Auto pufft nach abstellen

  • Hallo,


    mein Bus (Transporter ACV 102 PS Diesel, Bj. 2002) pufft kurz ( rel. dumpfer Ton, wie entweichende Luft - ich weiß nicht , wie ich es anders beschreiben soll))ca 2 sec. nach dem Ausschalten des Motors.


    Das Geräusch hört man besonders in der Garage. Es tritt immer beim Abstellen auf, egal ob vorher Kurz- oder Langstrecke gefahren wurde.


    Ist das normal oder wo könnte das herkommen?


    Gruß Surfer

  • Moin,


    Zitat

    mein Bus (Transporter ACV 102 PS Diesel, Bj. 2002) pufft kurz ( rel.
    dumpfer Ton, wie entweichende Luft - ich weiß nicht , wie ich es anders
    beschreiben soll))ca 2 sec. nach dem Ausschalten des Motors.


    Im Motorraum oder im Innenraum? Oder pufft es aus dem Auspuff?



    Zitat

    Das Geräusch hört man besonders in der Garage. Es tritt immer beim
    Abstellen auf, egal ob vorher Kurz- oder Langstrecke gefahren wurde.


    Das könnte mit der Saugrohrklappe zu tun haben. Die wird beim Abstellen für ca. 3 Sekunden geschlossen, damit der Motor 'sanfter' abstellt. Nach den 3 Sekunden wird das Ventil wieder belüftet. Möglicherweise hörst Du das.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Saugrohrklappe



    Zitat

    Ist das normal oder wo könnte das herkommen?


    Hmm, ein Puffen ist mir bei meinem T4 mit Sugrohrklappe noch nicht aufgefallen.
    Vielleicht gibt es bei Deinem ja ein Problem mit der Klappensteuerung.


    Versuche doch mal, den Ursprung des Geräusches näher zu lokalisieren.

  • moin, meiner "pufft" immer wenn ich auf umluftbetrieb gefahren bin...
    da man(n) dies überaus selten tut (ich zumindest) habe ich anfangs auch ewig gebraucht, bis ich mein puffen zuordnen konnte.
    vielleicht ists bei dir ja auch so?!
    gruß clemens

  • Danke für die Tipps.


    das Geräusch ist außen, definitiv nicht vom Auspuff. ich denke mal Höhe Motorraum. Das mit den 3 sec.kommt hin. Klingt wie wenn man einen Kompressor oder früher (ganz früher:-D ) die Dekompression bei einem Motor betätigt hat.


    Umluftschalter ist aus - kann nicht die Ursache sein.


    Aber nochmals - Danke.


    Gruß Surfer

  • Hallo,


    ich habs grad noch mal geprüft.


    Das Geräusch kommz eindeutig aus dem Motorraum und zwar mittig ca, aus halber Höhe.


    Motor läuft rund und klingt auch normal -kommt wirklich nur kurz nach dem Abstellen. Ich hab im Wiki geschaut - könnte mit der Klappe zu tun haben? Wenn ja, was ist da zu tun?


    Gruß Surfer

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich hab im Wiki geschaut - könnte mit der Klappe zu tun haben?
    Wenn ja, was ist da zu tun?


    Erst mal prüfen, ob die Klappe sauber arbeitet:
    1. Freigängigkeit (bißchen Kraft erforderlich) der Klappe selbst prüfen, indem Du den Betätigungshebel bewegst.
    2. Funktion beobachten, während eine 2. Person den Motor anläßt und wieder abstellt.


    Sollte eigentlich trotz Ladeluftkühler möglich sein.
    Wenn die Klappe funktioniert, vielleicht dann noch testweise den Stecker von N239 abziehen und schauen/hören, ob sich etwas ändert.


    Wenn's das nicht war, würde ich mich bei der Fehlersuche auf das Unterdrucksystem konzentrieren.
    Hat der Bus eine Climatronic? Eine Wasserstandheizung?

  • »

    Zitat

    Hat der Bus eine Climatronic? Eine Wasserstandheizung?


    Also erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Climatronik und Standheizung können als Fehler ausgeschlossen werden - hat er nicht. ;) :(


    Ich werd das mit der Klappe als erstes probieren. Mal sehen was sich ergibt.


    Surfer

  • Teste mal folgendes.
    Motor aus dann 3 -4 mal schnell nacheinander die Bremse treten
    wenn dann nicht mehr pufft war es dein Bremskraftverstärker .
    Hatte mal etwas ähnliches wo sich rausstellte das die ----?Membran--? des BKV in irgendeinerweise verkanntetode Verspannt oder was auch immer war und zwar nicht puff, aber plopp machte, jedenfalls so ähnlich
    Man sind das hier Beschreibungen....
    Der Werkstattknecht zog den Unterdruckschlauch ab und sprühte etwas Silikonöl hinein ----kein plopp kein puff kein nix mehr
    Versuchs mal
    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich genau das hier beschriebene Problem. Schade, dass hier nicht berichtet wurde, wie es ausgegangen ist. Hat jemand eine Idee, was es sein kann?


    Ich zitiere: "mein Bus ... pufft kurz ( rel. dumpfer Ton, wie entweichende Luft - ich weiß nicht , wie ich es anders beschreiben soll) ca 2 sec. nach dem Ausschalten des Motors."


    Danke im Voraus und Gruß,
    Coeleon

  • Guten Morgen,


    hm... das Problem scheint unbekannt zu sein - oder meine Problembeschreibung ist mangelhaft! Ich hätte ein Video, auf dem man das Geräusch hört, aber leider kann man hier keine Videos hochladen. :(


    Schade!
    LG