Bus behindertengerecht niedrigste Dachhöhe

  • Hallo,


    ich bin Rollstuhlfahrerin und mein neues Auto soll am liebsten ein VW Bus werden.


    Nun habe ich das Problem, wenn der Bus zu hoch wird, kann ich meine Tiefgarage nicht mehr nutzen (die Einfahrt ist leider nur 189 cm)


    Nun meine Frage: gibt es ein VW Bus mit der niedrigen Höhe, bzw kann man da etwas machen?



    vielen Dank für die Antworten.


    L.G.


    Anja

  • Hallo Anja,


    die niedriegste Dachhöhe ist doch der Normale T4, mit dem kommt man auch in die meissten Tiefgaragen. Hier die Abmessungen. Das Zweite Bild zeigt die lange Version mit Flügeltüren hinten und höherem Dach.



    mlf_image14.gif



    mlf_image15.gif

  • Die 5 Cm die der "normale" höher ist wie die Einfahrt, könnte man eventuell mit etwas kleinerer Bereifung hinkriegen. Hast du die Einfahrt auch selber nachgemessen ? Oft stimmen die Angaben nicht.



    Gruss...dieter


  • ---------------------------------------


    Hallo Anja


    Ich glaube, da wirst du mit den 189 cm Probleme kriegen.
    Im Normalfall ist der T4 194 cm, haben ja auch schon die anderen geschrieben.
    Meiner ist laut Zulassung schon tiefergelegt auf 190 cm .
    Durch den Tunnel in Rostock komme ich durch als Fahrzeug unter 190 cm .
    Aber dieser 1 cm wäre mir zu riskant.
    Vielleicht läßt er sich noch tiefer legen, das weiß ich aber nicht.
    Daß man das mit kleineren Reifen ausgleichen könnte, glaube ich nicht. Wenn die Reifen kleiner sind als die "normalen", würde die Tachoanzeige nicht mehr stimmen.
    Ich glaube nicht, daß man dann sowas durch den TüV oder die nächste Polizeikontrolle bekommt.


    Alles Gute


    Bernd

  • Hi,


    kann mir vorstellen das die Tiefgarage an einer Stelle Probleme macht wenn das Fahrzeug über eine Rampe in die Garage fährt und der Wagen dann etwas höher kommt weil er z.B. hinten noch etwas höher steht.


    Vielleicht kann der Vermieter Dir sagen wo in der Tiefgarage die "kritische" stelle ist bzw woher die Limitierung auf 189 cm her kommt.


    Üblicherweise gibt es ansonsten immer "etwas Luft" in den Angaben.


    Drück Dir die Daumen das ein VW Bus da reinpast :)


    Gruss Frank

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 190cm und Tieferlegen, meint Ihr das könnte helfen?


    Mein Onkel hat nachgemessen, werde aber nochmal messen lassen. Derzeit fahre ich ein Kangoo der hat als höchstes Maß ( inkl zusatz Rückleuten) 178cm und wenn ich mit meinen Kangoo in die Tiefgarage fahre schrabelt leicht die Antenne.


    L.G.


    Anja