Motorschaden - Brennkammer nach Zylinderkopfreperatur gebrochen

  • Hallo Motorbastler,


    eine traurige Woche für mich. War grad bei meinem KFZler, der mir eröffnet hat, dass der ABB meines T4 seinen Abschied genommen hat.


    Meine Frage vorn Weg:


    Tauscht eine Werkstatt bei einem ABB Bj. 92 beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung standardmäßig die Brennkammer mit? Dass dies gemacht werden sollte hab ich hier im Forum so ähnlich gelesen:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/356638.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/358614.htm


    Beim Motor ist jetzt nämlich die Brennkammer gebrochen und der Zylinder schaut oben aus, als wäre lustig nen Meteoritenschauer drauf niedergegangen.


    Der KFZler sagt, dass man dass im Vorfeld nicht absehen kann und er hat das bisher in zwölf Jahren auch nur dreimal erlebt. Seine Schuld seis damit nicht.


    Mir passierts natürlich wieder mal! Werd mit dem Weihnachtsmann mal nen ernstes Wörtchen reden müssen, warum die Rute diese Jahr schon vor dem 24.12 tanzt ;)


    Was mach ich nu? Austauschmotor? Neuer Zylinderkopf? Fahrrad fahren (muss ich jetzt eh erst mal)? Der KFZler meinte er muss jetzt auch erst mal schaun, was man noch retten kann, aber viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht.


    ****


    Wen es weiter interessiert:


    Ich hab neulich bei der gleichen Werkstatt wo der Bus jetzt steht die Zylinderkopfdichtung nebst Steuerriemen, Spann- und Umlenkrolle, Wellendichtring und weils so schön war auch die Glühkerzen wechseln lassen. Der Spaß hat incl. Märchensteuer etwas über sportliche 1500,- EUR gekostet.


    Dann, kaum 600 km gefahren fängt der Motor an, wildestens zu klappern. Also rechts rangefahren und die gelben Engel (besser deren italienische Kollegen am Brenner) geholt. Ich bin dann am selben Abend mit dem Zug nach Hause und drei Wochen später war mein Bus dann per Huckepack auch wieder im verregneten Bayern.


    Meine KFZler hat alles mögliche geprüft, nix gefunden und in letzter Konsequenz dann den Zylinderkopf wieder aufgemacht. Die oben beschriebene Misere kam daraufhin zum Vorschein.

  • Hi


    was ich jetzt nicht gelesen habe...


    Wurden die Wirbelkammern getauscht oder nicht , bei der Reperatur der Kopfdichtung ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    gibt es eine arbeitsanweisung von VW wo was zum Tauschen der Brennkammern drin steht ? Wenn ja haette man ein Argument. Zumindest koennte das helfen das man die Kosten nicht alleine traegt oder sich auf eine Art: Teile Du, Arbeit Er einigt.


    Gruss Frank

  • >Hi
    >was ich jetzt nicht gelesen habe...
    >Wurden die Wirbelkammern getauscht oder nicht , bei der Reperatur der Kopfdichtung ?
    >Gruß
    >Urs


    Sry, war unglücklich formuliert.


    Die Brennkammern wurden NICHT getauscht. An der einen Brennkammer ist dann eben ein Stück abgebrochen und hat den Schaden verursacht.


    Zusatzinfo: Der Motor hatte beim Zylinderkopfwechsel 250tkm drauf.


    Der KFZler hat gesagt, er hat die Brennkammern nach dem Planschleifen sauber gemacht und angeschaut. Da die gut ausgesehen haben, hat er alles so gelassen. Er vermutet, das die Brennkammer schon was weg bekommen hat, als der Zylinderkopf hinüber gegangen ist. Die Abdeckung des Zylinderkopfs(gibts die? ich habs so verstanden) war nach seiner Aussage damals schon ziemlich "bucklig", weil sie vermutlich recht warm geworden ist, bevor ich in der Wekstatt aufgeschlagen bin.


    Ist Wirbelkammer = Brennkammer? Bin nicht so der Motorspeziealist, wie man auch daran sieht, dass ich ABB statt AAB geschrieben habe. Ist mein erstes mal mit dem Motor, bisher lief er Problemlos.


