Ist von 17 und 18 Zoll Felgen wirklich abzuraten ??

  • Hallo,
    ich überlege immer noch, ob ich mir auf meinen 99er TDI einen Satz andere Räder gönne. Zur Zeit habe ich 15 Zoll Alus drauf, und die wirken bei meinem "Schiff" (T4 hoch, lang) nicht, finde ich. Brauche Radlast 800kg, und hier sind im 18er Bereich erschwingliche Reifen zu bekommen. Bei 17 Zöllern gibts meist nur Traglast 99, und das ist schwierig beim TÜV, weil er auf 775kg, sprich Achslast 1550kg abgelastet werden müßte. Könnte klappen, ist aber unsicher. Reifenfreigabe vom Hersteller ist auch schwierig.
    Auf meine letzte Frage zu 18 Zöllern wurde mir nur abgeraten, wegen Fahrkomfort, Empfindlichkeit, etc. Dann hatte ich mir mal 16 Zöller angesehen, aber der Unterschied zu den jetzigen 15ern wird nicht groß sein. Dann kann ich die "Alten" auch drauf lassen.
    Hat jemand evtl. eine Ahnung ob es im 17er Bereich vielleicht andere Reifen zulässig sind als 245/45 ? Eben 225/55 oder so in der Art ? Dann ist ja mehr "Reifen" für den Fahrkomfort da, oder ? Gebrauchtangebote sind natürlich auch willkommen ;) .


    Danke schon mal für Eure Tips.
    Unten mein "Dicker". Habe ihn 2002 mit 36000 km gekauft. War vorher ein Promotionfahrzeug von Continental. In den nächsten Tagen habe ich die 100000km erreicht. Ist ein Surfbus mit Campingausstattung, Klima, Tempomat, Standheizung etc. geworden. Vorn ist er auch auch bereits ein klein wenig runtergedreht. Die Stoßstangen werden am Samstag (endlich) auch lackiert. Ist eben nur noch die Felgenfrage zu klären....


    Gruss,
    Andreas
    mlf_image224.jpg

  • moin andi,
    sehr schöner bus! naja, bis auf die p2-blenden - ist ja aber geschmackssache..;-)
    ich bin auf meinem alten bulli 17er mit 235 vorn und 255 hinten gefahren und war sehr zufrieden. tolle optik, VIEL bissigere bremsen durch die breiteren reifen, besseres kurvenverhalten durch niedrigeren querschnitt und mehr auflage.
    contra: der komfort leidet natürlich, höhere belastungen für alle fahrwerks(verschleiß)teile, finanziell "aufwendiger".;-)
    höhere abrollgeräusche sowie mehr spritverbrauch konnte ich nicht feststellen...
    mfg clemens


    und lass bilder sehen, wenn du dich dazu entschieden hast!

  • Brauche Radlast 800kg,

    Zitat

    und hier sind im 18er Bereich erschwingliche Reifen zu bekommen. Bei 17
    Zöllern gibts meist nur Traglast 99, und das ist schwierig beim TÜV, weil
    er auf 775kg, sprich Achslast 1550kg abgelastet werden müßte. Könnte
    klappen, ist aber unsicher. Reifenfreigabe vom Hersteller ist auch
    schwierig.


    Ich fahre 235er mit ner 17Zoll Felge.
    Wie du richtig schreibst ist die Traglast das Nadelöhr.
    Ich hatte die 17er auf einem aufgelasteten T4 drauf, wurden auch eingetragen aber es bedrufte einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.
    Dunlop hat die Dinger erstellt. Ich meine es ist der Dunlop Z9000 (Preis 250,- für zwei). Der durfte genutzt werden, wenn er mit einem erhöhten Reifendruck gefahren wurde. Das ist dann auch so bei mir eingetragen worden. Mittlerweile fahre ich die aber nicht mehr auf dem aufgelasteten sondern dem normalen T4, insofern kann ich nicht sagen, ob das immer noch so geht.


    Zitat

    Fahrkomfort, Empfindlichkeit,


    Wenns zu hart wird, ginge ansonsten auch Gas statt Luft.
    Abraten würde oich von unterschiedlichen Reifengrößen z.B.245v,265h.
    Tauschen geht dann nicht mehr.
    Bei mir war der Unterschied zwischen 15Zoll und 17Zoll im Fahrkomfort nur gering, es wird gravierender wenn du ihn tieferlegst und vorn runterdrehst. Das tut dann schon manchmal weh...


    Gruß
    ralf

  • Hallo


    Ich hab 19er drauf, ist etwas lauter und a bissle mehr Sprit, fährt sich aber gut.


    Kannst mal bei www.reifendirect.de reinschauen da kannste reifengrößen eingeben und du siehst dann was es gibt mit Daten,tragkraft und ein preis ist auch dabei,
    ideal zum vergleichen und spielen.


    gruß
    guecki

  • Hallo Andreas,


    hätte Dir Felgen incl. Reifen anzubieten, beides fast neu:


    Ronal R47 8J x 17H2 ET 35 incl. Reifen 235/45 R17


    Habe vor ca. 2 Wochen einen "neuen gebrauchten" Multivan zugelegt, der Händler hat wohl neue Felgen + Reifen als "verkaufsförderndes" Argument draufgemacht.
    Sind jetzt wie gesagt ca. 2 Wochen drauf und haben ca. 900 km gelaufen. Bus liegt wirklich gut damit auf der Straße, aber für einen alleinverdienenden Familienvater ist das Unterhaltskostenmäßig gedacht nicht grad eine "vernünftige" Bereifung. Ich werde also wieder auf ein "normales" Format umsteigen. In Kürze kommen sowieso erst mal die Winterreifen drauf, die hab ich noch liegen vom alten Bus. Wenn du also Interesse hast, einfach per mail bei mir melden ...


    Gruß, Heinz-Bernd


    email: veldhuis(ät)gmx(punkt)de

  • Ist vorn schon runter ! Das Foto ist nur etwa zwei Jahre alt.
    Aber der "Country Effekt" soll schon etwas erhalten bleiben ! Ist doch ein WoMo und kein Rennwagen !! Optik soll stimmen, dabei aber die Alltagstauglichkeit möglichst erhalten bleiben. Ein Kompromiss eben !


    Andreas