Wassereinbruch über A-Säulen

  • Hallo zusammen.
    Wollte hier mal um Hilfe fragen:
    Fahre einen T4, Bj`03, langer Radstand, Hochdach und Flügeltüren.
    Mein Problem ist jetzt, dass das Wasser vom Hochdach durch die Silikonschicht,welche sich in der Dachrinne befindet, über die A-Säulen ins Fahrzeuginnere kommt.
    Habe mittlerweile schon verschiedene Silikontypen ausprobiert,doch leider mit wenig bis keinem Erfolg.
    Kann mir einer sagen wie man die Löcher schließen kann?
    Welches Silikon/flüssiger Kleber? am Besten dafür ist?
    Ist dieses Problem bei irgendeinem von Euch bekannt??


    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    ist mir bisher nicht vorgekommen bei meinen beiden T4s. Ich vermute, dass bei Dir die Frontscheibe mal gewechselt wurde--und da womöglich der Kleber nicht überall mit der Scheibe verbunden ist und das Wasser da seinen Weg findet.Kann das sein?


    Ob-wenn dem so ist, die Scheibe nochmal raus muss, oder Du es doch dicht bekommst, weiß ich nicht, aber normalerweise kriegt man es mit Silikon dicht. <es gibt in der Qualität sicher Unterschiede-wichtig ist das Du welches für den Außenbereich nimmst wegen der Witterungsbeständigkeit. Aber normalerweise müsstest Du das Problem in den Griff bekommen. Es sei denn Du hast das eigentliche Leck noch nicht gefunden. Gruß Marc



    Hallo zusammen.
    [quote]Wollte hier mal um Hilfe fragen:
    Fahre einen T4, Bj`03, langer Radstand, Hochdach und Flügeltüren.
    Mein Problem ist jetzt, dass das Wasser vom Hochdach durch die
    Silikonschicht,welche sich in der Dachrinne befindet, über die A-Säulen
    ins Fahrzeuginnere kommt.
    Habe mittlerweile schon verschiedene Silikontypen ausprobiert,doch leider
    mit wenig bis keinem Erfolg.
    Kann mir einer sagen wie man die Löcher schließen kann?
    Welches Silikon/flüssiger Kleber? am Besten dafür ist?
    Ist dieses Problem bei irgendeinem von Euch bekannt??


    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Andreas

  • Moin Moin,


    ich hatte bei meiem T4 Wassereinbruch nach Scheibenwechsel. mein erster Versuch es mit Montagekleber abzudichten war nicht sehr erfolgreich. ich habe jetzt mit Sikaflex (Bootsbedarf) gearbeitet und Gummi und Scheibe als auch Gummi und Karosserie zu geschmiert. eigentlich sollte es halten hat leider noch nicht geregnet.


    Wenn du mit Silikon arbeitest solltest du wissen, dass auf Silikon nichts richtig hält nicht mal eine neue Schicht Silikon. Hat mir ein Bootsbauer verraten, von ihm habe ich den Tip mit Sikaflex.


    Viel Erfolg.


    Gruß Martin

  • Hallo
    Erst einmal danke für Eure Antworten.


    Marc:
    Das mit der Scheibe möchte ich ausschließen.Wenn der Himmel und die A-Säulenverkleidung ab ist und Du die Hand in die Ecken steckst (dort wo das Hochdach auf die Karosserie trifft) hast Du sofort nasse Finger.
    Somit sind die Löcher dort zu finden,alles andere was ich dort oben anfasse ist trocken...


    Martin:
    Sikaflex ist mir nen Begriff. Habe erst mit Sikaflex 221 (weiß) anfangen wollen,habe dann aber gemerkt,dass diese Sorte sehr "weich" ist.
    Bin dann auf Sikaflex 252 umgestiegen (schwarze Teerartige Masse)was auch in der Anfangsphase sehr vielversprechend funktionierte.
    Nicht zu vergessen: ich habe die Dachrinne ausgekratzt,freigepustet entfettet und mit Prima (Untergrundbeschichtung) eingeschmiert.


    Meine Vermutung ist,dass ich das Silikon nicht genügend eingearbeitet habe und nun unter meinen geflickten Stellen einen "Kanal" frei gelassen habe.
    Habe auch schon Sikaflex von der Innenseite rein geschmiert, hat aber auch nicht geholfen.
    Habe vor, an einem trockenen Wochenende diese Arbeit zu wiederholen, wobei ich diesmal das Hochdach,sofern es funtioniert, leicht anheben möchte um es dann im Silikonbett wieder einzulassen...
    Denn wie Marc schon gesagt hat: das Problem ist irdendwie in Griff zu bekommen
    Oder fällt Euch noch was ein??
    Gruß
    Andreas

  • Hej Andreas,


    ich würde trotzdem die cheibe in Verdacht behalten. DIe Frage läösst sich ganz einfach lösen, wenn mal jemand draußen mit der Giesskanne oder besser noch mit nem Schlauch (wegen Druck) Wasser drauf hält und jemand anders innen sieht wo was passiert......



    alla dann Fridi


    bisher wars immer die Frontscheibe

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi


    Die Scheibe schließe ich nach wie vor aus, da die nassen Stellen oberhalb der Scheibe liegen.
    Wie oben schon beschrieben:
    Himmel ab, Ecke über A-Säulen wo Hochdach und Karosserie aufeinander treffen...
    da hat die Scheibe nix mehr zu suchen...