    Schönen Gruß
    Stefan

  • Moin,


    >eine traurige Woche für mich. War grad bei meinem KFZler, der mir eröffnet hat, dass der ABB meines T4 seinen Abschied genommen hat.
    >Meine Frage vorn Weg:
    >Tauscht eine Werkstatt bei einem ABB Bj. 92 beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung standardmäßig die Brennkammer mit?


    VW ja, weil es so vorgegeben ist. Hintergrund: die neue Metall-Dichtung hat eine andere Dicke.
    Mehr Infos auch zur Terminologie (:-)) im Link.



    UdoZ




    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wirbelkammer

  • Hej Stefan,



    Wirbelkammern = Brennkammern .



    Schreib mal was mehr zum Auto, zum Motor (alter) und zum Tausch der Kopfdichtung.


    Was mich ineressiert:


    Alter von Auto und Motor (Laufleistung hast du ja schon geschrieben)?


    Wer hat den Kopf vermessen beim Tausch?


    Wie waren die Masse?


    Wer hat ihn plangeschliffen?


    Wie ist das gemacht worden?


    Was ist sonst genau gemacht worden?


    Am besten stellst du mir mal deine Rechnung hier rein als Fotokopie oder Foto.


    Worauf ich hinaus will (und weitere Nachfragen) schreib ich dir erst danach.... erst sehen will....




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    also folgendes zum Auto:


    - Baujahr: 92
    - Laufleistung: 250tkm
    - Motor: 2.4L Diesel / 57 KW / AAB


    Zu den Fragen wer hats gemacht, wie wurde es gemacht: keine Ahnung! Habs bei der Werkstatt (frei, nicht VW) abgegeben und repariert zurückbekommen (dachte ich ;-). Schleifen hat es die Werkstatt, so weit ich das verstanden habe, von jemandem anderen.


    Da ich derzeit weder DigiCam noch scanner zu Hand habe, hab ich die Rechnung ma abgetipt:


    1. Die Arbeitspositionen:


    - Zylinderkopf abmontiert, um Schaden festzustellen
    - Zylinderkopfdichtung besch. Zylinderkopf zerlegt und Plan geschliffen
    - Zylinderkopf zusammengebaut, Glühkerzen überprüft - alled defekt - ausgetauscht
    - Zylinderkopf eingebaut, Steuerriemen für Nockenwelle und Einspritzpumpe erneuert
    - Motorsteuerung und Förderbeginn eingestellt
    - Alles zusammengebaut und Kühlanlage befüllt
    - Motorenöl, Ölfilter, ausgetauscht
    - Motorfunktion überprüft
    - Kühlsystem auf Funktion, dichtigkeit geprüft
    - Motorkühlung - Lüfter defekt, außer Funkt. - Ursache festgestellt und repariert
    Funktion überprüft und Probefahrt durchgeführt


    Summe der Arbeitszeit: 20,75 h


    2. Die Teile
    1 Zylinderkopfdichtung
    1 Kopfschraubensatz
    1 O-Ring Wasserpumpe
    1 Steuerriemen
    1 Steuerriemen
    1 Spannrolle
    1 Umlenkrolle
    2 Wellendichtring
    5 Glühkerze Bosch
    1 Krümmerdichtung auslass
    1 Krümmerdichtung einlass
    4 Kühlerfrostschutz G-11
    6 Motorenöl 10W/40
    1 Ölfilter
    1 Altfilter Entsorgung
    -
    1 Zylinderkopf Schleifen
    -


    So das war alles!


    Bin ich ja mal gespannt was jetzt rauskommt! Auf alle Fälle schon mal DANKE!


    Schönen Gruß
    Stefan

  • >1 O-Ring Wasserpumpe
    --> Keine neue Pumpe???
    >1 Steuerriemen
    >1 Steuerriemen
    >1 Spannrolle
    --> Welche (92AAB wird imho mit WaPu gespannt, ansonsten hätte der O-Ring auch wenig Sinn)
    >1 Umlenkrolle
    ---> ???
    >2 Wellendichtring
    >5 Glühkerze Bosch
    >1 Krümmerdichtung auslass
    >1 Krümmerdichtung einlass
    >4 Kühlerfrostschutz G-11
    >6 Motorenöl 10W/40
    >1 Ölfilter
    >1 Altfilter Entsorgung <--- auch interessanter Posten


    Tomy

  • >>1 O-Ring Wasserpumpe
    >--> Keine neue Pumpe???


