Tipps für Norwegen ?

  • Hallo,


    wir beabsichtigen in den nächsten Sommerferien (BW) 3 Wochen in Norwegen zu verbringen.
    (Route ist noch nicht geplant)




    Würde gerne auch alle 3 bis 4 Tage ans Stromnetz um Zweitbatterie wieder aufzuladen.
    Wie sieht es mit Campingplätzen aus ?
    Genug Lebensmittel und Bier mitnehmen ist mir schon klar, da wohl sehr teuer.


    Wer hat Tipp`s worauf muß man achten?


    Gruss...dieter

  • Zitat

    Wie sieht es mit Campingplätzen aus ?
    Genug Lebensmittel und Bier mitnehmen ist mir schon klar, da wohl sehr
    teuer.

    Zitat


    Hallo Dieter,


    Die Campingplätze sind gegenüber denen in Italien sehr günstig: Je nach Leistungen zwischen 5-15 € fürs Mobil incl. 2Pers.


    Lebensmittel mitnehmen ist leider Pflicht. Aber Vorsicht beim Alkoholschmuggel: Das kann auch gut in die Hose gehen. Einem Freund von mir haben die Grenzer das WoMo auseinander genommen und viele, viele Flaschen Wein gefunden. Das wurde richtig teuer:-( !


    Naja, selbst Schuld wenn man schon so ´ne Verbrechervisage aufhat:-D :D


    Wenn´s zu teuer ist, musst du dorthin fahren:





    Gruß Andreas :ok:




  • es is nicht erlaubt auf jedem rastplatz mit einem wohnmobil o.ä. zu übernachten, vieleicht versuchst de ne reiserute über den ADAC zu bekommen!
    folgender link könnte vieleicht etwas hilfreich sein!
    http://www.nord-weg.de/hauptseite.htm


    und wegen bier u.ä. solltest du dich an die quoten halten!
    auf www.trolljenta.net könntest du auch einige nützliche infos für deinen urlaub erfahren!
    und fals de in die nähe von STAVANGER fahren solltest, sag rechtzeitig bescheid!
    ich kenn da mindestens zwei campingplätze wo du ans sttomnetz kommst

  • Norwegen ist inzwischen echt teuer geworden. Nicht umsonst entstehen an der schwedisch-norwegische Grenze riesige Einkaufszentren (auf schwedischer Seite). Also möglicht viel mitnehmen. Bei Einreise über Schweden weniger Kontrollen (Alkohol) als wenn du mit der Fähre ankommst.
    Ansonsten traumhaftes Wohnmobilland mit viel Abwechslung (landschaftlich).
    Schönen Urlaub
    Hans


  • Hallo,


    wir waren letzten Jahres im Juni dort oben.


    Wir fanden die Kosten für Selbstversorger erträglich, nur Essen gehen kann man nicht empfehlen. Wer auf Fischprodukte steht, diese sind i.d.R. günstiger als bei uns. Alkohol und Zigaretten teuer, klar.


    Ich empfehle als Reisezeit mitte-ende Juli und August, da soll das Wetter am stabilsten sein, das hörte ich mittlerweile unisono von einigen Norwegenfans. Bei uns wars noch recht eisig, und zuhause zur WM war die halbe Welt in Badehosen unterwegs...


    Ebenfalls viel spaß


    Ps: Ausreichend Gasvorrat mitnehmen, die haben ein anderes System, und die, die Füllen können, zocken ab (zahlte für eine 6 kg Flasche 25,- €)

  • Schon mal-Ein herzliches danke an alle Tippgeber, für die Link`s und Tipps.
    Den Hinweis auf ausreichenden Gasvorrat finde ich sehr hilfreich, da ich nicht wusste, das dort ein anderes System ist.



    Gruss...dieter (jetzt angemeldet)



  • das mit dem relativ stabielen wetter is aber eher im landes inneren!



    Ps.: vieleicht findest du auch noch was unter http://www.regionstavanger.com/


  • in Skandinavien also auch Norwegen kannste dich überall auf Rastplätze ,Parkplätze und in die Natur stellen ,wenn nicht ausdrücklich verboten,was wir noch nie gesehen haben.Wir haben immer einmal frei Natur(auch Rastplatz) und dann wieder Campingplatz genutzt und das ohne Probleme.Die Norweger sehen das nicht so eng ,ausser du baust dein Riesenvorzelt auf dem Rastplatz auf!Campingplätzeratgeber ,Ausflugsmöglichkeiten usw. gibts beim ADAC,Kann sehr nützlich sein.Wenn du Mitglied bist einfach hinfahren ,kostet dich keine Krone.


    gruss Hille
    [quote]folgender link könnte vieleicht etwas hilfreich sein!
    http://www.nord-weg.de/hauptseite.htm


    und wegen bier u.ä. solltest du dich an die quoten halten!
    auf www.trolljenta.net könntest du auch einige nützliche infos für
    deinen urlaub erfahren!
    und fals de in die nähe von STAVANGER fahren solltest, sag rechtzeitig
    bescheid!
    ich kenn da mindestens zwei campingplätze wo du ans sttomnetz kommst

  • Zitat


    Hallo Hille,


    nun es ist schlichtweg falsch, dass man sich überall hinstellen darf.
    Bei Vielen ist noch das Jedermannsrecht im Hinterkopf nachdem man in der Natur mit dem Auto parken darf. Das Jedermannsrecht gilt nur für Wanderer, die ein Zelt in der freien Prärie aufstellen und nicht für die moderne Campinggesellschaft mit ihren Mobilen.
    Und leider sehen die Norweger das sehr eng! Wir sind ein paar mal auf ablegenen Rastplätzen und auch an anderen schönen Stellen gestanden und dann mitten in der Nacht von laut hupenden Norwegern aus dem Schlaf gerissen worden, ohne zu wissen wie nun die aggressiven Zeitgenossen weiter reagieren.
    Daraufhin haben wir ruhige Nächte auf den ohnehin preiswerten Campingplätzen vorgezogen.
    Die Erfahrung würde ich anderen Reisenden geren ersparen.


