Gardinen

  • Guten Abend!


    Ich habe mir vor Kurzem einen T4-Multivan gekauft und wollte nun fragen:
    1.
    Ist die einzige Mögllichkeit zur Gardinenbefestigung die gardinen mit Druckknöpfen festzumachen oder ob es noch anders geht. Ich hätte gerne (wie in meinem alten t3) eine Gardinen"stange" (also vom Material eher wie ein Wäscheseil) auf die ich meine eigenen Gardinen aufziehen kann damit ich sie auch zu den Seiten schieben kann. Gibt es solche Aufhängungen fertig zu kaufen, wenn ja wo?


    2. Kann ich das Amperemeter neben der Sitzbank abschalten?


  • Hier gibts nur bastellösungen, leider gibt es gardinenstangen für den T4 nicht fertig zu kaufen.


    Zitat


    2. Kann ich das Amperemeter neben der Sitzbank abschalten?


    Normalerweise hat ein T4 kein Ampermeter drin, hat bestimmt dein Vorgänger eingebaut. Warum willst Du es ausbauen, vieleicht hat sich das Ampermeter eingebaut um das Laden/Entladen der 2. Batterie zu kontrolieren.


    Gruß
    Merlin


  • Hallo.
    Falls du noch Original T4 Multivan Gardinen brauchst kontaktier mich doch einfach.Ich habe noch welche liegen.

  • Meinst du mit den Originalgardinen die die man einfach so anklickt damit man nicht reinschauen kann? Wär schon besser als nichts aber ich suche eher so etwas wie eine gardinenstange zum auffädeln der eigenen damit man sie auch einfach zu den seiten schieben kann...

  • Also das Amperemeter zeigt lade- und entladeenergien der batterie an, nur ist es ein rotes digitaldisplay was mich ziemlich stört, es beleuchtet das auto in ein hässliches rot wenn man drin schlafen möchte^^


    Meine Frage wär auch nicht wie ich es ausbaue sondern ob man es irgendwie abschalten kann und vllt. sogar wenn nötig wieder einschalten oder ob ich einfach ein klebeband drübermache...


  • Wenn es eine LED anzeige hat kann man es vieleicht abschalten, dazu müsste man dan aber schauen ob die Anzeige sepperat mit spannung versorgt wird. Das Gesamte Ampermeter kann man nicht so ohne weiters abschalten, weildan der Gesamte Stromkreis unterbrochen wird.


    Gruß
    Merlin

  • Moin Daggi,


    ich hätte Interesse an den Gardinen, bitte antworte mir doch kurz per E-Mail.


    kayjonas (at) gmx.de


    Gruss Kay


    Hallo.
    Falls du noch Original T4 Multivan Gardinen brauchst kontaktier mich doch
    einfach.Ich habe noch welche liegen.

  • Hallo


    Zu


    Guck mal unter www.reimo.de. Da gibt es alle möglichen Varianten von der festen Stange, bis zur Seilzugversion. Wenn Dir das nicht genügt, kannst Du Dir dort zumindest den nächsten Fachhändler raussuchen, hinfahren und Dich vor Ort beraten lassen. Das Zeug kann man ohne Aufpreis normalerweise auch da dann bestellen und abholen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo!

    Zitat


    Ich habe mich vom T5 (ich glaube Startline) inspirieren lassen und bin dabei mir Gardinen zu nähen, in die ich kleine Magnete mit einnähe. Beim Startline kann man die einfach an die Karosserie "heften", bei meinem Caravelle-Umbau ist leider überall Plastik-Verkleidung drum rum, dürfte bei deinem MV auch so sein. Dafür habe ich dann kleine Stückchen von selbstklebendem Magnetischem Klebeband hingebappt, genau an die Stellen, wo im Stoff die Magnete eingearbeitet werden. Zu den Magneten schau mal bei neotexx.com, da gibt es auch das Magnet-Klebeband. Finde ich etwas schicker als die Druck-Knöpfe und erst recht schöner, als "Schiebe-Gardinen". Ist aber bestimmt Geschmacksache, soll nur eine Anregung sein.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Im Campingzubehörhandel gibt es kunststoffüberzogene Spiralen. An den Enden kommt dann einen kleine Schrauböse dran.
    Oben und unten an der Gardinen wird der Stoff umgenäht, die Spirale durchgezogen und dann an den Schraubösen in die Karosserie geschraubt.
    Dann kann man die Gardinen auf und zu ziehen.
    Hartmut

  • Genau so hatte ich die gardinen in meinem t3 auch installiert nur möchte ich in dem neuen bus keine löcher bohren sondern wenn möglich die schon vorhandenen druckknöpfe benutzen.



    [quote]Im Campingzubehörhandel gibt es kunststoffüberzogene Spiralen. An den
    Enden kommt dann einen kleine Schrauböse dran.
    Oben und unten an der Gardinen wird der Stoff umgenäht, die Spirale
    durchgezogen und dann an den Schraubösen in die Karosserie geschraubt.
    Dann kann man die Gardinen auf und zu ziehen.
    Hartmut

  • Zitat

    Genau so hatte ich die gardinen in meinem t3 auch installiert nur möchte
    ich in dem neuen bus keine löcher bohren sondern wenn möglich die schon
    vorhandenen druckknöpfe benutzen.


    »Wo sitzen denn die Druckknöpfe und wie sind die befestigt ?
    Hartmut

  • Hallo Rainer


    meine sind fertig und ich hab sogenannte Drehverschlüsse verwendet (in den Kunststoff der Verkleidung geschraubt, wenn ich das nicht mehr brauch hilft graues Acryl gegen die 2 mm Löcher)und die Originalkleiderhaken integriert. Meine Gardinen werden weggerollt. Die an Schiebetür und Fahrerkabine werden abgenommen und verstaut.
    Die Magnetlösung hatte ich mal angetestet. Wenn Du Dich da nachts aus Versehen drauflegst, liegst Du im Freien. Da hatte ich keine Lust drauf.


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo


    Zitat

    ich in dem neuen bus keine löcher bohren sondern wenn möglich die schon
    vorhandenen druckknöpfe benutzen.


    Was nun? Druckknöpfe oder Festeinbau?


    Wenn Festeinbau und es sich um normale geschraubte Drucknöpfe handelt, gibt es doch kein Problem. Raus mit den Dingern und dann bei Reimo oder sonstigem Campingzubehör die Spirallösung besorgen (siehe mein Kommentar von gestern) in die selben Löcher einschrauben, Gardinen modifizieren fertig.
    Alternativ könnten die Druckknöpfe noch genietet sein. Da hilft nur aufbohren. Dann musst Du halt sehen daß Du Blechtreibschrauben in entsprechendem Durchnmesser kriegst.
    Die Idee/Vision, die ich Deinen wagen Aussagen entnehme, nämlich die Halter der Spiralkabel an einen Druckknopf (w) anzuschrauben und dann das ganze auf dem fahrzeugseitig angebrachten Druckknopf (m) zu befestigen halte ich für nicht tragfähig. Das reißt, sobald das Spiralkabel mit der Gardinenlast dazu kommt, die Druckknöpfe auseinander. Für solche Belastungen ist ein Druckknopf nicht gebaut und von Tenax (Druckknöpfe mit Sperre)gibt es da nichts Passendes.


    Druckknöpfe kriegst Du übrigens auch im versierten Fachhandel, wenn die gewünscht sind.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette