Standheizung - bitte um Aufklärung, DANKE

  • Hallo alle Standheizungs"ingenieure",


    nachdem ich´s auch gerne im Winter und auch in der Übergangszeit ein wenig wärmer hätte überlege ich jetzt ein Modell mit Standheizung anzuschaffen.


    Leider kann ich noch nicht erkennen - was ich will?


    Will ich
    - eine Zusatzheizung
    - eine Luftheizung
    - eine Warmwasserheizung
    ? Klingt vieleicht blöd, ist aber so.


    Ich erwarte
    - eisfreies Auto im Winter
    - angenehme Temperaturen bei Übernachtung im Fahrzeug (max. 2 Nächte).


    Kann mir jemand helfen, diese, meine Verwirrung aufzuklären?


    DANKE
    Harry

  • Hallo Harry,


    zum Übernachten ist nur die Luftheizung geignet, damit kannst du auch den Innenraum vorwärmen, aber nicht den Motor. Der Verbrauch (Strom und auch Diesel) der Warnwasserheizung / aufgerüsteter Zuheizer ist zum Dauerheizen zu hoch. Damit kannst du nur ein kaltes Fahrzeug (Innenraum und Motor) vorwärmen. Der Zuheizer ist zumindest bei den TDI's (Caravelle und Multivan, Trapo?) Serie.
    Nach dem Motto Doppelt (oder Dreifach) hält besser hat unser MV eine Luftheizung (war schon eingebaut, sehr angenehm für Übernachtungen bei Temperaturen unter den Gefrierpunkt), einen aufgerüsteten Zuheizer zum Vorwärmen des Motors und für eine eisfreie Frontscheibe, wenn er draußen steht, und einen elektr. Motorblockwärmer zur Motorvorwärmung in der Garage.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also "Zuheizer" (meist) Serie, somit kein Thema.
    Und für innen: die Luftheizung.


    Noch mehr = noch besser - ist klar.


    Habe oftmals schon gelesen, daß Zuheizer zur Standheizung aufrüstbar ist - das ist dann offenbar die Warmwasserheizign - aber wie Du schriebst nicht für Übernachtung geeignet.


    Gut, dann hab ich´s hoffentlich verstanden,
    vielen DANK.


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    der Zuheizer ist eine 3-KW-Warmwasserheizung, die bei Temperaturen unter 5 Grad Außentemeperatur bei laufendem Motor läuft, bis das Kühlwasser ca. 70 Grad erreicht hat. Die TDI-Motoren brauchen sehr lange bis sie auf Betriebstemperatur (meiner bei 0 Grad Akommen und überschüssige Wärme für die Innenraumheizung liefern können. Die Aufrüstung beinhaltet eine Steuerung und Pumpe, die den Betrieb auch ohne laufenden Motor, dann wie eine Standheizung, die als Warmwasserheizung 4 oder 5 KW Leistung hat, ermöglicht. Mit dem Zuheizer bekomme ich den Motor vorgewärmt und die Frontscheibe frei, warme Luft nur vorne, - bei 0 Grad Außenttemperatur nach 30-45 Minuten. Die Luftheizung wärmt den Innenraum innerhalb von 5-10 Minuten auf, Luftaustritt hinter vorderen Sitzen in der Mitte unten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    Um was für ein Auto geht es denn genau? T5 oder T4??? Im T5 Forum fragst du dasselbe. ;)


    Problem: T4 Zuheizer hat 3kw, der im T5 hat 5kw!!!! :)


    Soll heißen, dass der vom T5 wesentlich besser ist, zumal er von Webasto ist und nicht wie im T4 von Eberspächer!!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • mein zuheizer war beim kauf meines t4 defekt und habe ihn durch einen 5kw ersetzen lassen und dann gleich zur standheizung aufrüsten lassen...
    habe die letzten 2 winter mehrmahls drin geschlafen (nach konzerten & parties mal ne nacht auch bei unter null grad) habe sie dann nachts immer so 30-45min laufen und wenn ich wach werde weil es zu kalt ist mal wieder für ne halbe an....so laut ist ne d5w gar nicht!!!!und ich finde es ist echt gut warm nach 30min....

  • Hi
    ob ne Webasto besser ist wie ne Eberspächer ist,wage ich zu bezweifeln.
    Ich habe beide gehabt und beide machen irgendwann Probleme.


    Ich hatte vorher ne 5 kw Wasserzusatzheizung die ich von einem KFZ-Elektriker mit einem wählbaren Innenthermostaten ausrüsten habe lassen,so heizte sie nur wenn die Innentemperatur auf die vorgewählte Temperatur gefallen ist.
    Durch die 100 Ah Batterie habe ich da manche Winternacht drin geschlafen.


    Geht doch...

  • Zitat

    Hallo Harry.


