Feinstaub-Front: neue Ausnahmegenehmigungen in Hannover

  • Hannover hat heute zwei für T4-Fahrer interessante Ausnahmeregelungen für das drohende Fahrverbot veröffentlicht:


    "Darüber hinaus gelten folgenden generelle Ausnahmen vorerst bis Ende 2009: (...) für Kraftfahrzeuge, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung ausschließlich mit Biodiesel und Rapsöl betrieben werden können..."


    "Als „Bagatellregelung“ bekommen Personen und Gewerbebetriebe mit Wohnsitz bzw. Gewerbestandort sowohl innerhalb und als auch außerhalb der Umweltzone bis Ende 2009 dann eine Ausnahmegenehmigung, wenn gewerblich genutzte Fahrzeuge max. 2.000 km und privat genutzte Kraftfahrzeuge max. 500 km pro Jahr in der Umweltzone fahren."


    http://www.hannover.de/data/me…h/okt/UmweltzoneAusn.html

    Wenn ich weiß, wie man die Stadt überzeugt, dass z.B. ein AAB mit reinem PÖL fahren kann, sag ich bescheid.


    Edit: Oder hat jemand noch eine alte Betriebsanleitung, in der der AAB für Biodiesel freigegeben wird?

  • Zitat

    bis Ende 2009 dann eine Ausnahmegenehmigung, wenn gewerblich genutzte
    Fahrzeuge max. 2.000 km und privat genutzte Kraftfahrzeuge max. 500 km pro
    Jahr in der Umweltzone fahren."

    Zitat


    Hmm, brauchen die dann für die 500 km ein Fahrtenbuch ???


    :-|



    Sich fragend: Andreas

  • Oben im Thread zur Umweltzone ist in dem Link für Hannover vermerkt, das bis Ende 2009 die rote Plakette reicht, danach bis 2012 die gelbe und danach die grüne Vorschrift ist im Stadtgebiet Hannover. Das steht im Widerspruch zu dem Text im hier angegeben Link, nachdem ab 2010 die grüne Plicht ist. Was denn nun???


    Andreas


  • Im von mir angegebenen Link stehen die aktuellen Daten. Rot bis Ende 08, gelb bis Ende 09.


    Zitat

    Hmm, brauchen die dann für die 500 km ein Fahrtenbuch ???
    Sich fragend: Andreas


    Yap. Steht im Link.

  • Ich habe noch nie irgendwo eine Aussage darüber gtefunden, was eigentlich mit den Womos ist. Es gibt ja unendlich viele Womos für die es nie einen DPF geben wird. Also werden die alle zwangsverschrottet ?

  • Zitat

    Ich habe noch nie irgendwo eine Aussage darüber gtefunden, was eigentlich
    mit den Womos ist. Es gibt ja unendlich viele Womos für die es nie einen
    DPF geben wird. Also werden die alle zwangsverschrottet ?


    Nein, die dürfen einfach nicht mehr in den Gekennzeichneten Zonen fahren.

  • ... gibt alle Dieselmotoren im T4 für Biodiesel (RME) frei. :)
    Wer eine Plakette braucht, aber keine bekommt, sollte sich mit den lokalen Ausnahmegenehmigungen vertraut machen und ggf. das genannte Büchlein besorgen.