Frage an die Dieselprofis Startschwierigkeiten 1,9 Tdi

  • Moin,


    bei meinem Zweitwagen, einem Golf IV 1,9 Tdi EZ 01/2000 mit 200.000 km hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass er beim Anlassen nach längerem Stehen (5 Stunden) etwas länger orgelt bis er anspringt. Bei Lufttemp über 25 Grad, springt er schneller an. Wenn er nur ne Stunde steht gibts auch kein Prob.


    Aufgefallen war mir das etwas nach dem Zahnriemenwechsel bei 180000. Dann hab ich mal den Förderbeginn mit VAG.com ausgelesen. Der war etwas verzögert aber im Toleranzbereich(ziemlich in der Mitte zwischen Optimal und unterer Linie). Gut ich dachte daran liegts. Machst du bei Gelegenheit. Nun war diese Woche die Gelegenheit. Jetzt steht es auf Einstellung exakt. Der Messpunkt hüpft zwischen exakt und etwas zu früh hin und her.


    Am Startverhalten hat sich aber nix geändert.
    Wer hat ne Idee was es sonst sein könnte?
    Glühkerzen? Glaub ich nicht bei über 10 Grad Außentemp.
    Kraftstofffilter hab ich schon vor paar Wochen gewechselt. Beim einstellen der ESP hab ich allerdings ne Blase im Schlauch gesehen. Kompression kann ich nicht messen, bin aber der Meinung dass es dann auch nach ner Stunde stehen genauso auftreten müsste. Keine Fehlercodes.


    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen.


    Ich hab auch bisschen den Eindruck dass es nach dem Tanken in Tschechien schlechter ist als mit deutschem Sprit.
    Danke im vorraus, bin für jede Meinung dankbar.


    Gruß rlb0815

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo,


    ich tippe auf Luft im Kraftstoffsystem,
    je länger, desto mehr -> also länger orgeln,
    bei Temp über 25 Grad ist das System evtl. einfach dichter


    -Glühkerzen kann man ausschließen, die werden bei Direkteinspritzer nicht wirklich zum Starten benötigt.


    Gruß,
    Mark


    [quote]Moin,


    bei meinem Zweitwagen, einem Golf IV 1,9 Tdi EZ 01/2000 mit 200.000 km hab
    ich seit einiger Zeit das Problem, dass er beim Anlassen nach längerem
    Stehen (5 Stunden) etwas länger orgelt bis er anspringt. Bei Lufttemp über
    25 Grad, springt er schneller an. Wenn er nur ne Stunde steht gibts auch
    kein Prob.


    Aufgefallen war mir das etwas nach dem Zahnriemenwechsel bei 180000. Dann
    hab ich mal den Förderbeginn mit VAG.com ausgelesen. Der war etwas
    verzögert aber im Toleranzbereich(ziemlich in der Mitte zwischen Optimal
    und unterer Linie). Gut ich dachte daran liegts. Machst du bei
    Gelegenheit. Nun war diese Woche die Gelegenheit. Jetzt steht es auf
    Einstellung exakt. Der Messpunkt hüpft zwischen exakt und etwas zu früh
    hin und her.


    Am Startverhalten hat sich aber nix geändert.
    Wer hat ne Idee was es sonst sein könnte?
    Glühkerzen? Glaub ich nicht bei über 10 Grad Außentemp.
    Kraftstofffilter hab ich schon vor paar Wochen gewechselt. Beim einstellen
    der ESP hab ich allerdings ne Blase im Schlauch gesehen. Kompression kann
    ich nicht messen, bin aber der Meinung dass es dann auch nach ner Stunde
    stehen genauso auftreten müsste. Keine Fehlercodes.


    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen.


    Ich hab auch bisschen den Eindruck dass es nach dem Tanken in Tschechien
    schlechter ist als mit deutschem Sprit.
    Danke im vorraus, bin für jede Meinung dankbar.


    Gruß rlb0815

  • Hallo


    Zitat

    Wenn er nur ne Stunde steht gibts auch kein Prob.


