ZV schließt Schiebetür mal ja, mal nein

  • Moin


    nachdem ich mich um den Kabelbaum zwischen Zentralelektrik und Fahrertür gekümmert habe und alles wieder läuft, spinnt nun seit neuestem die ZV für die Schiebetür. Alle anderen Knöpfe gehen so wie sie sollen, die Schiebetür muss ich immer extra kontrollieren, mal ist sie zu, mal aber auch auf und lässt sich dann auch nur mechanisch auf - oder zuschließen.
    Was kann dafür verantwortlich sein, wo muss ich nachschauen?


    entspannten Sonntag abend noch


    Klaus

  • Hi


    zerlege mal die Platte mit den Stiften in der Scheibetür.


    Man bekommt es auseinander und auch wieder zusammen :)


    Sauber machen, fetten.


    Bei mir schließt es schon 3 oder 4 ? Jahre wieder zuverlässig.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.



  • Hallo,


    hatte da sProblem an meinem T3 auch. Es lag an den Stiften an der Schiebetür und den Kontakten an der Karosse. Hatte diese gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht. Danach funktionierte wieder alles einwandfrei.
    Die Kontakte oxidieren gerne und dabei geht der Kontakt verloren.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Klaus,


    bei mir lag das Problem ganz woanders, die Verkleidung an der Innenseite der Schiebetür war nicht mehr ganz fest, deshalb verklemmte sich der schwarze Pin ab und zu, also manchmal zu und manchmal nicht!


    Gruß, Heinz-Bernd

  • hallo


    einfach mal wie schon beschrieben den oberen klip von der seitenverkleidung kontrolieren bei mir war er abgebrochen und hat auch nur manchmal geschlossen !!!!


    gruß

  • habe alle Kontakte sauber gemacht, die Leitungen überprüft (in der Schiebetür), den Stecker mit den 3 "Bolzen" auseinandergehabt, den Knopf überprüft, der läuft wunderbar frei und es bleibt dabei: mittlerweile in 80% der Fälle schließt/öffnet die Tür nicht, sonst ja.Kann das sein, dass die Mechanik, die die Entriegelung hochdrückt, mal unter die Lupe genommen werden muss?


    lG Klaus

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann das sein, dass
    die Mechanik, die die Entriegelung hochdrückt, mal unter die Lupe genommen
    werden muss?


    Kann nicht schaden. Ich würde aber eher auf den Stellmotor tippen. Eine Fehlfunktion des Motors hat ja keine Auswirkungen auf den Rest der ZV, weil das Teil in der Schiebetür nur ein 'Slave' ist.


    Vielleicht hilft's:
    * Schloss Schiebetür
    * Stellmotor

  • Zitat

    zerlege mal die Platte mit den Stiften in der Scheibetür.


    Man bekommt es auseinander und auch wieder zusammen :)


    Sauber machen, fetten.


    Und bei der Gelegenheit die Kabel in Der Schiebetüre auf Knicke / Kabelbruch kontrollieren. Bei mir wars direkt am Kabelschuh.


    Zitat

    Bei mir schließt es schon 3 oder 4 ? Jahre wieder zuverlässig.


    Bei mir seither auch ;)