AXG Kupplung am ACV möglich

  • Hallo T4-Gemeinde,


    da meine Kupplung (ACV, 75kW -> ABT 96kW) langsam aber sicher bei 77.000 km wieder am rutschen ist (wurde schon 2 mal erneuert) frage ich mich ob es Sinn macht, die Kupplung vom 111 kW zu verwenden um ein für alle Mal Ruhe zu haben.
    Geht das, hat das schonmal jemand gemacht und welche Teile braucht man dafür?


    Gruß,
    Jens


  • Hallo Jens,


    Kurz: nö geht nicht
    Lang: Die Antriebswelle des 75er (z.B. ACV) Getriebes für die Kupplungsscheibe hat einen andere Vielzahnwelle (Durchmesser und Anzahl). D.h. Kupplungssatz vom 111er passt nicht auf das 75er Getriebe.
    Das 111er Zweimassenschwungrad bekommst Du auch u.a. wg. dem Anlasser nicht unter die Kupplungsglocke des 75ers.


    Du könntest aber ein 111er (DQR) Getriebe an Deinen ACV schrauben. Dann brauchst Du nur noch zum 111er Kupplungssatz das Zweimassenschwungrad, den Anlasser und die Antriebswellen des 111ers :D
    (und noch einen kleinen Steckeradapter für den Wegstreckensensor)
    Dann haste auch die äquivalente Übersetzungen für Deine Leistung.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo RalphCC,


    da Du Dich im Bereich Getriebe scheinbar auskennst, kurze Frage, ob es für die ACV-Maschine ein passendes 6-Ganggetriebe gibt.
    Das Fünfgang ist mir im 5. definitiv zu lang übersetzt. Im Flachland will ich ab 1800 Umdrehungen immer in den 6. schalten, den es aber nicht gibt. Die Maschine hätte die Reserven.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Das Fünfgang ist mir im 5. definitiv zu lang übersetzt. Im Flachland will
    ich ab 1800 Umdrehungen immer in den 6. schalten, den es aber nicht gibt.
    Die Maschine hätte die Reserven.


    Du meinst sicherlich 'zu kurz übersetzt' - dann ist es schlüssig.


    Geht mir bei meinem AXG genau so. 170 Km/h Reisegeschwindigkeit bedeuten ca. 3.800 U/min - würde er auch bei ca. 3.500 U/Min locker packen.


    Gruß Wolf

  • Hallo Wolf,



    Zitat

    Du meinst sicherlich 'zu kurz übersetzt' - dann ist es schlüssig.


    Über zu lang oder zu kurz habe ich lange gegrübelt. Zuerst war ich, wie Du bei zu kurz, weil ich ja eigentlich noch mal schalten will, andererseits ist das der am längsten übersetzte Gang überhaupt in dem Getriebe (von 50-170 km/h, 1200-4000rpm,ist für mich schon eine ganz schöne Bandbreite)
    Eigentlich ist der Gang ganz OK. Ich würde halt gern so bei 100km/h und 2400 rpm in einen 6. schalten, der sich dann so ca bei 2000 rpm einklinkt und bis 3500 rpm (höchstes Drehmoment)locker weiter beschleunigt. (Da wären wir dann so bei rd 170 km/h). Am Berg müßte man dann zwar sicher zurück in den 5., aber für mich Flachlandtiroler wäre das, neben dem Verbrauchseffekt gerade auf der Autobahn, schon ganz nett.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Das verstehe ich nicht.
    Es gibt viele hier im Forum die den 75 KW gechippt haben.
    da habe ich noch nichts von Kupplungsproblemen gehört.
    Das muss ne andere Ursache haben.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Hallo Thomas,
    habe das gleiche Problem wie du,zwecks 6.Gang.
    Hast du bis jetzt schon mal was rausgefunden ob es eine Möglichkeit gibt, zwecks Umbau?


    Gruß


    Ronny