131PS oder174PS Diesel als Zugfahrzeug

  • Ein freundliches HALLO hier im Forum,
    wir wollen uns einen T5 Multiven kaufen, sind jetzt 131 sowie 174PS Probegefahren. Nun meine Frage, wir haben einen Wohnwagen mit 1700KG und wollen wissen ob da der 131PS auch schon reicht oder sollte es doch die größere Maschine sein???? Ohne Hänger fahren sich beide gleich gut und selbst im 6ten Gang geht noch einiges beim Gas geben aber wie ist das wenn ein entsprechendes Gewicht hinten dran hängt. Wer kann uns da weiter helfen??? Gibt uns eure Erfahrungen. Gruß Tina:-)

  • bei 1700 kg wirste u.U. die 100er zulassung nicht mehr bekommen ???
    d.h., dass du eh nur 80/90 hier fahren kannst, ergo können die 131 ps auch reichen.
    ich hab nen 1600er wohnwagen mit 174 und hab nach jeder fahrt das gefühl, dass der wohnwagen länger geworden ist ;)


    ist also nur ne frage, die sich mit dem spaßfaktor entscheiden lässt. ich denke, du brauchst keine 10 minuten länger zum gardasee.


    grüße
    otti

  • Hallo,


    ich nutze den Wagen zwar nicht als Zugfahrzeug, aber ich hatte seinerzeit die Wahl zw. 131 und 174 PS und habe mich wg. 1000€ Preisunterschied für den kleineren Motor entschieden.


    Das ärgert mich bis heute.


    174 PS, das wäre mein Traum!


    Mein Rat: Klotzen, nicht kleckern :-)).


    Der größere Motor muß einen super Durchzug haben, schon die 131 PS machen viel Spaß. Aber auf der Autobahn, da könnte es sehr gern ein bischen mehr sein.



    Grüße
    Wenzi




    [quote]Ein freundliches HALLO hier im Forum,
    wir wollen uns einen T5 Multiven kaufen, sind jetzt 131 sowie 174PS
    Probegefahren. Nun meine Frage, wir haben einen Wohnwagen mit 1700KG und
    wollen wissen ob da der 131PS auch schon reicht oder sollte es doch die
    größere Maschine sein???? Ohne Hänger fahren sich beide gleich gut und
    selbst im 6ten Gang geht noch einiges beim Gas geben aber wie ist das wenn
    ein entsprechendes Gewicht hinten dran hängt. Wer kann uns da weiter
    helfen??? Gibt uns eure Erfahrungen. Gruß Tina:-)

  • Hallo Tina,


    der 131PS T5 ist bestimmt ausreichend. Statt des VW-typischen Mehrpreises für die 174 PS Version würde ich es mit einer Kraftspritze vom Chiptuner versuchen. Macht ca. 165 PS. Schau mal nach bei: Chip4Power.de . Die machen das sehr gut.


    Gruß
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • kann mir nicht helfen, ich hab immer den eindruck, dass ein chip nur die halbe wahrheit ist.
    wenn man von vorneherien weiss, dass die leistung nicht reicht, würd ich auch von vorneherein den größeren motor nehmen.


    otti

  • Ich fahre sehr oft mit schwerem Anhänger - und mit 174 PS. Und ich kann nicht behaupten, davon besonders begeistert zu sein!


    In unteren Drehzahlbereichen ist von Kraft nichts zu spüren, ab 2500 U/min (Turboladereinsatz) reißt es den Wagen dann vorwärts. Das macht Hängerfahren nicht gerade harmonischer. Der "kleinere" Motor ist sehr viel besser abgestimmt, bzw. entfaltet seine Kraft gleichmäßiger und paßt auch besser zum (gleichen) Getriebe. Hier wurde ja schon oft geschrieben, daß er bei niedriger Drehzahl sogar besser "geht", als sein großer Bruder.


    Auch bei gleichmäßiger Fahrt ist der 174 PS keine Glanznummer. Bei 100-110 km/h darf man ständig zwischen 5. und 6. Gang hin- und herschalten. Bei 120 km/h ist dann endgültig Schluß! Keine Reserve mehr... - nicht, daß man so schnell mit Hänger fahren SOLLTE, aber nur zum Vergleich kommt ein deutlich leistungsschwächerer Geländewagen da noch auf 20 Sachen mehr.


    Der 131 PS Motor erscheint mir mittlerweile nicht nur als die preisgünstigere und vernünftigere, sondern sogar als die bessere Alternative!

  • Zitat

    Dazu gehören unter anderem Bremse, Stabi und Fahrwerksabstimmung.


