Je leerer der Tank umso schlechter springt er an.

  • Hallo,


    vielleicht wisst ihr ja woran es liegen könnte. Ich habe folgendes Problem:


    So lange mein Tank voll oder zumindest über halb voll ist, habe ich keine Probleme und er springt sofort an. Ist der Tank dann nur noch 3/8 voll springt er von da ab immer schlechter an je leerer der Tank wird. Tanke ich ihn dann wieder voll, springt er sofort wieder an.
    Und das ganze ist unabhängig von den Umweltbedingungen (warm/kalt etc.)
    T4 ist ein 2003er MV, 75kw, ACV, 142.000, regelmäßige Inspektionen.


    Vielen Dank schon mal
    Gruss
    Hans

  • Hi


    könnte an der Saugleitung im Tank liegen , da gab es selten schonmal Probleme an einer Verbindung.


    Nicht den Teppich aufschneiden , mit dem Ausbau ses Fahrersitzes und demontage des Handbremshebels kommt man auch so an die 2. Tankklappe.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Hans,


    es gabs auch schon öfters, dass die Tankentlüftung verstopft ist. Dadurch baut sich im Tank je leerer er wird ein Unterdruck auf gegen den die ESP irgenwann nicht mehr richtig ankommt.


    Es läst sich wie folgt feststellen. Bei ziemlich leerem Tank den Tankdeckel vorsichtig öffnen und gut hinhören. Wenn Du ein zischendes Geräusch hörst, ist es das.


    Abhilfe: Einfach in die Gummidichtung des Tankdeckels eine Kerbe schneiden. Dadurch gelangt wieder Luft in den Tank und gut ist. Hat beim T4 meines Schiegervaters wunderbar geklappt.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • .....aber die Kerbe sollte oben sein.....


    Möglich wäre allerdings auch die Tankentlüftung wieder auf zu machen, zugegeben ist sicher mehr Arbeit



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    mal ne andere Frage! Was ist eigentlich mit Bj Berlin.....gibts den noch??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Servus Hans,


    ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Passat 32B. Auch der Meister in der dritten AuWeh-Werkstatt konnte mir keinen Tipp geben, woran es liegen könnte. Zu meinem Glück schaute aber auch ein interessierter Kunde unter die geöffnete Motorhaube und gab mir den entscheidenden Hinweis. Bei ihm sei die Zuleitung zur Einspritzpumpe porös gewesen und habe exakt diese Symptome hervorgerufen.


    An der Teiletheke gab es nur einem Meter Gummischlauch als Mindestabnahme. Die entscheidenden 23 cm gewechselt, obwohl der Schlauch keinen erkennbaren Schaden hatte und die Dieselsäule im durchsichtigen Teil der Zuleitung blasenfrei aussah. Aber siehe da, der Motor lief danach wieder störungsfrei und unabhängig vom Füllgrad des Tanks.


    Ich tippe daher auf angesaugte Falschluft irgendwo zwischen Tank und Einspritzpumpe.


    Viel Erfolg beim Suchen wünscht,


    Ohm.

  • Zitat

    Hallo Hans,


    genau diesen Effekt hatten wir auch im letzten Jahr kurz vor dem Skiurlaub. Die Werkstatt hat nichts gefunden. Ich habe schon den Sprit von der freien Tankstelle im Verdacht, da noch Volltanken die Kiste problemlos lief, ansonsten war das Anspringen bei fast leerem Tank Glücksache. Meine Frau fand dann in diesem Forum einen Hinweis auf einen undichten Geber, der im Tank sitzt. Tja und damit war das Problem tatsächlich gelöst.
    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo Robbi,


    habe dasselbe Problem bei gleichem BJ. seit ca. 3Wochen. Hab keine Ahnung was es sein könnte. Tippe auf Saugpumpe. Bist du schon weiter und hast den Fehler gefunden? Wäre dankbar für kurze Info.


    Gruß
    TOM

  • Hallo Tom und Hallo auch an alle anderen,


    erst mal vielen Dank für all die Tips.


    Nein, ich habe es noch nicht herausgefunden woran es liegt. Bin im Moment beruflich etwas eingebunden und hatte daher noch keine Zeit intensiv zu suchen.


    Was ich bisher sagen kann, ist dass ich ein Zischen beim Öffnen des Tanks nicht gehört habe. Ich werde mir jetzt noch die Dieselrücklaufleitungen anschauen und die vermutlich wechseln. Wenns das nicht ist, mache ich mich mal an den Tankgeber.
    Das die Pumpe defekt ist glaube ich nicht, nachdem was ich hier im Forum etc. so alles gelesen habe, tippe ich eher auf Unterdruck .


    Ich melde auf jeden Fall mal mit dem Ergebnis meiner Bemühungen.


    Gruss
    Robbi