Tach zusammen,
wer kann einen guten Winterreifen empfehlen? Stehe vor meiner ersten Wintersaison mit meinem T4-Automatik TDI, 2002, 102 kW.
205/65 R 15 C
Danke.
Reinhard
Tach zusammen,
wer kann einen guten Winterreifen empfehlen? Stehe vor meiner ersten Wintersaison mit meinem T4-Automatik TDI, 2002, 102 kW.
205/65 R 15 C
Danke.
Reinhard
Hallo, ich kann dir diese wärmstens empfehlen, ich fahre die im Sommer und im Winter.
Sind Markenreifen zu einem vernünftigen Preis.
Gruss...dieter
Hallo Reinhard,
fahre das gleiche Fahrzeug wie du. Ich habe im Winter lieber 195/70 R15C drauf. Die sind auch deutlich günstiger. Das Fahrverhalten ist nicht schlechter. Aktuell habe ich den Pirelli Citynet WinterPlus drauf. Da kannste bei der Pirelli-Winterwette evtl. sogar noch Kohle zurückbekommen.
Grüßle
Lambert
ZitatAlles anzeigenTach zusammen,
wer kann einen guten Winterreifen empfehlen? Stehe vor meiner ersten
Wintersaison mit meinem T4-Automatik TDI, 2002, 102 kW.
205/65 R 15 C
Danke.
Reinhard
Hallo
kann auch die von Dieter empfehlen sind gut in den Fahreigenschaften und im Verbrauch
Gruß Thomas
ZitatAlles anzeigenHallo, ich kann dir diese wärmstens empfehlen, ich fahre die im Sommer und
im Winter.
Sind Markenreifen zu einem vernünftigen Preis.
Gruss...dieter
...Die würde ich nicht nehmen. Laut Verkäufer sind die DOT´s aus 2003 bzw 2004!
Die Reifen sind also mindestens 3 oder 4 Jahre alt. Auch wenn die Händler behaupten die sind wie neu.
Lambert
Hallo,
Zitatwer kann einen guten Winterreifen empfehlen? Stehe vor meiner ersten
Wintersaison mit meinem T4-Automatik TDI, 2002, 102 kW.
205/65 R 15 C
Michelin Agilis 55 SnowIce. Hat Traglast-Index von 102/104.
Michelins fahren sich langsamer ab als die Konkurrenz, sind
dafür geringfügig teurer.
Ich zahlte 85 Euro/Stück + Montage.
Gruß
Reinhard
Fahre seit Jahren Conti Winter Contakt und bin sehr zufrieden, habe allerdings auch die 195 drauf.
Klaus
»
Zitat...Die würde ich nicht nehmen. Laut Verkäufer sind die DOT´s aus 2003 bzw
2004!
Die Reifen sind also mindestens 3 oder 4 Jahre alt. Auch wenn die Händler
behaupten die sind wie neu.
Hallo,
3-4 Jahre alte (neue) Reifen sind absolut in Ordnung, wenn sie richtig gelagert wurden.
Aus meiner aktiven Zeit als Motorradfahrer, weiß ich, das Reifen durch Lagerung etwas aushärten und dadurch haltbarer werden. (Weniger Abrieb)
Früher wurden Reifen gekauft, und dann erst mal 2 Jahre in den Keller gelegt.
Um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Anders sieht das bei gebrauchten / gefahrenen reifen aus, da würde ich bei älteren auch die Finger von lassen.
Gruss...dieter
Hallo Dieter
ZitatHallo,
3-4 Jahre alte (neue) Reifen sind absolut in Ordnung, wenn sie richtig
gelagert wurden.
...da stimme ich dir zu. Reifenhändler dürfen wohl bis zu 6 Jahre alte (Neu-)Reifen als neu verkaufen. Aber warum darf ich die dann nicht mehr auf meinem Anhänger mit 100km/h fahren????
Zitat
Aus meiner aktiven Zeit als Motorradfahrer, weiß ich, das Reifen durch
Lagerung etwas aushärten und dadurch haltbarer werden. (Weniger Abrieb)
....aber das ist doch gerade das Problem bei alten Winterreifen. Durch das Aushärten verliert ein Lamellenreifen seinen speziellen Vorteil gegenüber dem gemeinen Sommerreifen. Gerade deswegen fahre ich doch WEICHE Lamellenreifen im Winter.
ZitatFrüher wurden Reifen gekauft, und dann erst mal 2 Jahre in den Keller
gelegt.
Um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Na, die Zeiten sind doch wohl vorbei, oder. Das machen doch nur die, die im Sommer ihre Reifen mit Tüchern und Pappdeckel abdecken ;-). Aber komischerweise machen die das nur im Urlaub bin Italien oder Spanien. Zuhause käme wohl keiner auf die Idee in so einem Sommer wie 2006 seine Reifen vor der Haustür abzudecken. (grins)
Zitat
Anders sieht das bei gebrauchten / gefahrenen reifen aus, da würde ich bei
älteren auch die Finger von lassen.
Das täte ich auch, volle Zustimmung. Man kennt ja nie die Vorgeschichte!
ZitatGruss...dieter
Grüßle
Lambert
Hallo zusammen,
mein Reifenhändler hat mir mal erklärt, daß auf neuen Reifen so eine art Schutzschicht / Trennmittel von der Fertigung drauf ist. Wenn die jetzt
dunkel und kühl gelagert werden sind sie wohl wirklich eine ganze lange Zeit tatsächlich wie neu. Er sprach so von bis zu 3 Jahren und 95% Neuzustand, wie immer man das nennen mag. ;-)) . Länger würde er sie aber nicht lagern wollen. Wirklich zu Leiden fangen sie natürlich mit der Inbetriebnahme an.
Salz, Hitze, Kälte, vorallem auch UV, Randsteine, Walkarbeit ....... nagen natürlich dran.
Beim Anhänger muss man natürlich eine "belegbare" Grenze setzen, die muss dann natürlich auch auf Worst Case ausgelegt sein. Also sind die 6 Jahre schon OK. Die könnten ja 6 Jahre lang gequält worden sein. Achte halt drauf, daß du nur "Tagesaktuelle" Reifen montiert bekommst, um die Zeit komplett auszunutzen.
Meine PKW Winterreifen haben im 5. Winter einfach "abgeschaltet". 4 Jahre Top, noch echt gutes Profiel aber im 5. Winter wie ausgewechselt. Hab sie dann im Sommer runtergefahren, wobei sie nicht auffällig schnell Profil verloren haben. Ausgehärtet.
MfG Thomas