ACV Motorschaden!? Hilfe!!!

  • Hallo zusammen,


    mein ACV aus 02 hat heute seinen Dienst quiettiert.
    Hab ihn normal abgestellt und wollte 15min später erneut starten, da gab es noch nen kurzen Ruck und seit dem ist er tot!!


    Wenn ich den Starter betätigen will wird das Licht schwach aber sonst passiert nix, kein Geräusch nichts!


    Die Batterie ist aber gerade eine Woche alt, der ZR wurde vor ca. 2 Monaten gewechselt und ist auch noch drauf!


    Körperflüssigkeiten sind i.O.


    Haben ihn zu zweit gerade minimal rollen lassen und dann Gang eingelegt da stand er sofort!


    Hat einer einen Tip was das sein könnte!?


    Ich befürchte ja Motorschaden, allerdings kann ich mir des nicht vorstellen da er ja noch kurz gedreht hat also kurz vorm anspringen war und jetzt gar nix mehr geht!!


    Bin für jeden Tip mehr als dankbar!!

  • Moin,


    Zitat

    mein ACV aus 02 hat heute seinen Dienst quiettiert.
    Hab ihn normal abgestellt und wollte 15min später erneut starten, da gab
    es noch nen kurzen Ruck und seit dem ist er tot!!


    Wenn ich den Starter betätigen will wird das Licht schwach aber sonst
    passiert nix, kein Geräusch nichts!


    Das spricht für ein Problem mit der Batterie oder dem Anlasser.
    Sind die Polklemmen fest?
    Wie sieht die Leerlaufspannung aus?
    Wie sehen die Anschlüsse am Anlasser aus? T4-Wiki -> Anlasserstörungen



    Zitat

    Die Batterie ist aber gerade eine Woche alt, der ZR wurde vor ca. 2
    Monaten gewechselt und ist auch noch drauf!


    [...]

    Zitat

    Ich befürchte ja Motorschaden, allerdings kann ich mir des nicht
    vorstellen da er ja noch kurz gedreht hat also kurz vorm anspringen war
    und jetzt gar nix mehr geht!!


    An einem Motorschaden würde ich zunächst auch nicht glauben. Allerdings sollte der Motor erst wieder angelassen werden, wenn man sich in der Beziehung sicher ist. Also erst mal den Fehler in der Elektrik suchen. Wenn sich da etwas findet, nimmt die Wahrscheinlichkeit ab, dass es der Motor ist.
    Dann könnte man noch den Motor vorsichtig über die Kurbelwelle drehen (am Schwingungsdämpfer), um zu 'fühlen', ob etwas nicht stimmt; ggf. erfahrenen Mechaniker zu Rate ziehen.


    Edit:
    Ach ja, wenn es wirklich der Motor ist, alles dokumentieren, fotografieren und den Wagen nicht unbeaufsichtigt in die Werkstatt geben, die den ZR-Wechsel durchgeführt hat. Wäre nicht das 1. Mal, dass ein Motor nach dem ZR-Wechsel stirbt...

  • Zitat

    HAllo


    wen der nicht nicht durchdreht heißt das noch lange nicht Motorschaden!
    Was würde ich tun:
    mal einen 19 Ring nehmen und an der Kurbelwelle oder an dem Nockenwellenrad ganz langsam den Motor komplett eine Umdrehung drehen. Gut honhören, sollte das ohne Probleme und seltsame Geräusche gehen, kann man verstellte Steuerzeiten und damit verbundenen Motorgau erstmal ausschließen.Wie Udo schon schrieb, könnte es durchaus auch am Anlasser liegen, der alles kurzschließt!


    Schau ma nach dem ZAhnriemen, ob er straff aufliegt.(wenn er noch da is:-) t)


    Gruß MArc

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten,


    ein paar Schläge auf den Anlasser haben das Problem gelöst!
    Er läuft wieder wie ne eins!


    Der Anlasser hat sich wohl "verklemmt" find ich aber für ein 5jahre altes und <90tkm gefahrenes Auto a bissl früh!


    Jetzt die Frage: wo krieg ich nen neuen her oder kann man den noch mal retten?


    Danke und ich mach mir jetzt ein Bier auf;)