    Gruß
    Andreas


  • Ich kann Dir weiter dazu keinen Tipp geben, außer es weiter zu versuchen. Irgend wann bekommst Du das dicht. Ich würde irgendwann die Fuge oder wo auch immer das ist leer kratzen und neu verfugen. Eben damit Verbindung zum Material da ist und keine Kanäle entstehen können. Viel Glück.
    Gruß Marc
    [quote] Martin:
    Sikaflex ist mir nen Begriff. Habe erst mit Sikaflex 221 (weiß) anfangen
    wollen,habe dann aber gemerkt,dass diese Sorte sehr "weich" ist.
    Bin dann auf Sikaflex 252 umgestiegen (schwarze Teerartige Masse)was auch
    in der Anfangsphase sehr vielversprechend funktionierte.
    Nicht zu vergessen: ich habe die Dachrinne ausgekratzt,freigepustet
    entfettet und mit Prima (Untergrundbeschichtung) eingeschmiert.


    Meine Vermutung ist,dass ich das Silikon nicht genügend eingearbeitet habe
    und nun unter meinen geflickten Stellen einen "Kanal" frei gelassen habe.
    Habe auch schon Sikaflex von der Innenseite rein geschmiert, hat aber auch
    nicht geholfen.
    Habe vor, an einem trockenen Wochenende diese Arbeit zu wiederholen, wobei
    ich diesmal das Hochdach,sofern es funtioniert, leicht anheben möchte um es
    dann im Silikonbett wieder einzulassen...
    Denn wie Marc schon gesagt hat: das Problem ist irdendwie in Griff zu
    bekommen
    Oder fällt Euch noch was ein??
    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich würde dir Windschutzscheibenkleber empfehlen,weil der meistens UV-stabil
    ist, sehr hart wird, meistens zu gut(an den Händen) klebt und sonst das übliche Wasserdicht,hohe Zugfestigkeit....


    mfg Carsten


    PS: Untergrund von allen anderen Klebern reinigen und richtig mit Verdünnung abreinigen.

  • Moin Carsten


    an Windschutzscheibenkleber hatte ich auch schon gedacht, nur sagte man mir im Autohaus,dass wäre nicht die perfekte Lösung.
    Sie schlugen mir vor,von einem Lackierer Grunddierung anmischen zu lassen um somit den Untergrund anzurauhen,damit das Silikon besser haftet, wobei der Wagen nach Möglichkeit in der "Sauna" bei ca. 80 Grad stehen sollte um richtig durchzutrocknen...


    Wie Du / Ihr lest, scheint es irgendwie nichts wirklich konkretes zu geben.
    Kann aber an dieser Stelle sagen:
    Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.
    Werde die Hoffnung nicht aufgeben. Und irgendwann wird hier stehen:
    Ich habs geschafft :)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo!
    Als ich meinen T4 bekommen hab, hab ich erstmal ne Woche poliert und kleinere Schäden ausgebessert. Dabei fiel mir auf, daß sich links hinten das Silikon gelöst hatte. Die Stahlregenrinne hatte zu rosten begonnen und das Silikon hatte sich dadurch gelöst. Ich hab dann das Silikon großräumig ausgeschnitten (bis zu den unangerosteten Stellen der Dachrinne) hab den Rost weggeschliffen und das Silikon an den Verbindungsstellen angeschliffen (Dremel), die Rinne dann mit Rostschutzmittel gestrichen mit Silikonentferner gereinigt und mit Sikaflex-521 UV neu verfugt. Vorne, dort wo Du Schwierigkeiten hattest (hoffentlich nicht mehr) hatte ich rechts vorne einen kleinen Spalt etwa 2 cm, den hätt ich gar nicht gesehen, wenn sich dort nicht Dreck gesammelt hätte. Als ich draufdrückte (der Spalt war mitten in der Silikonschicht zwischen Stahlrinne und Dach) kam etwas Wasser raus. Hab dann auch das etwa 20 cm lang ausgeschnitten und wie oben behandelt. Vorne also war nur das Silikon gerissen und es genügte für einen Wassereintritt. Ich kann nur raten, nehmt Eure Finger und drückt auf die Silikonfuge und achtet darauf ob es sich irgendwo ungewöhnlich weich anfühlt ich hab nämlich den Verdacht da haben sie schon im Werk etwas nicht so genau genommen, denn dort wo ich den Spalt hatte war ein Hohlraum. Achtet auch auf kleine Roststellen zwischen Dachrinne und Silikon. Dabei verhält sich die ganze Sache wie bei einem Eisberg. Oben fast nichts und unterhalb........
    Ehrlich gesagt hab ich danach gar nicht mehr geschaut obs wirklich dicht ist. Ich habs ganz einfach angenommen! Werd jetzt nachschauen obs wirklich so ist, wenn ich lese welche Schwierigkeiten da autreten! Nebenbei es gibt da einen eigenen Reiniger SIKA-Reiniger 205 18€ und SIKA-Primer 210 T 30€. Das war mir aber damals zu teuer!
    Ich wart jetzt auf den nächsten Regen und hoff ich habs auch so geschaft.