    --> Steht nur der O-Ring drauf. Is das nen Problem?


    >>1 Steuerriemen
    >>1 Steuerriemen
    >>1 Spannrolle
    >--> Welche (92AAB wird imho mit WaPu gespannt, ansonsten hätte der O-Ring auch wenig Sinn)


    --> Keine Ahnung


    >>1 Umlenkrolle
    >---> ???


    --> gehört die zu den Steurriemen dazu?


    >>2 Wellendichtring
    >>5 Glühkerze Bosch
    >>1 Krümmerdichtung auslass
    >>1 Krümmerdichtung einlass
    >>4 Kühlerfrostschutz G-11
    >>6 Motorenöl 10W/40
    >>1 Ölfilter
    >>1 Altfilter Entsorgung <--- auch interessanter Posten
    >Tomy

  • Hej Stefan,



    entschuldige,d aß die Antwort von mir erst jetzt kommt, ich war am Wochenende nicht immer hier.


    So zur Arbeitsweise jetztz:
    Mir fehlen die folgenden Position:


    Wirbelkammern aus Kopf ausgebaut,
    Wirbelkammern auf neues Kopfdichtungsmass angepasst,
    Wirbelkammern in Kopf eingepasst


    Die Wirbelkammern können nicht mit dem Kopf gleichzeitig abgeschliffen werden


    Das Baujahr 92 sagt folgendes:


    Wenn noch die Originaldichtung im Motor war, war diese aus Papier.
    Diese PApierdichtungen gibt es aber schon seit einigen Jahren nicht mehr. Heute werden Metalldichtungen verbaut.
    Diese haben ein anderes Mass und deshalb müssen die Brennkammern ausgebaut werden und auf das veränderete Mass der Metalldichtung angepasst werden.
    Wohlgemerkt: Sogar wenn der Kopf nicht abgeschliffen wird.


    Was mir ausserdem fehlt ist folgendes: Zylinderkopf ausgemessen.
    Bevor man einen Kopf abschleift misst man ihn aus.
    Das ist nicht so eben gemacht und deswegen machts auch keiner umsonst.


    Bist du in einem Automobbilclub?


    ich würde dir raten Fachleute von dort zu Rate zu ziehen oder gleich einen KFZ Sachverständigen
    Lass sie oder den das Fahrzeug anschauen Alle Teile aufheben und sicherstellen!!


    Auch die Dichtung die jetzt ja wieder raus ist ! Wirklich alles.


    Gib nicht gleich alle Trümpfe im Gespräch mit denen aus der Hand.


    ich würde wahrscheinlich, nach vorheriger Beratung, das Auto mit allem was dazu gehört (Altteile auch) abholen (lassen) und dann weiter sehen.



    So hab gerade noch mal genau nachgelesen in deiner rechnung: Die schreiben Zylinderkopf zerlegt und Zylinderkopf zusammengebaut.


    es kann sein, daß sie damit rausnehmen und einbauen der Brennkammern meinen.Jedenfalls könnten sie es jetzt behaupten. was auf jden Fall fehlt ist aber das Einpassen der Brennkammern uf das neue Mass der Metalldichtung.


    Das scheinen die nicht gemacht zu haben.
    Das könnte der Punkt sein


    Und noch was: es dürfte sich verbieten Wirbelkammern die 250000 km hinter sich haben wieder einzubauen. Die kosten um die 13 € das Stück, dafür riskiert man keinen Motor.



    alla dann Fridi


    woher bist du?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    danke für die ausführliche Beschreibung. Hast dir ganz schön Arbeit gemacht. Hilft mir, und hoffentlich auch zukünftig noch anderen, ne ganze Ecke weiter.


    Werd bei Neuerungen zu dem Thema wieder posten.


    Ich bin übrigens von Landsberg am Lech. Schöne Gegend ;)



    Schönen Gruß und vielen Dank
    Stefan