Supergau bei Gespann Urlaubsfahrt Wasser überall

  • moin zusammen,
    heute war nicht mein tag, mit 5 kindern und wohnwagen unterwegs hat nach kühlerventilatorausfall die kiste gekocht, abstellen war wohl schon zu spät.
    wasserdampf aus allen rohren...


    nun irgendwie sind wird dank adac jetzt zuhause!


    nun steht er im raum karlruhe, kennt jemand zufällig eine bezahlbare werkstatt?


    stand von heute: Benziner läuft auf 4 zylindern, wasser kommt literweise aus dem auspuff und irgendwie aus dem motorblock


    tipps?


    danke im voraus


    bin total am ende und versuche 1.mal zu schlafen


    grüße
    smutje

  • Hej smutje,


    ob die bezahlbar sind weiss ich nicht so genau.
    Habs noch nicht gebraucht.
    Aber kompetent auf jeden Fall.


    Hier bei uns in Neustadt Weinstrasse gibts den (unter anderem) Abschleppdienst Metz.
    Die Tochter vom Vater :) die jetzt mit im Geschäft ist mit dem Bruder, war früher die Chefin für die VW Busse beim hiesigen Freundlichen.


    Nett, kompetent und hilfsbereit.


    Die könnte(n) dir bestimmt helfen.
    Also holen, anständige Diagnose und reparieren wäre sicher möglich.
    Neustadt ist ungeähr 50 km von Karlsruhe weg in Richtung Nordwest. (A65)
    Wo steht er denn genau?


    Schreib mal was





    alla dann Fridi



    PS: zu Hause ist wo?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Du Armer !!


    Das klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung oder gar Haarriß im Zylinderkopf.
    Ich hoffe für Dich, daß es nur die Dichtung ist. Laß eventuell gleich den Zahnriemen mittauschen !
    Ich würde den Motor jetzt nicht mehr starten ! Das Wasser kann sich im Brennraum sammeln und da es nicht verdichtet werden kann könntest Du dem Motor erheblichen Schaden zufügen !!!


    lG und viel Glück


    Alex


    Viel Glück


    Alex


  • Guten Morgen,
    ihr seid ja wie immer super! Mir geht es heute richtig Schei....


    Auto steht genau in Pforzheim, zuhause ist Reutlingen bei Stuttgart


    Musste gestern nacht im Autohof ein paar Meter fahren, Wasser läuft regelrecht aus dem Auspuff, gleichzeitig irgendwo in Strömen !! aus dem Block, jedenfalls sammelt sich Wasser unterhalb der Ölwanne.


    Ich hab auch auf die Dichtung getippt, hoffe dabei bleibt es.


    Hätte meinen alten Schätzken mit 2800000 den Wohnwagen nicht zumuten sollen.


    Grüße
    Smutje

  • Kleine Ursache, große Wirkung .. Vorschlag: erst mal die Motorraumkapselung unten entfernen und dann den Schaden anschauen. Im 2.5 Liter wird soviel mit "Wasserschlauch" beheizt, da muß es nicht unbedingt der Supergau sein ..


    Der 2.5 Liter ist eine eigentlich robuste und nur schwer zerstörbare Maschine die nicht überzüchtet ist und große Leistungsreserven hat. Also schau Dri das Herz Deines T4 mal genau an und reiß es nicht gleich raus ..


    Gruß harry .. (aus zwischen Pforzheim und Reutlingen)





    Guten Morgen,
    ihr seid ja wie immer super! Mir geht es heute richtig Schei....


    Auto steht genau in Pforzheim, zuhause ist Reutlingen bei Stuttgart


    Musste gestern nacht im Autohof ein paar Meter fahren, Wasser läuft
    regelrecht aus dem Auspuff, gleichzeitig irgendwo in Strömen !! aus dem
    Block, jedenfalls sammelt sich Wasser unterhalb der Ölwanne.


    Ich hab auch auf die Dichtung getippt, hoffe dabei bleibt es.


    Hätte meinen alten Schätzken mit 2800000 den Wohnwagen nicht zumuten
    sollen.


    Grüße
    Smutje




  • Hallo Harry,
    danke dir, Motor ist von unten zugänglich, leider sieht man nix, aus dem Bereich irgenwo beim Krümmer (Zylinderkopfdichtung?) läuft das Wasser literweise raus,d.h. wenn Wasser aufgefüllt ist springt die Kiste nicht mehr oder nur widerwillig an.Wasser läuft auch aus allen Ritzen vom Auspuff.Hinten kommt Wasser und viel weißer Rauch raus. Motoröl ist hellbraun.Wasserbehälter hält keinen Tropfen mehr, Wasser läuft irgenwie direkt in den Motor ???


    Ohne Wasser läuft er fast rund, ich mache den Motor jetzt nicht mehr an! Habe das Gefühl der Anlasser muss 5 Liter Wasser mitbewegen, hört sich an wie eine Waschmaschine beim Schleudergang!