    Die nun gerade nicht, diese Sachen sind bei beiden erst mal gleich, bzw. können bei beiden gegen Mehrpreis geordert werden.
    Ab Werk gibts das nur bei 1-2 Sondermodellen, z.B. SportEdition und beim V6 Benziner.
    Unterschiedlich sind nur der größere Turbolader, die etwas kräftigere Kupplung und das Motorsteuergerät mit einem anderen Programm.
    Baujahrabhängig können dann auch noch unterschiedliche PDE verbaut sein, die waren nur in den ersten 3 Jahren gleich.
    Ansonsten vollkommen identische Motoren/Getriebe.
    Zum Ziehen sind beide immer ein Kompromiss, der 96er kommt schneller in Tritt, da der kleine Lader praktisch sofort Druck macht, wo der Große (mehr Masse) erst mal behäbig daherkommt.
    Kommt aber ein Berg, geht dem Kleinen evtl. schneller die Puste aus, da spielt der Grosse seine Reserven aus, aber auch nur, wenn er per Drehzahl bei Laune gehalten wird:-)


    Zitat

    Ansonsten ist ein Chip für gelegentlichen Gebrauch natürlich eine
    Alternative.


    Von Chiptuning halte ich persönlich bei diesen Motoren nichts. Entweder/oder.
    Möglich ist bei vielen aber der einfache Tausch der Steuergeräte.
    So habe ich das gemacht, mein 96er hat lt. Leistungsprüfstand 127kw/380Nm, Serie ist beim Großen 128kw/400Nm.
    Meiner läuft so nun schon seit über 50Tkm und erfreut sich bester Gesundheit.
    Eine Frechheit von VW ist der Mehrpreis des 128kw.
    Steuergerät und Turbolader kosten als E-Teil exakt das Gleiche, die Kupplung kostet ca. 20 Euro mehr.
    Da fragt sich der misstrauische Kunde, wie die auf den Preis kommen.
    Das rote T kanns auch nicht sein, kostet das Gleiche, wie das silberne:-D

  • Hi,


    den T5 kenn ich nicht aber beim T4 ist es so das der 111er grössere Einspritzdüsen, Einspritzpumpe mit mehr Förderleistung und einen grossen LLK hat. Dazu kommt dann noch die grössere Bremsanlage.


    Wäre ja spannend wenn VW beim T5 131/178PS die gleichen Düsen, Pumpe und Bremsen verbaut hat, dann ist es "nur" Software (höherer Ladedruck + mehr Diesel).


    Gruss Frank



  • Was ist denn bitte ein "Tausch der Steuergeräte" anderes als Chiptuning???

  • Zitat

    Was ist denn bitte ein "Tausch der Steuergeräte" anderes als Chiptuning???


    Ich würde mal sagen, dass es was anderes ist, wenn der Entwickler/Hersteller des Motors ein Programm schreibt, bei welchem nicht nur ein paar Werte verändert werden und er das Ganze dann auch noch per unzähliger Testreihen/Prüfstandläufen auf Haltbarkeit testet, als wenn irgendwelche "Tuner" sich da ran machen.
    Denen fehlen zumeist auch noch jegliche Informationen, auf die sich der Hersteller den Exclusivzugriff vorbehält.
    Mehrleistung lässt sich sicher mit "hier ein wenig mehr Ladedruck" und "da ein wenig längere Einspritzzeit" erreichen.
    Mehr macht im Grossen und Ganzen aber keiner der Tuner, ob renommiert oder ebay Pfusch, und da liegt das Problem.
    Dauerhaltbarkeit erfordert mehr und deshalb lieber original:-)
    Wenn man mal die vollmundig versprochene Mehrleistung, für die man u.U. auch noch jede Menge Geld bezahlt hat auf dem Prüfstand sucht, findet man meist nur wenig davon.
    Es wird viel Rummel um das Chiptuning gemacht, v.A. von den Tunern selbst.
    Die vielversprechenden Diagramme halten einer echten Überprüfung allerdings kaum Stand.
    Übrigens kostet ein neues Steuergerät bei VW deutlich weniger, als z.B. ein Chiptuning von ABT. Nur mal so angemerkt;-)

  • Hi,


    Zitat

    Dauerhaltbarkeit erfordert mehr und deshalb lieber original:-)


    tja, wenn VW das auch bei meinem Automatikgetriebe beim Zahnriemen, wasserpumpe ... mal so gemacht haette ...


    Sicher ist es prima wenn die Mehrleistung ueber Motorenpruefstand und Testfahrten geprueft wird aber wenn man sich mal anschaut was alles so in den letzten 30 Jahren an "Tuning" so getrieben wurde , Nockenwellen, Faecherkruemmer, Doppelvergaser .. es gab halt schon immer leute die es gejuckt hat da ein wenig rumzubasteln. Wenn der Bolide dann rannte wurde stolz berichtet wenn er im eimer war wurd nix erzaehlt.