    Hab einen california und den aufgerüsteten zuheizer von 3 auf 5 kw gewechselt .mit einen grosse schaltuhr kannst du beqwem im Winter im Buss schlafen.auch hier bei uns im Norden :) war ein paar mal im winterurlaub und alles hat super geklappt.
    Gruss Peter aus Oslo

  • Zitat

    Hallo,


    Um was für ein Auto geht es denn genau? T5 oder T4??? Im T5 Forum fragst
    du dasselbe. ;)


    »


    Ich bin noch auf der Suche - daher in beiden Foren die gleiche Frage gestellt.
    War auch gut so - nachdem´s da offenbar Unterschiede gibt ;)


    Mein Wunsch-T4 (wenig km, viel PS, gut ausgestattet) ist offenbar Mangelware...daher auch T5 in Überlegung (ist aber leider preislich fast unglaublich...).


    Getraue mich dies hier fast nicht zu schreiben - aber wie es scheint, wäre ein Transit Euroline (130 PS) eine Alternative...den bekommt man neu mit Tageszulassung für runde 30.000,- mit Luftheizung und MV-ähnlicher Ausstattung. Thema Rost läßt sich mit rund 500,- (für Hohlraum und Unterboden) erledigen.


    Gruß
    Harry


  • Der Zuheizer kann auch ohne den teuren Aufrüstsatz zu einer Standheizung umgebaut werden. Die Pumpe ist schon bei jedem T4 an Bord, die Änderungen an der elektrischen Anlage ist auch mit Hausmitteln möglich.
    Ich hab´s inzwischen bei ca. 50 Fahrzeugen gemacht, und alle waren zufrieden.


    Mit einer Warmwasserheizung kann auch hinten geheizt werden. Dazu muss lediglich das Gebläse-Relais für den zweiten Wärmetauscher angesteuert werden.


    Die Aufheizzeit von 30-45 Minuten kann durch den Einbau eines Kühlwasserthermostaten im Heizungskreislauf auf ca. 5 Minuten verkürzt werden. Dabei wird bei kaltem Kühlsystem nur der Heizungskreislauf bis ca. 70°C erwärmt. Falls die Innenraum-Heizung weniger Wärme benötigt, als der Zuheizer liefert, geht die Überschusswärme in den Motor.


    Ohne Thermostat müsste erst der gesamte Motorblock auf ca. 50° erwärmt werden, bevor das Gebläse anläuft. Beim Eberspächer Aufrüstsatz läuft das Gebläse bereits beim Einschalten des Zuheizers an - auch bei kaltem Kühlwasser. Dadurch erwärmt sich das Kühlsystem noch langsamer.


    Der Nachteil einer Warmwasserheizung ist der hohe Stromverbrauch der Heizgebläse. Dem kann man mit einer PWM-Ansteuerung entgegenwirken. Zwar ist der Stromverbrauch dann immer noch höher als bei einer Luftheizung, aber immerhin um 3-4 A geringer, als bei der herkömmlichen Lösung mit Vorwiderständen.

  • @ Bernd:


    Gibt es eine Anleitung für den Umbau, wie Du ihn beschreibst? Oder bietest Du den Umbau an? Wo, wenn ja?



    Danke!!!



    Gruß,



    Daniel aus Köln

  • Hallo, habe den Bericht von Bernd_75kw gelesen, und er sprach mein momentanes Problem an. Ich habe einen Multivan mit einer Zusatzheizung, die ich gern und günstig als Stabdheizung umbauen möchte. Dabei stiess ich auf diesen Bericht das es wohl mit normalen Hausmitteln zu realisieren sei. Wie bekomme ich am schnellsten aus dem Zuheizer eine Standheizung ??? Würde mich über eine Info freuen... Hoffe ich habe mich nicht an der falschen Ecke des Forum`s mit miener Frage eingeschlichen. Wenn doch, bitte ich um Entschuldigung....


  • Moin,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten bzw. verschiedene Ausbaustufen.


    Guck mal unter T4 Wiki Zuheizeraufrüstung

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wie bekomme ich am schnellsten aus dem Zuheizer eine Standheizung ???


    Obwohl es nur ein grundsätzliches Aufrüstprinzip gibt, gibt es baujahr- und ausstattungsabhängig teils erhebliche Unterschiede. Der Tipp mit der T4-Wiki ist schon mal gut ;) Damit es schneller geht: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29



    [...]

    Zitat

    Hoffe ich habe mich nicht an der falschen
    Ecke des Forum`s mit miener Frage eingeschlichen.


    Jein. Der Nachteil Deiner Methode ist, dass man Deinen Beitrag nur über "Letzte Beiträge" gleich sieht. Bei älteren Threads (Folge von Beiträgen) ist es meist sinnvoll einen komplett neuen Beitrag (und keine Antwort) zu schreiben, damit der Beitrag im Forum zunächst oben erscheint.


  • Wie macht Ihr das denn immer alle mit dem Link? Ich brauch da mal ne Schritt für Schritt Anleitung :)


    http://213.239.212.66/wiki/Zuh…Aufr%C3%BCstung_B.Rude%29