Motortemperatur und Heizung ACV

  • Hallo,


    meinen 2001er ACV (2,5 TDI) habe ich erst seit Kurzem, daher auch keine Erfahrungswerte.
    Mir kommt es auf jeden Fall sehr lang vor, bis der Motor und damit die Heizung warm wird. Die Zusatzheizung scheint übrigens bei unter 6° Aussentemperatur zu funktionieren.
    Beim T3 1,6 TD war der Motor, trotz 16 l Kühlwasser und dem langen Transportweg vom Motor zum Wärmetauscher, am Ortsausgang (3 km) bereits so warm, daß sich aus den Lüftungsschlitzen Wohlbehagen auszubreiten begann.
    Beim ACV jetzt bin ich locker 6 km unterwegs, bis sich die Nadel bewegt und wohlig, wirds erst nach weiteren 3 km auf der Autobahn. Heißt, nach ca 10 km hat er die 90° erreicht. Ist das normal? Und wie soll das erst bei Minusgraden werden?
    Noch ne Frage: Hat wer ne Ahnung, wo man so eine skandinavische 250 V Motorheizanlage herkiegt. Prinzip eingebauter Tauchsieder im Motorkühlung.
    (Ich wohne übrigens nicht im Himalaya, aber der Wagen steht im Freien und Strom am Stellplatz wäre kein Problem.)


    Vielen Dank für sachdienliche Antworten


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Beim ACV jetzt bin ich locker 6 km unterwegs, bis sich die Nadel bewegt
    und wohlig, wirds erst nach weiteren 3 km auf der Autobahn. Heißt, nach ca
    10 km hat er die 90° erreicht. Ist das normal? Und wie soll das erst bei
    Minusgraden werden?


    Es ist normal. Bei Minusgraden wird es aber nicht viel schlimmer.
    90° hat er nach den o.a. 10km im übrigen immer noch nicht. Der Tacho lügt Dich nur an -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion


    Abhilfe: Motorvorwärmung per Zuheizer-Aufrüstung
    Wenn Dein T4 Climatronic hat, ist das schnell und kostengünstig (<50 Euro) zu erledigen. Erspart dann auch den Tauchsieder.


  • Das ist normal und gehört so. ( Schaltet bei 5 Grad)


    Beim ACV jetzt bin ich locker 6 km unterwegs, bis sich die Nadel bewegt

    Zitat

    und wohlig, wirds erst nach weiteren 3 km auf der Autobahn. Heißt, nach ca
    10 km hat er die 90° erreicht. Ist das normal?


    Ja


    Zitat

    Noch ne Frage: Hat wer ne Ahnung, wo man so eine skandinavische 250 V
    Motorheizanlage herkiegt. Prinzip eingebauter Tauchsieder im
    Motorkühlung.


    Eventuell hier.
    http://tinyurl.com/2wlgke



    Gruss...dieter

  • Hallo Udo,


    Danke erst mal.


    Zitat

    Abhilfe: Motorvorwärmung per
    Zuheizer-Aufrüstung
    Wenn Dein T4 Climatronic hat, ist das schnell und kostengünstig (<50 Euro)
    zu erledigen. Erspart dann auch den Tauchsieder.


    Klimatronik hab ich leider keine, sondern nur ne "Normale". Die Aufrüstung ohne Klimatronic hatte ich mir schon mal angeschaut, wollte das aber eigentlich über eine Funkfernbedienung steuern. Da habe ich bei Conrad was Passendes gefunden. War auch schon fast so weit, die Umfrickelei anzugehen. Aber irgendwie hatte ich "Bauchweh" wegen der Batteriekapazitäten (gerade im Winter), die 2. wollte ich mir eigentlich bisher sparen und so kam ein Zweifel zum anderen
    Dann hab ich mich an meine Skandinavien-Urlaube erinnert, deshalb die Frage. Da hätte ich nämlich dann was, womit ich sowohl die Fahrzeugbatterie "stützen" kann, als auch den Bock wärmen. Und Funkschalter sowie Zeitschaltuhren gibts für 250 V für nen Appel und nen Ei. Stecker rein und gut ists.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • also ich hab nen acv ohne zuheizer und der war bei ca. 0 grad nach 3 km soweit warme luft zu bringen. die anzeige sagt da noch nichts. ist das wasser dann irgendwann auch so, das die anzeige mittelstrich zeigt ist das öl natürlich auch noch nicht warm.
    wenn man das alles genau wissen will muß man wohl fühler und anzeigen einbauen.


    wernerbottrop 96er acv, läuft immer noch super, bin aber auf den ersten winter gespannt.

  • Hallo Werner,


    darf ich fragen, was das für ein T4 mit ACV ist, der keinen Zuheizer hat?



    Ist es ein Kastenwagen?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    hab die umfangreiche Doku in der T4 Wiki gesehen. Werde mal schauen, wie ich damit zurecht komme und ob mir noch eine Methode zur Froststopfenentfernung einfällt. Vereisen könnte noch funktionieren. Ich lass es Dich wissen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • ist nen dehler 5.4. dehler hat wohl damals reimport transporter gekauft, obwohl meiner vorne eher die caravelle oder multivan ausstattung hat. damit meine ich die türverkleidungen etc.