    Grüße Oswald

  • Zitat

    Vorne, dort wo Du Schwierigkeiten hattest (hoffentlich nicht mehr) hatte
    ich rechts vorne einen kleinen Spalt etwa 2 cm, den hätt ich gar nicht
    gesehen, wenn sich dort nicht Dreck gesammelt hätte.


    Moin
    Bin leider noch nicht wirklich dazu gekommen etwas zu machen, obwohl meiner Meinung nach die Zeit drängt....
    Habe aber mal einen Versuch gestartet: an einem ,Gott sei dank, regnerischen Wochenende habe ich den Wagen vorne auf Auffahrrampen gestellt, um zu testen, ob das Wasser von vorne oder hinten kommt.
    Bin zu dem Entschluß gekommen: es kommt hauptsächlich von der vorderen Front.
    Nach Deiner ausführlichen Beschreibung habe ich mir die Dachrinne mal genauer angeschaut und festgestellt:es gibt Roststellen zwischen Silikon und Dachrinne.
    Werde die komplette Länge über der Frontscheibe erneuern...
    warte auf ein einigermaßen trockenes Wochenende, ab in die Scheune vom Kumpel und malochen bis alles dicht ist...
    Ich gucke auch mal nach dem Sikaflex 521 UV...Primer und Rostschutz hab ich noch von den vorher gegangenen Versuchen...
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    warte auf ein einigermaßen trockenes Wochenende, ab in die Scheune vom
    Kumpel und malochen bis alles dicht ist...


    Hallo!


    Achte dabei auch auf die Temperatur! Weniger als 10 Grad sollte, es meiner Meinung nach, in der Scheune nicht haben. Und danach sollte das Silikon etwa 24 Stunden bei min. 10 Grad aushärten können.


    Grüße Oswald

  • Zitat

    Achte dabei auch auf die Temperatur! Weniger als 10 Grad sollte, es meiner
    Meinung nach, in der Scheune nicht haben. Und danach sollte das Silikon
    etwa 24 Stunden bei min. 10 Grad aushärten können.


    Moin
    Werde versuchen es so einzurichten,hab nämlich auch nicht gerade Lust im kalten zu arbeiten...hoffentlich kommt der Winter nicht so schnell
    Gruß
    Andreas


  • Hallo,


    weiss nicht ob das Problem noch besteht, habe gerade einen ähnliche Odysee hinter mir.


    Nachden der freundliche VW-Händler um die Ecke bei meinem T4 Bj 99 hoch und lang, wegen dem Wassereinbruch an der Beifahrerseite, die Zweite neue Scheibe eingebaut hat, (Ist halt immer die Scheibe ;) ;) ;) ) und der Wassereinbruch immer noch vorhanden war, habe ich mich entschlossen der SAche selber auf den Grund zu gehen.
    Festgestellt habe ich eine sehr schlampige Arbeit im Bereich der Klebekante von der Karosserie zum Hochdach und zwar wird dieses geklammert mit Metallklammern die auf die Regenrinne gepunktet wurden.Leider sind diese Klammern nicht vernünftig mit Rostschutz behandelt und dadurch leicht Rostanfällig. Das Silikon im bereich der rostenden Klammern kann natürlich nicht mehr dichthalten und dadurch entstehen die Wassereinbrüche. Drei Versuche dieses von aussen zu beheben brachten leider nur kurzfristige Besserung. Da das GFK ohnehin schon einige Risse hatte habe ich mich entschlossen dieses mit einer Lage Carbon überzulaminieren, dafür musste ich es ohnehin entfernen und habe mich dann auch direkt um die "unsauberen" Stellen gekümmert. 5 der verbauten Klammern haben nach entfernen des ursprünglichen Silikons die gleichen Symptome gezeigt wie die vorne rechts.
    Kuzerhand habe ich die Klammern alle ausgebohrt, alles gut entrostet/konserviert, und das überlaminierte Hochdach mit PETEC 1K PU Karosserie Kleb und Dichtstoff neu aufgesetzt (Petec liefert die gleiche Qualität an Dichtstoffen wie SIKA allerdings zu 60% des Preises, was bei 7 Kartuschen bedarf schon ein Sümmchen ist :P ).
    War eine Woche harte Arbeit, aber hat sich gelohnt.


    Das Resultat ist bisher sehr gut, selbst bei dem Sauwetter der letzten Tage ist bisher nicht ein Tropfen Wasser eingedrungen.


    Ich hoffe das bleibt so :D .


    Habe inzwischen bei zwei unserer Werks T4 mit Hochdach die gleichen Symptome festgestellt, scheint tatsächlich keine gute Verarbeitung zu sein :( :( .


    Gruß Pille