Faltenbalg-Isomatte

  • Hallo,
    mich würde interessieren, ob von Euch jemand Erfahrung mit den Isoliermatten hat, welche man in den Faltenbalg des Aufstelldaches einknüpfen kann. -Es gibt ja solche von Brandrup und von Westfalia. Ich denke da in erster Linie bereits an die kalte Jahreszeit. Wie ist das da mit den Abgasen von der Standheizung ? Nachdem diese ja doch ziemlich raucht (obwohl bei mir komplett erneuert und auch korrekt eingestellt) hab ich die Befürchtung, daß man da dann regelrecht geräuchert wird im Oberstübchen.:-( Oder ist dem nicht so ?
    Bisweilen hab ich im WInter das Dach ja immer geschlossen gehabt.


    lG


    alex


  • Hallo Willy !


    Ich hab es vielleicht genau andersrum gemeint: Bisher campten wir im winter immer nur mit geschlossenem Dach und schliefen unten. Das Auto war also komplett geschlossen. Sobald man aber die Schiebetür öffnet, oder ein Fenster öffnet, so kommen recht schnell die Abgase der Standheizung herein. Das ist natürlich vom Wind abhängig. Wenn dieser gegen de kleinen Standheizungsauspuff bläst, dann ist man ziemlich schnell geräuchert, wenn nicht alles geschlossen ist. Ich würde mich aber für so eine Thermomatte interessieren, da man mit aufgestelltem Dach ja doch wesentlich mehr Platz hätte. Doch befürchte ich, daß die Abgase dann durch den Stoff durch ins Auto hereinziehen, da das ganze ja dann doch nicht sooo dicht wie mit geschlossenem Dach ist. Ist meine Befürchtung berechtigt ?


    lG


    Alex

  • Zitat


    die von brandrup haben wir besessen, als unser bus noch ein AD hatte (seit 3 jahren sind wir mit HD unterwegs). das oberstübchen wurde zwar schon wärmer und winddichter, aber wunderdinge in sachen isolation usw. darf man wirklich nicht erwarten. im frühjahr und im herbst blieb zwar die wärme der standheizung schon länger erhalten und auch die luftfeuchtigkeit hielt sich in grenzen, aber im kalten winter war auch das zu wenig. da haben wir das dach auch lieber geschlossen gehalten.

  • - habe die von Westfalia:
    ist vor allem auch etwas lärmgedämmt!
    in der Übergangszeit sehr angenehm - gerade wenn man auch oben schläft!
    im strengen Winter eindeutig zu kalt um oben zu schlafen - hatte/habe allerdings nie Probleme mit der Abgasentwicklung der Dieselstandheizung!


    Da die Dieselstandheizung eh fast immer zu stark ist, bliebe noch der Versuch im Winter unten zu schlafen - das Dach aber mit Termomatten aufzustellen um ein größeres Raumgefühl zu haben - das müßte eigentlich funktionieren - aber wenn ich sowiso unten schlafe stelle ich im Winter auch nicht das AD auf!? - dann sollte die Heizung aber wohl normal durchlaufen können ohne das es zu warm wird -


    - das Hauptprob bei diesem California-Elend ist ja die nicht abschaltende Heizung die eigentlich erst ab -0 Grad benutzt werden kann(wenn man nicht gegrillt werden will):-P wenn man nicht mit Einschaltintervallen und der Zeitschaltuhr arbeitet...


    Larsemann

  • Zitat

    Bisher campten wir im
    winter immer nur mit geschlossenem Dach und schliefen unten. Das Auto war
    also komplett geschlossen. Sobald man aber die Schiebetür öffnet, oder ein
    Fenster öffnet, so kommen recht schnell die Abgase der Standheizung herein.



    Die Standheizung haben wir außer kurz nach Start nie gerochen, aber bei -15° macht die schon einen ziemlichen Lärm. Unangenehm mit geschlossenem Dach finde ich die Feuchtigkeit. Wir campen deshalb im Winter mit so einem Isolierbalg von Westfalia ind mit einem schmalen Frischlüfter im Schiebefenster. Damit hat man einen ausreichenden Luftaustausch, ohne dass die Karre über Nacht völlig auskühlt (Innentemperatur +4° beim morgendlichen Heizungsstart und o.g. Außentemperaturen). Die Heizung brüllt dann auch 1-2 Stunden mit Volllast, bis sie herunterregelt. Neben den Iso-Balgmatten haben wir auch Isomatten im Fahrerhaus und Luftpolstermatten für alle anderen Fenster. Das bringt auch eine Menge.


    Gruß
    Jochen

  • Jogi,
    hast Du die Matten vom Carthago noch? Habe nämlich "nur" die von meinem vorherigen California, aber die passen von den Abmessungen im Carthago nicht mehr...


    Würde natürlich auch sonst am besten mit jemand tauschen, habe die recht soliden Matten von Pieper.


    Gruss CC??


  • Meine Standheizung verteilt Ihre Abgase nach nach draussen und die Warmluft nach innen. Macht Deine das andersherum? ;)


    Durch die Matten wird lediglich die Durchlüftung schlechter.
    Der Mief (Käsefüsse & Co) von Innen kommt schlechter raus.


    Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

  • Zitat

    Jogi,
    hast Du die Matten vom Carthago noch?


    nein, die gingen damals zusammen mit dem kompletten aufstelldach weg.