    Kenne das Thema von meinem alten 1,6 TD Bus. Sobald die Temperaturen sackten, war der nur noch schwer zu starten. Ab und zu Blasen in der Dieselleitung sind normal, so lange das einzelne sind. Diesel hat eben auch flüchtige Bestandteile und bei höheren Temperaturen gasen die schon mal aus.


    Zitat

    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen.


    Ich befürchte, daß Du um eine Kompressionsmessung nicht herum kommen wirst. Sofern die Einspritzsteuerung Ok ist, und das hast Du ja scheinbar geprüft, bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit: Der Bock hat kalt keine Kompression, die ausreicht, um ihn sauber zu zünden. Bei warmen Motor sind die Kolben und Ringe noch entsprechend ausgedehnt, deshalb kann weniger Luft "durchpfeiffen". Sobald das aber kalt wird, machen sich die abgearbeiteten Kolbenringe (200 tkm) und evtl ausgearbeitete Kolbennuten bemerkbar. Manchmal kriegt man das für eine Übergangszeit noch durch die Zugabe von Mecaxyl blau ins Öl oder eine Teflonbehandlung in den Griff (über die Wirksamkeit streiten die Experten), aber irgendwann heißt es zerlegen, Zylinderlaufbahnen prüfen und evtl. hohnen, Kolben prüfen und evtl ersetzen (nach Hohnen müssen immer Übergrössen rein), Kolbenringe tauschen. Und wenn wir gerade so schön dabei sind, tauschen wir auch noch gleich die Hauptwellen- und Pleuellager, sowie alle Simmeringe und Dichtungen und gucken uns dann noch den Zylinderkopf an, bei dem es nach der Laufleistung evtl. Zeit sein könnte, die Ventilschaftabdichtungen zu tauschen und die Ventile mal wieder einzuschleifen. Der so runderneuerte Motor wird perfekt anspringen und wieder 150-200t km halten. Muß allerdings vorsichtig eingefahren werden.
    Evtl reicht es, auch nur die Kolbenringe zu tauschen. Wäre ich aber vorsichtig; der Kolbenringtausch ist zwar die einfachste und günstigste Variante, garantiert aber ohne die "Begleitmaßnahmen" nicht unbedingt den Erfolg, den man sich erhofft. Es kann nämlich sein, daß bei zu stark ausgearbeiteten Zylinderlaufbuchsen, die Kompression eher noch sinkt, weil die neuen Kolbenringe sich an das "Oval" nicht richtig anpassen können.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    Zitat

    bei meinem Zweitwagen, einem Golf IV 1,9 Tdi EZ 01/2000 mit 200.000 km hab
    ich seit einiger Zeit das Problem, dass er beim Anlassen nach längerem
    Stehen (5 Stunden) etwas länger orgelt bis er anspringt. Bei Lufttemp über
    25 Grad, springt er schneller an. Wenn er nur ne Stunde steht gibts auch
    kein Prob.


    [...]

    Zitat

    Beim einstellen der ESP hab ich allerdings ne Blase im Schlauch gesehen.


    Darauf würde ich mich konzentrieren, denn das Verhalten spricht für ein Problem mit der Kraftstoffversorgung.
    Vielleicht trifft ja einiges auch auf den Golf zu: T4-Wiki - Startprobleme

  • Hallo,


    versuch doch mal Folgendes :
    Starte den Motor in kaltem Zustand; je kälter desto besser.
    Mach den Deckel vom Öleinfüllstutzen auf und halte die Hand drüber. Wenn da stoßweise Luft in größeren Mengen kommt, sind Deine Kolbenringe mit Sicherheit undicht. Anders ist hoher Überdruck im Kurbelwellengehäuse eigentlich nicht zu erklären.
    Der Gegentest wäre, ob im warmen Zustand dann gefühlt weniger Luft kommt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Danke an alle!


    Besonders für den Tip mit dem Druck im Kurbelgehäuse und der Umgehung des Kraftstofffilters! Ich werd es ausprobieren.