5-zyl. TDI Zahnriemenriss

  • hallole


    heute morgen hats einen erwischt :(
    beim T4-Bus 102PS TDI ist bei meiner Schwester der Zahnrienmen gerissen
    der die Nockenwelle antreibt. Bei nur 95tkm .... Schwager meinte dann so ein
    Gruscht. Seit Januar 06 hat sie den Bus und beim Kauf war ne Gebrauchtwagengarantie mit, aber nur 12 Monate, aber auch abgelaufen.
    In Inspektionsheft steht Zahnriementausch bei 120tkm. Schwager meint das darf doch nicht wahr sein.... aber nachdem ich ihm eine Story eines Kunden erzählte wie es dem damals vor 12 Jahren bei VW ging mit seinem Zahnriemenriss
    am gleichen Motortyp. Der Bus war gerade 4,5Jahre alt + hatte 85tkm runter.
    Kulanz wäre 10% gewsen wenn der nen neuen Bus gekauft hätte.....


    Jetzt stellt sich die Frage bei 95tkm ob es lohnt den Kopf abzunehmen
    und eine evtl. Rep. ins Auge zu fassen oder gleich nen nreuen Vito zu kaufen. Dazwischen steht noch die Std.-VW-Lösung mit einem neuen Motor.


    Den Schlag tats beim wegfahren vornner Haustür fast bei Standgas
    Totalschaden wirds noch nicht sein....


    die Frage hier ...? wie lange sind eigentlich die Lebenserwartungen
    eines 5-Zyl. TDI wenn der Zahnriemen hält ??



    Gruss Claus



    ... der lieber am T3 schraubt + T3's fährt weils da hinten bissele mehr
    Platz hat.


  • Also ich kann nur zur Lebenserwartung etwas beitragen...


    Mein ACV hat 400.000km gelaufen und läuft noch weiter.
    Auch viele andere hier im Forum haben teilweise sehr hohe Laufleistungen.


    Gruß Markus

  • Ich hatte genau so einen Fall, nur vor der Ampel nicht vor der Garage.
    Wenn also gleich der Motor ausging besteht gute Hoffnung.


    Bei mir wurde nur der Riemen erneuert und optisch Zylinderkopf kontrolliert. ACV lief wieder tadellos. Das passierte rund 20.000km nach dem Riemenwechsel...



    Nach dem 2. Riemenwechsel in einer freien Werktstatt ist dann 30.000km später der Zahnriemen verrutscht (Riemenscheibe falsch montiert). Auch hier ohne Schaden für den Motor.


    Heute 320.000km gelaufen.


    Ich würde also die ca. 800,- EUR für einen neuen Riemen, WAPU... in die Hand nehmen und einen Versuch wagen. Eine Gewähr dass es klappt gibt keiner und schlimmstenfalls war der Betrag in den Sand gesetzt. Im Verhältnis zu den Kosten die dann für ATM oder Neufahrzeug entstehen, ist das aber auch nicht sehr relevant.

  • Hi ..


    erstmal kein Panik...
    Das hat´s schon oefter gegeben..
    es ist sehr wahrscheinlich,dass der Bus wieder laeuft wenn alles vorsichtig
    wieder eingetellt wird ...mit neuen Riemens....

  • Hallo Klaus


    1.) Bus steht vor meiner Haustüre


    ... genau dann wäre Ruhe, denn Vito lang ich net an....
    T4 muß ich aber selber ran...
    BJ. müßte '98 sein



    aus dem Grund hab ich an meinem T3/V6-24V nur 2 Steuerketten drinne


    Gruss Claus


    ... der vom oberen Neggr



    [quote]Hallo Claus,
    Empfehlung an Deinen Schwager: Kauf den Vito. Dann ist Ruhe mit dem
    Gruscht.


    Ach ja, welches Baujahr hat der Bus und wo steht er ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hallole


    Kopf gleich runter oder zuerst neuen Riemen drauf


    PS. an T3's gehen auch ZR kaputt;
    muß am So auch noch einen auzs Stuttgart holen;
    die gute Frau hat den umgebauten 1,9er TD (ausm T4...) erst vor 3 Monaten gekauft



    Gruss Claus


    PS. dem Schwager hab ich letztes Jahr schon gesagt er solle den Zahnriemen
    früher machen lassen, aber wer nicht hören will muß zahlen.


    ?? ACV ZR-Wechselintervalle was macht mann da am besten
    wenn die VW-Empfehlung nix wert ist?? :-|

  • Baujahr 98 und nur 95.000km Laufleistung ?


    Erster Zahnriemen ?


    Wenn ja, dann hat er sich ja bestens gehalten.
    9 Jahre alter ZR - nicht schlecht.


    Außerdem ist dann noch die alte WaPu verbaut.


    Mein Vorschlag:
    Neuer ZR, neue WaPu, neue Spannrolle - alles einbauen und den Motor mal von Hand durchdrehen. Falls kein Widerstand bzw. ungewöhnliche Geräusche, dann mal starten.


    Übrigens, ein edles Baujahr: Schwingungsdämpfer und Klimakompressor qualitativ erheblich besser als bei den folgenden Baujahren.


    Wenn Du selbst schraubst und Infos brauchst - t4-wiki.de


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    ?? ACV ZR-Wechselintervalle was macht mann da am besten
    wenn die VW-Empfehlung nix wert ist?? :-|


    Ganz einfach:
    Mit der neuen WaPu und der neuen Spannrollengeneration (die Du ja jetzt einbaust) alle 30.000 km einen Blick auf die Spannrolle. Zwischen 60.000km und 80.000km einmal nachspannen. Durch den vergrößerten Spannbereich wird der 120.000km - Wechselpunkt nun erreicht. Aber immer mal schauen, sicher ist sicher.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • »


    Hallo Claus


    Ich fahre dienstlich den gleichen, auch Bj, 98.
    Ich achte da sehr drauf, alle 15000 km Ölwechsel und alle 80000 km Zahnriemen.
    Was soll ich sagen, meiner hat jetzt 450000 km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.
    Nichts gegen Mercedes. Ich habe mal einen Vergleichstest gelesen- T4 gegen Vito. Ergebnis: Der T4 hat den "kultivierteren " Motor. Ist nicht von mir, ist aus einer Fachzeitschrift.
    Aber ich kann diese Meinung bestätigen.


    Und wenn der "Knall" bei fast Standgas passiert ist, kannst du große Hoffnung haben, daß nicht allzuviel defekt ist.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd


  • Hallo Claus,


    ich nehme an, inzwischen hast du geklärt, ob es tatsächlich der Zahnriemen war, oder die Wasserpumpe. Das Phänomen (Schlag bei niedriger Drehzahl etc.) gab es bei meinem Bus auch und nachher war es die Wasserpumpe, woraufhin der Zahnriemen gerutscht ist und den ganzen Motor (AJT, ca. 85.000 km, Bj. 99) zerstört hat.


    Bei VW gab es daraufhin 50% Kulanz auf die Teile (ATM) aber keine Kulanz auf die Arbeitszeit. Das Argument, dass VW den Wechsel hätte früher empfehlen müssen, weil die Schwäche der Wasserpumpe bekannt war, hat leider nicht gewirkt.


    Also, ich würde empfehlen, den Kopf runter machen zu lassen und sich dann auf einen Austauschmotor einzustellen.


    Viel Glück, Jan F.