    Ich bin mir nicht sicher das es "nur" das Steuergeraet ist. Vermutlich ist auch eine Pumpe mit anderer Foerdermenge verbaut und andere einspritzduesen.


    Gruss Frank

  • Zitat

    aber wenn man sich mal anschaut was alles so in
    den letzten 30 Jahren an "Tuning" so getrieben wurde , Nockenwellen,
    Faecherkruemmer, Doppelvergaser ..


    Na gut, aber das war doch auch noch echtes Tuning, nicht nur ein wenig am Kennfeld rumbiegen.



    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher das es "nur" das Steuergeraet ist. Vermutlich ist
    auch eine Pumpe mit anderer Foerdermenge verbaut und andere
    einspritzduesen.


    Wie schon weiter oben geschrieben, nur das Steuergerät, ein etwas grösserer Lader und eine (wahrscheinlich) stärkere Kupplung, jedenfalls hat sie bei gleichem Durchmesser eine andere Teilenummer.
    Eine Pumpe im ursprünglichen Sinn gibts nicht mehr, das erledigen die PD-Elemente jedes für sich.
    Diese waren in den ersten Jahren identisch, ab ca. 2005 bekam der 128kw welche mit anderem Endbuchstaben und auch ein Motorsteuergerät mit anderen Endbuchstaben.
    Wenn man einem AXD ein Steuergerät von einem AXE verpasst, der die gleichen PD-Elemente hat, muss das passen.
    Nächste Ausbaustufe wäre dann noch der Lader vom AXE.
    Aber dann geht wieder die Agilität verloren, zugunsten von mehr leistung im oberen Drehzahlbereich. Deshalb liegt der große Lader immer noch im Keller, so recht kann ich mich noch nicht zum Wechsel durchringen;-)
    Noch ein paar Bilder der beiden lader, vielleicht ist der Unterschied erkennbar.
    mlf_image134.jpgmlf_image136.jpg

  • Hi,


    der eine Lader ist etwas groesser will sagen das der alte Lader mit dem neun Steuergeraet etwas mehr ruessen sollte bei Vollast da nicht die gleiche Luftmenge zur Verfuegung steht. Aber vielleicht ist das Steuergeraet schlau genug die Einspritzmenge dann an die Luftmenge anzupassen.


    Kann man eigendlich bei dem Pumpegeduese die Duese einzeln tauschen oder wird es richtig teuer wenn die Duese nicht mehr sauber duest ?


    Gruss Frank

  • Zitat

    Deshalb liegt der große Lader immer noch im
    Keller, so recht kann ich mich noch nicht zum Wechsel durchringen;-)


    mein Tipp: BEIDE REIN!!





    *duckundwech*

  • hallo, an alle spezialisten;


    habe den artikel ein wenig mitverfolgt;
    und für mich als laie stellt sich nun die frage:


    es wird immer über das turboloch beim 174 er berichtet-->
    wäre dieses und ein paar pferdchen zusätlich mit
    einer variablen turbogeometrie (wie bei einigen 4 zylindern)
    hinzubekommen bzw. eine aufgabe für einige tuingfirmen??


    danke für die erklärungen.


    mfg. karuska


  • Der 5-zylinder hat schon variabele Turbogeometrie.

  • Gute Morgen,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Inzwischen glaube ich auch das wir mit 131ps ganz gut bedient sind, schließlich haben wir ja nur 6 wochen im Jahr unseren Anhänger dran, und es stimmt wir werden wohl nicht viel schneller deswegen an den Gardasee kommen;-) Jetzt müßen wir nur noch schauen wer uns das bessere Angebot macht, ein 131ps Highline oder 174ps Comfortline. Der Highline gefällt optisch etwas besser da er eine höhere Ausstattung hat, aber wie gesagt, mal schauen!!!!
    Danke nochmal an alle und vielleicht sprechen wir uns wieder wenn der eigene vor der Tür steht.
    LG Tina:-)

  • Zitat


    Der 5-zylinder hat schon variabele Turbogeometrie


    ups-->


    danke für die info;


    umso unverständlicher erscheind mir dann die software
    programmierung--> sollte nicht mit einer vtg das sogenannte
    turboloch so ziemlich der vergangenheit angehören??


    sollte bei der vtg nicht die schaufelstellung des ventilators
    von gaspedalstellung, momentdrehzahl, gangstufe und ........abhängig sein??


    und daher ein gleichmäßiger drehmomentanstig.



    mfg. karuska