    Gruß Andreas:-D



  • Hallo,


    wir haben überwiegend wild campiert. Im Gegensatz zu manchen Erfahrungen aus südlichen Ländern hatten wir keine Probleme, einen geeigneten Platz zu finden. (geeignet für uns sowie auch für die Anwohner). Etwas feingefühl bei der Platzwahl ist denke ich überall angebracht, nicht nur in Norwegen. Wir hatten sogar mehrfach unsere Würstchen oder Fische gegrillt auf nich-öffentlichen Plätzen, war nie ein Problem.


    Im Gegenteil, wir fanden die Norweger generell sehr Kontaktfreudig und hilfsbereit.


    Was die Kosten betrifft, das LM im Durchschnitt bei uns so billig wie sonst nirgends in Europa sind, hat sich bestimmt rumgesprochen. Wer gewohnt ist, sich hierzulande LM mit Geschmack im Fachhandel (Metzger, Bäcker, Markt, etc.) zu kaufen, der wirds in Norwegen kaum teurer finden.


    Schöne Grüsse



  • bei den lebensmitteln sollte man in norwegen aber aufpassen!!!!!
    ich hab hier schon einiges an gehacktem und fleisch gekauft, aber nichts kommt an die deutsche qualität ran!
    Gehacktes z.B. enthält hier viel wasser, so das man es meistens kocht anstatt zu braten!
    brot und mehl sind auch großteils gesüßt! (eventuell nen brotbackautomaten und backmischung mitnehmen)
    zu empfehlen wäre das "grisla grøv brød " aus dem COOP, aber vorsicht das gibt es mit und ohne sirup!
    am günstigsten kann man im REMA1000 einkaufen!
    da kostet die 24 eierpackung ca 20 bis 30 kronen!

  • Zitat


    Hei caddyleck,


    also auf Fleisch kann ich im Urlaub auch einmal gut verzichten...


    Du scheinst dich gut auszukennen in der Supermarktszene: Betreffen deine Tipps eher den Süden / Fjordnorwegen?
    Je weiter nördlich man kommt, umso weniger Einkaufsmöglichkeiten findet man zwangsläufig.
    Handeln is ja nicht angesagt in Norwegen:


    mlf_image19.gif


    Hilsen Andreas


  • der supermarkt is mein zuhaus!
    man kann ja nicht nur von doseneintopf leben!


    >>>frage an dich: wohnst du in norwegen???


    mvh Simon

  • Zitat

    der supermarkt is mein zuhaus!
    man kann ja nicht nur von doseneintopf leben!


    >>>frage an dich: wohnst du in norwegen???


    mvh Simon

    Zitat


    Hallo Simon,


    na die Frage ehrt mich ...


    mlf_image20.gif


    Nein, ich bin nur einer von den vielen Norwegen-Begeisterten-Infizierten, der leider seit 2 Jahren nicht mehr im Norden war und den nächsten Sommer unbedingt da hoch will.


    Norwegen macht süchtig...


    Und dann noch die Kombination mit dem T4; traumhaft.


    Aber auswandern, nee...


    mlf_image21.gif


    Deswegen: Hilsen und ha det Andreas


  • noch nen kleinen tip:wnder nie nach norwegen aus!
    die begeisterung läßt nach wenigen monaten nach!
    wird auch auf die dauer langweilig, aber mit nem T5 und grünem kennzeichen wird es auf kurzausflügen nicht langweilig!


    godt kveld og godt natt!
    med venlig hilsen Simon


  • SORRY KLEINER RECHTSCHREIBFEHLER DIE BATTERIE MUSS LANGSAM GEWECHSELT WERDEN!!!
    noch nen kleinen tip:WANDERT nie nach norwegen aus!
    die begeisterung läßt nach wenigen monaten nach!
    wird auch auf die dauer langweilig, aber mit nem T5 und grünem kennzeichen
    wird es auf kurzausflügen nicht langweilig!


    godt kveld og godt natt!
    med venlig hilsen Simon

  • Zitat

    noch nen kleinen tip:wnder nie nach norwegen aus!
    die begeisterung läßt nach wenigen monaten nach!
    wird auch auf die dauer langweilig, aber mit nem T5 und grünem kennzeichen
    wird es auf kurzausflügen nicht langweilig!


    godt kveld og godt natt!
    med venlig hilsen Simon

    Zitat


    Hei Simon,


    eben deswegen tue ich es ja nicht: man muss schon zwischen Urlaub in einem Land und dem Alltag mit einer fremden Sprache unterscheiden können.


    Ich entnehme deinen Sätzen, dass du es getan hast...


    Wo wohnst du, im Süden des Landes?
    Welchen Beruf
    mlf_image22.gif
    übst du aus?


    Ha det Andreas :)