T4 2,5 TDI Öl im Kühlwasser

  • Moin Moin aus dem hohen Norden (Schleswig Holstein).
    Habe mir heute einen T4 Multivan 2,5 TDI 111 kw aus Bj.2002 zugelegt.
    Das Fahrzeug hat vor einem halben Jahr neue Pleuel,Kolbenringe u.s.w. erhalten. Seit dieser "Überholung" hat der Van ca.10 tkm. gelaufen.Seit kurzem ist aber Öl im Kühlwasser. Der Ölkühler und die Kopfdichtung sind bereits erneuert. Der Motor läuft ganz normal,kein Qualm aus dem Auspuff oder ähnliches.Habt Ihr eine Idee?
    Oder kennt jemand eine Firma welche sich auf die Überholung von Motore´n spezialisiert hat?Danke für eure Hilfe.

  • Möglicherweise ist der Ölkühler wieder defekt, sodass Öl in den Wasserkreislauf eindringen kann. Das kann bei zu hohem Öldruck schnell mal passieren.
    Dann sollte man den Motor nicht mehr starten, den es kann umgekehrt auch Wasser ins Öl gelangen, was letztendlich zum Motorschaden durch Schmierungsmangel führen kann.


    Weitere Möglichkeiten: Kopf verzogen oder gerissen, Block gerissen, Kühlsystem wurde bei Motorüberholung nicht gereinigt.


    Bleibt die Frage, warum der Motor überholt wurde.....


  • Der Ölkühler ist vor kurzem erst getauscht worden.


    Der Motor wurde überholt weil der Motor nach einem Turboladerschaden nicht mehr richtig lief .Keine Leistung und unrunder Leerlauf.

  • Hallo

    Zitat


    Der Ölkühler ist vor kurzem erst getauscht worden.


    Der Motor wurde überholt weil der Motor nach einem Turboladerschaden nicht
    mehr richtig lief .Keine Leistung und unrunder Leerlauf.


    Und da wurde gleich das Komplettpaket (Welle, Lager, Kolben) gemacht? Wieviel km hatte der Motor da denn runter? Bei Bj 2002?
    Ich vermute, da hat Dich jemand kräftig über den Tisch gezogen und auch noch gepfuscht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hmmm.... Wenn sich der Turbo zerlegt, gibt´s Kleinholz. Die Teile der Turbine werden angesaugt und landen im Motor. Nur müssten sie beim 111kW zuvor noch durch den Ladeluftkühler, und das dürfte schon schwieriger sein.


    Das Schadensbild passt eher zu einem defekten Zahnriemen.

  • Hallo,


    Zitat


    Zitat

    Hmmm.... Wenn sich der Turbo zerlegt, gibt´s Kleinholz. Die Teile der
    Turbine werden angesaugt und landen im Motor. Nur müssten sie beim 111kW
    zuvor noch durch den Ladeluftkühler, und das dürfte schon schwieriger
    sein.


    Eben. Die Bröckchen, die da durchkommen, machen einen Motor nicht wirklich kaputt. Die werden so wieder ausgepuckt.
    Einen angeschliffenen Turbo, aufgrund von zuviel Lagerspiel habe ich schon gesehen. Keine Leistung, Ölverbrauch. Einen, der sich in die Einzelteile zelegt hatte, hab ich noch nicht unter der Kur gehabt. Trotzdem, bei Turboschaden Kolben, Pleuel etc tauschen. Da hat m.E. jemand abgezockt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Einen angeschliffenen Turbo, aufgrund von zuviel Lagerspiel habe ich schon
    gesehen. Keine Leistung, Ölverbrauch.


    Moin,


    war das vielleicht meiner? Die Symptome stimmen ... war aber "nur" mit einem neuen Lader + Reinigung erledigt. Kostete ca. 1800€ ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Leute,


    Also Totalschaden Motor wegen Turbo gibt es,habe ich selbst schon beim T5
    gesehen und repariert.Der gute Mann hatte ihn im tiefen Sand ein paarmal abgewürgt(Bei Vollgas,neue Kupplung gabs auch gleich).


    Aber T4 mit Komplettüberholung hört sich ganz nach Riemenriss an.
    Ich würde mal tippen das das Kühlsystem nicht richtig gereinigt wurde und jetzt nach und nach alles hochkommt. Lass es reinigen oder selber machen und beobachten,wäre in diesem Fall erstmal das kostengünstigste.
    mfg Carsten


  • Der Wagen gelaufen 135 tkm. Vor genau 10 tkm. ist der Motor überholt worden.
    Das Öl im Kühlwasser ist vor kurzem eingetreten. Danach wurde der Ölkühler ersetzt und der Motor ist gespült worden. Das hat aber nichts gebracht.
    Ich habe den Wagen heute zu einer komplett Überholung in eine Motorwerkstatt gebracht. Kostenpunkt ca. 2000 Euro.

  • Hallo daggi,


    da bin ich ja mal gespannt was da bei raus kommt.
    Lass uns wissen was defekt war, da mein Verdacht mit der Reinigung ja nicht stimmte.
    mfg
    Carsten