Winterreifen

  • Tach zusammen,


    wer kann einen guten Winterreifen empfehlen? Stehe vor meiner ersten Wintersaison mit meinem T4-Automatik TDI, 2002, 102 kW.
    205/65 R 15 C


    Danke.


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    fahre das gleiche Fahrzeug wie du. Ich habe im Winter lieber 195/70 R15C drauf. Die sind auch deutlich günstiger. Das Fahrverhalten ist nicht schlechter. Aktuell habe ich den Pirelli Citynet WinterPlus drauf. Da kannste bei der Pirelli-Winterwette evtl. sogar noch Kohle zurückbekommen. ;)


    Grüßle
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort




  • Hallo


    kann auch die von Dieter empfehlen sind gut in den Fahreigenschaften und im Verbrauch


    Gruß Thomas


  • ...Die würde ich nicht nehmen. Laut Verkäufer sind die DOT´s aus 2003 bzw 2004!
    Die Reifen sind also mindestens 3 oder 4 Jahre alt. Auch wenn die Händler behaupten die sind wie neu.


    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Hallo,

    Zitat

    wer kann einen guten Winterreifen empfehlen? Stehe vor meiner ersten
    Wintersaison mit meinem T4-Automatik TDI, 2002, 102 kW.
    205/65 R 15 C


    Michelin Agilis 55 SnowIce. Hat Traglast-Index von 102/104.
    Michelins fahren sich langsamer ab als die Konkurrenz, sind
    dafür geringfügig teurer.
    Ich zahlte 85 Euro/Stück + Montage.


    Gruß


    Reinhard

  • »

    Zitat

    ...Die würde ich nicht nehmen. Laut Verkäufer sind die DOT´s aus 2003 bzw
    2004!
    Die Reifen sind also mindestens 3 oder 4 Jahre alt. Auch wenn die Händler
    behaupten die sind wie neu.



    Hallo,


    3-4 Jahre alte (neue) Reifen sind absolut in Ordnung, wenn sie richtig gelagert wurden.


    Aus meiner aktiven Zeit als Motorradfahrer, weiß ich, das Reifen durch Lagerung etwas aushärten und dadurch haltbarer werden. (Weniger Abrieb)


    Früher wurden Reifen gekauft, und dann erst mal 2 Jahre in den Keller gelegt.
    Um ein besseres Ergebnis zu erzielen.


    Anders sieht das bei gebrauchten / gefahrenen reifen aus, da würde ich bei älteren auch die Finger von lassen.



    Gruss...dieter

  • Hallo Dieter


    Zitat

    Hallo,


    3-4 Jahre alte (neue) Reifen sind absolut in Ordnung, wenn sie richtig
    gelagert wurden.


    ...da stimme ich dir zu. Reifenhändler dürfen wohl bis zu 6 Jahre alte (Neu-)Reifen als neu verkaufen. Aber warum darf ich die dann nicht mehr auf meinem Anhänger mit 100km/h fahren????


    Zitat


    Aus meiner aktiven Zeit als Motorradfahrer, weiß ich, das Reifen durch
    Lagerung etwas aushärten und dadurch haltbarer werden. (Weniger Abrieb)


    ....aber das ist doch gerade das Problem bei alten Winterreifen. Durch das Aushärten verliert ein Lamellenreifen seinen speziellen Vorteil gegenüber dem gemeinen Sommerreifen. Gerade deswegen fahre ich doch WEICHE Lamellenreifen im Winter.


    Zitat

    Früher wurden Reifen gekauft, und dann erst mal 2 Jahre in den Keller
    gelegt.
    Um ein besseres Ergebnis zu erzielen.


    Na, die Zeiten sind doch wohl vorbei, oder. Das machen doch nur die, die im Sommer ihre Reifen mit Tüchern und Pappdeckel abdecken ;-). Aber komischerweise machen die das nur im Urlaub bin Italien oder Spanien. Zuhause käme wohl keiner auf die Idee in so einem Sommer wie 2006 seine Reifen vor der Haustür abzudecken. (grins)


    Zitat


    Anders sieht das bei gebrauchten / gefahrenen reifen aus, da würde ich bei
    älteren auch die Finger von lassen.


    Das täte ich auch, volle Zustimmung. Man kennt ja nie die Vorgeschichte!

    Zitat

    Gruss...dieter


    Grüßle
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Hallo zusammen,


    mein Reifenhändler hat mir mal erklärt, daß auf neuen Reifen so eine art Schutzschicht / Trennmittel von der Fertigung drauf ist. Wenn die jetzt
    dunkel und kühl gelagert werden sind sie wohl wirklich eine ganze lange Zeit tatsächlich wie neu. Er sprach so von bis zu 3 Jahren und 95% Neuzustand, wie immer man das nennen mag. ;-)) . Länger würde er sie aber nicht lagern wollen. Wirklich zu Leiden fangen sie natürlich mit der Inbetriebnahme an.
    Salz, Hitze, Kälte, vorallem auch UV, Randsteine, Walkarbeit ....... nagen natürlich dran.


    Beim Anhänger muss man natürlich eine "belegbare" Grenze setzen, die muss dann natürlich auch auf Worst Case ausgelegt sein. Also sind die 6 Jahre schon OK. Die könnten ja 6 Jahre lang gequält worden sein. Achte halt drauf, daß du nur "Tagesaktuelle" Reifen montiert bekommst, um die Zeit komplett auszunutzen.


    Meine PKW Winterreifen haben im 5. Winter einfach "abgeschaltet". 4 Jahre Top, noch echt gutes Profiel aber im 5. Winter wie ausgewechselt. Hab sie dann im Sommer runtergefahren, wobei sie nicht auffällig schnell Profil verloren haben. Ausgehärtet.


    MfG Thomas