  • ..leider fehlt mir eine genaue Diagnose :( Abschleppdienst sagt einfach mal Zylinderkopfdichtung.Was mich stutzig macht ist der Wasserfall bei kaltem Motor, habe das Gefühl das Wasser geht direkt literweise Richtung Motor ???
    Kann das die Dichtung sein?


    Habe aus meiner "Jugendzeit" Erfahrungen mit Golf, Fiesta, C Kadett usw. sollte eigentlich beim T4 nicht weiter schlimm sein?


    Anleitung suche ich noch insbesonder was Einstellpunkte betrifft, OT ?


    Grüße


    Christof


    PS: wie vielleicht einige Wissen als Vater von 5 Kindern(demnächst 6) kann ich finanziell keine größeren Sprünge machen)
    würde notfalls auf Verdacht die Dichtung wechseln,neues Öl rein und dann testen.


    Noch besser wäre es natürlich wenn jemand aus der Nähe (Reutlingen) vorbeikommen könnte!

  • Hallo "Kollege" ;) ..


    also als Vater von ebenfalls 5 Kids kenn ich die "Problemchen" ;)


    Nun wenn mich nicht alles täuscht ist der Ansaugkrümmer auch Kühlwasserbeheizt/gekühlt .. eventuell liegt hier der Hase im Pfeffer.
    Starten würde ich den Motor auch keinesfalls mehr.


    Eventuell einen Mietnhänger, Bus drauf und ab nach Hause .. ist ja nicht so weit. Hätte ich etwas mehr Zeit und nen Bus - meiner bekommt grad ein neues Getriebe - würd ich den Bus mit Dir holen und mal einen Blick unter die Haube werfen ..


    Gruß Harry


    [quote]..leider fehlt mir eine genaue Diagnose :( Abschleppdienst sagt einfach
    mal Zylinderkopfdichtung.Was mich stutzig macht ist der Wasserfall bei
    kaltem Motor, habe das Gefühl das Wasser geht direkt literweise Richtung
    Motor ???
    Kann das die Dichtung sein?


    Habe aus meiner "Jugendzeit" Erfahrungen mit Golf, Fiesta, C Kadett usw.
    sollte eigentlich beim T4 nicht weiter schlimm sein?


    Anleitung suche ich noch insbesonder was Einstellpunkte betrifft, OT ?


    Grüße


    Christof


    PS: wie vielleicht einige Wissen als Vater von 5 Kindern(demnächst 6) kann
    ich finanziell keine größeren Sprünge machen)
    würde notfalls auf Verdacht die Dichtung wechseln,neues Öl rein und dann
    testen.


    Noch besser wäre es natürlich wenn jemand aus der Nähe (Reutlingen)
    vorbeikommen könnte!


  • Hallo, Bus steht jetzt in Reutlingen, ich habe für eine Woche einen Mietwagen und könnte dich in (?) abholen

  • Moin,


    Zitat

    ..leider fehlt mir eine genaue Diagnose :( Abschleppdienst sagt einfach
    mal Zylinderkopfdichtung.Was mich stutzig macht ist der Wasserfall bei
    kaltem Motor, habe das Gefühl das Wasser geht direkt literweise Richtung
    Motor ???
    Kann das die Dichtung sein?


    Ja. Hatte ein Bekannter bei seinem AAB. Das Wasser lief in kurzer Zeit einfach in die Zylinder.


    Zitat


    Habe aus meiner "Jugendzeit" Erfahrungen mit Golf, Fiesta, C Kadett usw.
    sollte eigentlich beim T4 nicht weiter schlimm sein?


    Ist beim T4 nur etwas schlimmer wg. Werkzeug (460+ Nm für die Zentralschraube).



    Zitat

    Anleitung suche ich noch insbesonder was Einstellpunkte betrifft, OT ?


    T4-Wiki:
    - Kurbelwellen-OT
    - Zylinderkopf
    - Zylinderkopfdichtung
    - Zahnriemenwechsel

  • Also falls wirklich Wasser im Motoröl ist muß die Maschine innen 100% gereingt werden, die Wasser-Öl-Emulsion verhindert sonst jede Schmierung an den Lagerstellen, das ist der Tod für alle Lagerschalen.


    Gruß harry

  • Vielleicht findet sich noch ein Sachkundiger Forum-ler in der Nähe von Reutlingen. Habe gerade selbst ein "Zeitproblem" .. will kommendes WE in den Urlaub fahren, Getriebe steht noch in der Garage, bekommt in den nächsten 60 Minutten die letzten neuen Teile, dann muß as Ding noch raus und rein ..
    Zudem kommt Morgen früh für 2 Tage ein bagger für ein Bauprojekt ..


    Aber gerne tel. Fernsupport im rahmen des Möglichen ..


    Meine Madame killed mich wenn ich da noch was Anderes vor dem Urlaub unternehme ..


    Sonst liebend gerne ..


    Gruß harry


    [quote]Hallo, Bus steht jetzt in Reutlingen, ich habe für eine Woche einen
    Mietwagen und könnte dich in (?) abholen