne irdengwelche Auflagen, Ziegelsteine darunter etc.?



    Danke, UdoZ

  • >Moin,
    >nach Rangierwagenheber kommen jetzt Unterstellböcke in die 'Werkstatt'.
    >Ich schwanke zwischen 3 to und 5/6 to, wobei nicht so sehr die Traglast eine Rolle spielt, als vielmehr die nutzbare Höhe.
    >3 to: ca. 300 bis 450 mm
    >6 to: ca. 350 bis 570 mm
    >Langt die Höhe des 3 to-Bocks in der Praxis ohne irdengwelche Auflagen, Ziegelsteine darunter etc.?
    >
    >Danke, UdoZ



    Hallo,



    Du kannst dich ja mal unter ein ein 45 Cm hohen Stuhl...etc legen und dann versuchen mit den Armen unter der Bodenplatte zu arbeiten.
    Da bringen 12 Cm mehr schon eine Menge mehr Bequemlichkeit.


    Da würde ich immer die höheren nehmen, ist doch bequemeres Arbeiten.



    zum Beispiel



    Diese hier

  • Moin,


    [...]
    >Du kannst dich ja mal unter ein ein 45 Cm hohen Stuhl...etc legen und dann versuchen mit den Armen unter der Bodenplatte zu arbeiten.
    >Da bringen 12 Cm mehr schon eine Menge mehr Bequemlichkeit.
    >Da würde ich immer die höheren nehmen, ist doch bequemeres Arbeiten.


    Ja, da ist was dran.



    >zum Beispiel [Einhell Unterstellbock USB 62]


    Macht einen vernünftigen Eindruck, hat aber blöde Maße. Mein Wagenheber hebt auf max. 515 mm. Wenn das Einhellteil eine gleichmäßige Höhenverstellung hat, dann sind die beiden oberen Stufen (580 und 530 mm) für mich nicht nutzbar. Ich käme dann auf max. 480 mm.
    Naja, auf der anderen Seite könnte man natürlich auch den Wagenheber mit einem Holzblock nutzen, um den Wagen höher zu bekommen.


    Kennt jemand diese Jack Stands auf Ebay?
    Sind feiner zu verstellen. Aber die obere Aufnahme hat eine recht seltsame Form. Gummi?



    UdoZ

  • Hallo,


    die Einhell-Böcke machen einen guten Eindruck.
    Doch wie kriegt man das Auto gleichmäßig so hoch??


    Ich habe mir ein paar stabile extrabreite hohe Rampen gegönnt.
    (80 Euro in derBucht).Reicht von der Höhe. Geht sehr schnell und ist sicher.


    Gruß DieterT4

  • die sind nur leider völlig unbrauchbar, wenn man ein oder mehrere Räder abbauen muß, ansonsten bin ich auch ein Fan der Rampen zum drauf fahren!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >Ich habe mir ein paar stabile extrabreite hohe Rampen gegönnt.
    >(80 Euro in derBucht).Reicht von der Höhe. Geht sehr schnell und ist sicher.


    Ja, die sind schon praktisch. Allerdings kann man mit den Teilen Arbeiten an den Achsen vergessen, bei denen die Räder ab müssen ;)



    >Gruß DieterT4


    UdoZ

  • >Kennt jemand diese Jack Stands auf Ebay?
    >Sind feiner zu verstellen. Aber die obere Aufnahme hat eine recht seltsame Form. Gummi?



    Das sieht aus wie Gusseisen als wenn das Innenleben/Verzahnung Plus Oberer Kopf aus gegossenem Material (Stahl ?)sind.
    Ich glaube nicht das es Oben Gummi ist.

  • >Moin,
    >nach Rangierwagenheber kommen jetzt Unterstellböcke in die 'Werkstatt'.
    >Ich schwanke zwischen 3 to und 5/6 to, wobei nicht so sehr die Traglast eine Rolle spielt, als vielmehr die nutzbare Höhe.
    >3 to: ca. 300 bis 450 mm
    >6 to: ca. 350 bis 570 mm
    >Langt die Höhe des 3 to-Bocks in der Praxis ohne irdengwelche Auflagen, Ziegelsteine darunter etc.?
    >
    >Danke, UdoZ


    Hallo,
    also wenn ich unter meinen T4 muß, fahre ich ihn auf meine Grube. Und wenn ich an den Achsen, Bremsen schrauben muß, nehme ich den Luftdruckheber un ihn anzuheben.
    Ansonsten würde ich aber auch mit den höheren Böcken arbeiten.


    Gruß
    Joerg R

  • Die Einhell-Variante kann man vergessen.
    Viel zu grob in der Einstellung.
    Da muß man zwischendurch mit dem Wagenheber nachsetzen, je nach Positionierung des Bockes.


    Habe noch einen übrig ;)
    Das Teil nervt mich mehr als es nützt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Leider richtig.
    Die Feineinstellung wäre sicher klasse, aber der Auflagekopf ?
    Da müsste wohl immer was Rundes eingelegt werden.
    Und es gibt wenig Rundes am Unterboden, außer den Achsteilen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Die Einhell-Variante kann man vergessen.
    >Viel zu grob in der Einstellung.
    >Da muß man zwischendurch mit dem Wagenheber nachsetzen, je nach Positionierung des Bockes.



    Dann müsste man welche mit Spindeln nehmen, ist aber wahrscheinlich auch eine ziemliche Schrauberei.



    Mit Spindeln

  • >Moin Ottmar,
    >>Die Feineinstellung wäre sicher klasse,
    >Ja. Bislang konnte ich keinen finden, der in die Nähe kommt. Ein kleiner Favorit war der im Link. Der hat zumindest eine Stufe mehr als der Einhell.
    >
    >UdoZ



    Also ich ärgere mich mit dem Ding nicht mehr.
    Mittlerweile nutze ich aus dem Sägewerk 4-5 Holzbalkenabschnitte größeren Querschnittes zur Abstützung.
    Klappt irgendwie besser.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi


    bei meinem Cali hätte ich Bauschmerzen den Wagen erst auf einer Seite sehr hoch aufzubocken und dann die andere da der Wagen doch einige Knarzgeräusche macht. Beim Radwechsel mach ich den Wagen auch nur so hoch das das Rad gerade 1 cm überm Boden ist. Zum Basteln nehm ich meine Fiamma Campingkeile, das reicht um die Wanne ab zu bekommen.


    Gruss Frank