Welche Zulassung für T4 California Coach???

  • Moin moin!


    Fahre schon seit längerem einen T4 California Coach, 75kW, 2461ccm.
    Ich hatte ihn mal auf ein Zul. Gesamtgewicht von 2810 kg auflasten lassen und jetzt steht im Fahrzeugschein: zu Ziff. 1: FZ.ENTSPR.TECHN.EINEM KOMBINATIONSKRAFTFZ.
    Jetzt gilt der T4 beim Finanzamt aber als Personenkraftwagen und ich hab jährlich 401€ an Steuern.
    Gibt´s da nicht eine günstigere Möglichkeit?


    Für irgentwelche Tips schon mal vielen Dank!!!


    Bis denne!


  • Auch moin,


    der Meine ist umgeschrieben zum So.-Kfz Wohnmobil. Macht 290,- Euronen Steuern im Jahr. Der CC mit AD erfüllt die Anforderungen an ein echtes Wohnmobil.


    Schönen Gruß


    Jörch



  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Müsste ich dann jetzt einfach zur Zulassungsstelle und das da abklären oder vorher noch zum TÜV und das eintragen lassen?
    Hab mich gerade auch noch ein bißchen schlau gelesen (oder es versucht:-) )
    Man könnte ja auch die hinteren Sicherheitsgurte entfernen und dann würde man doch als "anderes Fahrzeug" gelten und somit wie ein LKW nach Gewicht besteuert werden. Das würde dann nur 172€ machen.


    Litze

  • Hej Litze,



    du würdest wahrscheonlich einen gehörigen Kampf führen müssen.
    Und ein anderes Fahrzeug ist ja nur eins, daß eben gerade nicht die geforderten bedingungen der festgelegten Kategorien (PKW; Krad, LKW, Wohnmobil, Mofa, Bus und so weiter )erfüllt.
    Dein Fahrzeug erfüllt aber diese Bedingungen, nämlich die als Wohnmobil, hat sie schon immer erfüllt und hat somit für den strittigen Zeitraum vom 01.01.2006 bis jetzt auch als Wohnmobil zu gelten.
    Damit wäre die Nachzahlung für dich vom Tisch.


    Die Steuern werden eben gerade nicht nach der Eintragung im Brief/Schein berechnet wie du siehst, da steht ja immer noch Kombinationsfahrzeug, sondern nach den objektiven Kriterien der Beschaffenheit.
    Danach hast du eben ein echtes Wohnmobil.
    Ohne wenn und aber.
    Eigentlich sollte es reichen, daß du dein Finanzamt kontaktierst und es mitteilst.
    Eventuell werden sie eine Vorführung oder ein Bild des Fahrzeugs verlangen...
    Du hast allerbeste Aussichten, nein du bist sicher, daß du in die 290€ Klasse eingeteilt wirst.
    Wenn du jetzt noch wieder ablastest kannst du noch ein paar wenige € mehr sparen :)
    Obs den Aufwand lohnt?? Eher nicht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Moin moin!


    Fahre schon seit längerem einen T4 California Coach, 75kW, 2461ccm.
    Ich hatte ihn mal auf ein Zul. Gesamtgewicht von 2810 kg auflasten lassen
    und jetzt steht im Fahrzeugschein: zu Ziff. 1: FZ.ENTSPR.TECHN.EINEM
    KOMBINATIONSKRAFTFZ.


    Kombinationskraftwagen gibt es nicht mehr----die wurden zu PKW`S


    Zitat

    Jetzt gilt der T4 beim Finanzamt aber als Personenkraftwagen und ich hab
    jährlich 401€ an Steuern.
    Gibt´s da nicht eine günstigere Möglichkeit?


    Ja sicher, der Cali ist ein "echtes" Wohnmobil. also ab zum TÜV und als Wohnmobil umschreiben lassen.
    Dann zum Strassenverkehrsamt und weinen neuen Fahrzeugschein beantragen.
    Dann wirst du 290 Euro Steuern zahlen.
    Wenn du wieder ablasten solltest auf 2800 kannst du noch mal 10 Euro sparen.(280)
    Ob du das willst----ich habe nicht abgelastet und zahle 290 Euro.
    Wer weiss was noch kommt.


    Dein Hinweis auf Das Schlupfloch „Gewichtsbesteuerung als anderes KFZ“ weiter unten,funktioniert bei dir nicht, denn du hast ein echtes und kein unechtes Wohnmobil.


    Die Eigentümer von unechten Wohnmobilen, die hinten keine Sitzplätze benötigen, haben noch eine weitere Möglichkeit, weiterhin als „anderes Fahrzeug“ nach Gewicht besteuert zu werden.


    Gruss...dieter

  • Hallo!
    Ich habe einfach ein Foto an das Finanzamt gemailt.
    (Nach tel.Absprache)
    Kennzeichen und Aufstelldach mussten zu sehen sein.
    Das hat genügt um auf die 290.-€ zu kommen.
    Gruß
    Paulchen ;)

  • Ablasten hätte zusätzlich den Vorteil der PKW Förderung für Partikelfilter, so es denn Filter für das jeweilige Modell gibt.
    Mein ACV 96 soll laut TÜV nicht mal die rote Plakette bekommen (alte EURO2) und so dürfte ich ab Januar schon nicht mehr in die Innenstadt von Köln, Stuttgart,...

  • Zitat

    Ablasten hätte zusätzlich den Vorteil der PKW Förderung für Partikelfilter,
    so es denn Filter für das jeweilige Modell gibt.
    Mein ACV 96 soll laut TÜV nicht mal die rote Plakette bekommen (alte
    EURO2) und so dürfte ich ab Januar schon nicht mehr in die Innenstadt von
    Köln, Stuttgart,...


    Hallo Ralph,


    ablasten, um die Förderung zu bekommen, bringt nur etwas, wenn der Bus dann als PKW angemeldet wird (das gibt aber höhere Steuer). Auch Womos unter 2.8 Tonnen bekommen die Förderung nicht (allerdings soll da etwas im Gange sein).


    vy73, Jan F.


  • ------------


    Also mal sehen wie es so weitergeht mit der Besteuerung.
    Mir hat man in diesem Monat noch 172,-€ abgebucht. :D Hoffe mal es kommt nicht noch eine Forderung :P


  • So um es kurz noch zu erwähnen.... bei mir ist jetzt auch der schein eingeflatter und es sind 290,- €uronen im Jahr.
    Kein Bild oder sonstige Nachweise erforderlich

  • Hallo, hatte auch dieses Problemchen, Gott Sei Dank hab ich mir damals einen Benziner gekauft T4 Baujahr91,Wohnmobil mit festen Hochdach, STehhöhe, jetzt nach Umrüstung auf D3 kostet er 135 Euro.Um ein bisschen Benzin zu sparen bin ich jetzt dran ihn auf Gas umzurüsten lassen.Gruss Michael


    Auch moin,


    der Meine ist umgeschrieben zum So.-Kfz Wohnmobil. Macht 290,- Euronen
    Steuern im Jahr. Der CC mit AD erfüllt die Anforderungen an ein echtes
    Wohnmobil.


    Schönen Gruß


    Jörch

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???