Armaturenplatine

  • Nachdem die Tank- und die Temperaturanzeige sowie der Drehzahlmesser und die Ölkontrolllampe zum 4. oder 5. Mal im Abstand von ca. einem halben Jahr ausgefallen sind, möchte ich meinem T4, AAC, 1995, eine neue Platine gönnen. Nachlöten hat immer nur für eine kurze Zeit geholfen. Woher kann ich diese günstig beziehen? Oder habt ihr einen anderen Rat?
    Vielen Dank
    Ralf


  • Entweder in der Bucht oder -dann nicht mehr günstig- bei VW. Habe selbst damals keine andere Alternative gefunden


    Stefan

  • Hi,


    wenn die Platine nach dem Löten erstmal wieder funktionierte ligt der Verdacht nahe das es ein Haarris auf dem Board gibt. Dazu mal die Platine genau untersuchen und wenn die Stelle gefunden ist Lötlack abkratzen und einen Draht drüber löten. Ist aber schwer so etwas zu finden. Manchmal hilft es mit dem Schraubenzieher Kunstoffgriff etwas auf das Board zu drücken um die Ecke zu finden wo man suchen muss.


    Gruß Frank

  • Zitat


    Entweder in der Bucht oder -dann nicht mehr günstig- bei VW. Habe selbst
    damals keine andere Alternative gefunden


    Stefan


    Vielleicht ist das eine blöde Frage: "Was ist die Bucht"?


    Mit meinem Bus, Bj. 95, habe ich das gleiche Problem, und will in der nächsten Woche mal mit dem Lötkolben ran. Oder ist das eher sinnlos?


    Gruß, Andreas!

  • Zitat

    Vielleicht ist das eine blöde Frage: "Was ist die Bucht"?


    deutsch "bucht" - englisch "bay" = ebay ;)

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...


  • Hallo Ralf !


    Bei mir hat es auch erst nach dem 3. Versuch dauerhaft gehalten. Ich habe bei meinem 92er AAB nun seit 2 Jahren kein Problem mehr. Ich hab gerade nochmals nachgelesen auf Wiki beim Spannungsregler


    -Da steht, daß ursprünglich bleihaltiges Lot verwendet wurde und dieses nicht mit dem jetztigen nicht bleihaltigen vermischt werden soll. Kann es vielleicht daran liegen ?


    lG


    Alex


  • Tip vom Elektroniker: Nicht den Lack abkratzen sondern einen Draht von den freine Lötpunkten (siehe Ende der Leiterbahn...) drüberlegen. Auf der Leiterbahn selbst löten ist nicht ganz ohne. Zum Nachlöten der einzelnen Lötaugen: Eine Rolle "Entlötlitze" kaufen, die Lötaugen entzinnen und nachlöten. Dabei darauf achten, dass der Bauteilpin sowie das Lötauge ausreichend heiss sind. Lötkolben so ansetzen, dass er den Pin und das Lötauge berührt und dann Lötzinn auf das Lötauge halten, nicht direkt an den Kolben ranhalten. Wenn es zu fliessen anfängt ist die richtige Temperatur erreicht. !! Erhitzt man das Lötauge zu sehr hebt es sich von der Leiterplatte ab!!. Eine saubere Lötstelle ist blitzeblank. Bei gräulicher Verfärbung oder Einschlüssen handelt es sich um eine "kalte" Lötstelle die dann irgendwann wieder Ärger macht....´


    Gruß
    Benito