Moin,
bei meinem Zweitwagen, einem Golf IV 1,9 Tdi EZ 01/2000 mit 200.000 km hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass er beim Anlassen nach längerem Stehen (5 Stunden) etwas länger orgelt bis er anspringt. Bei Lufttemp über 25 Grad, springt er schneller an. Wenn er nur ne Stunde steht gibts auch kein Prob.
Aufgefallen war mir das etwas nach dem Zahnriemenwechsel bei 180000. Dann hab ich mal den Förderbeginn mit VAG.com ausgelesen. Der war etwas verzögert aber im Toleranzbereich(ziemlich in der Mitte zwischen Optimal und unterer Linie). Gut ich dachte daran liegts. Machst du bei Gelegenheit. Nun war diese Woche die Gelegenheit. Jetzt steht es auf Einstellung exakt. Der Messpunkt hüpft zwischen exakt und etwas zu früh hin und her.
Am Startverhalten hat sich aber nix geändert.
Wer hat ne Idee was es sonst sein könnte?
Glühkerzen? Glaub ich nicht bei über 10 Grad Außentemp.
Kraftstofffilter hab ich schon vor paar Wochen gewechselt. Beim einstellen der ESP hab ich allerdings ne Blase im Schlauch gesehen. Kompression kann ich nicht messen, bin aber der Meinung dass es dann auch nach ner Stunde stehen genauso auftreten müsste. Keine Fehlercodes.
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen.
Ich hab auch bisschen den Eindruck dass es nach dem Tanken in Tschechien schlechter ist als mit deutschem Sprit.
Danke im vorraus, bin für jede Meinung dankbar.
Gruß rlb0815