Zahnriemen VW vs. Freie

  • Hallo T4 Fahrer. Wie würdet ihr entscheiden? Zahnriemenwechsel bei VW oder bei einer freien Werkstatt? Wäre über Entscheidungshilfen sehr froh.
    Kennt jemand die Firma Cartec aus Köln. Ist die hierfür zu empfehlen?
    Beste Grüße
    Gregor

  • Zitat

    Hallo T4 Fahrer. Wie würdet ihr entscheiden? Zahnriemenwechsel bei VW oder
    bei einer freien Werkstatt? Wäre über Entscheidungshilfen sehr froh.
    Kennt jemand die Firma Cartec aus Köln. Ist die hierfür zu empfehlen?
    Beste Grüße
    Gregor


    Hallo,
    es gibt schlechte VW Werkstätten (Wie in dieser Woche zu lesen war --(nicht auf Problem Wasserpumpe bei ZR. Wechsel aufmerksam gemacht)
    und gute Freie Werkstätten.


    Genau so gibt es schlechte Freie und gute VW Werkstätten.


    Vielleicht kann dir ja jemand im Raume Köln eine gute Werkstatt empfehlen.
    Egal ob Markenw. oder freie, hauptsache gut.



    Gruss...dieter

  • Zitat


    Ich würde die Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Natürlich immer die Wasserpumpe und die sämtlichen Spannrollen und Gelenkrollen mitwechseln.!! Auf jeden Fall nur mit einer vernünftigen Rechnung falls nachher irgendwas schief gehen sollte. In einer freien Werkstatt sparst du mit Sicherheit 300-400 Euro.




    Hallo T4 Fahrer. Wie würdet ihr entscheiden? Zahnriemenwechsel bei VW

    Zitat

    oder
    [quote]bei einer freien Werkstatt? Wäre über Entscheidungshilfen sehr froh.
    Kennt jemand die Firma Cartec aus Köln. Ist die hierfür zu empfehlen?
    Beste Grüße
    Gregor


    Hallo,
    es gibt schlechte VW Werkstätten (Wie in dieser Woche zu lesen war
    --(nicht auf Problem Wasserpumpe bei ZR. Wechsel aufmerksam gemacht)
    und gute Freie Werkstätten.


    Genau so gibt es schlechte Freie und gute VW Werkstätten.


    Vielleicht kann dir ja jemand im Raume Köln eine gute Werkstatt
    empfehlen.
    Egal ob Markenw. oder freie, hauptsache gut.



    Gruss...dieter

  • Moin,


    also ich würde erst einmal fragen, um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht.
    Aber gehen wir mal wegen


    Zitat

    Natürlich immer die Wasserpumpe und die sämtlichen Spannrollen und
    Gelenkrollen mitwechseln.!!


    von einem T4-TDI aus.



    Zitat

    In einer freien Werkstatt sparst du mit Sicherheit 300-400 Euro.


    Welche freie Werkstatt erledigt den kompletten Wechsel für 250 bis 350 Euro?
    Bekommt man da dann Ebay-Ersatzteile oder vernünftige?

  • Moin,


    Zitat

    Wie würdet ihr entscheiden? Zahnriemenwechsel bei VW oder
    bei einer freien Werkstatt? Wäre über Entscheidungshilfen sehr froh.


    Verrate doch erst einmal, um was für einen T4 (Motor) es geht.
    Ansonsten sollte es egal sein. Ich persönlich gehe im Zweifelsfall und/oder bei geringen Preisunterschieden lieber zu VW (Nutzfahrzeugzentrum), weil die das tagtäglich machen.


    Falls T4-TDI: Fragt die Werkstatt einfach mal, was die mit der Diamantscheibe machen und ob der Förderbeginn auch dynamisch eingestellt wird. Wenn als Antwort mehr Gestammel als konkrete Antwort kommt, solltest Du eine andere Werkstatt in Erwägung ziehen ;)


    Damit Du weißt, was beim ZR-Wechsel zu beachten ist: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Wechsel%29

  • Nabend Forum,


    ich möchte meine Meinung hier auch mal verkünden.
    Also von der Diamantscheibe wusste ich bis vor kurzem auch nichts,obwohl ich
    bei VW 2 Jahre als Werkstattmeister tätig war.
    Ja auch in einer freien Werkstatt wird Förderbeginn eingestellt,die Tester haben teilweise andere Programme der Effekt ist der gleiche.
    Die Ersatzteile: Sind nicht von VW aber wer bei VW arbeitet weiss selber was teilweise auf den Riemen steht und das gleiche steht auch teilweise bei den Zubehörteilen drauf.
    Ja ihr habt Recht es gibt von beiden Werkstattarten gute und schlechte,aber ich bin fast davon überzeugt das eine gute freie Werkstatt den Riemen billiger und genauso gut macht.


    mfg Carsten

  • Ich hab für meine Kopfdichtung mit Wapu und alles drum und dran in einer freien Werkstatt 300€ bezahlt
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L