V6 und LPG

  • Hallo,


    bei den kranken Dieselpreisen und der doppelten
    KFZ-Steuer komme ich langsam ins Grübeln, ob sich
    Diesel überhaupt noch lohnt bei 25000 - 30000 km
    im Jahr.


    Hat jemand einen V6 3,2 mit LPG-Umbau?
    Wie hoch ist der LPG-Verbrauch?
    Wer baut T5 auf LPG um?


    Sehe ich das richtig, die 5-Zylinder Benziner gibt
    es beim T5 nicht mehr?


    VW muß mit alternativen Kraftstoffen ganz schnell
    in die Pötte kommen.
    Die wenigen CNG-Modelle sind ja nicht der Brüller.



    Gruß


    Reinhard

  • Ich find CNG geil! gestern 380 km nach Hamburg gegurkt 23 Euro bezahlt dort getankt und mit 23 Euro zurück 380 km
    Was ist daran nicht der Brüller? Mein Auto wiegt über 2T langer Radstand und verbraucht 6 Euro


    Gruß Marc

  • Hallo Reinhard,


    ich bin gerade dabei, einen T5 V6 mit LPG Umbau zu bestellen. Ich habe verschiedene Empfehlungen von der Dekra und vom TÜV erhalten, welche Richtlinien zu erfüllen sind.
    Was den Umbauer angeht, bekomme ich diese Woche noch vom "Freundlichen" Bescheid.
    Ich kann Dir gerne entweder in diesem Thread antworten, wenn ich reinkomme, oder auch per Mail was zuschicken.
    Solltest Du über Anbieter etwas herausfinden, kannst Du gerne auch mir Tipps geben. So könnten wir uns optimal austauschen.
    Vom TÜV-Fachmann bekam ich die Aussage, dass man vor allem beim Einbau darauf achten muss, dass "Flash Loop" verwendet wird.
    Seiner Aussage nach kam es in der Vergangenheit nach längerer Laufleistung vor, dass bei bestimmten Motoren durch die herstellerbedingten Ventileinstellungen verursacht, Motorschäden auftraten. Betonung: Aber nur vereinzelt, es lag also nicht grundsätzlich am LPG sondern, an den Maschinen, die nicht mit der erhöhten Verbrennungstemperatur auf Dauer zurechtkamen.


    Man braucht einen Anbieter, der Erfahrung mit genau der V6-Maschine hat, die wir im T5 haben. Denn die Kühlung für den Motor muss gewährleistet sein, damit nichts passieren kann. Ist vor allem blöd, dass es hier anscheinend um Langzeitschäden geht. Sprich die Garantie dürfte dann meist schon vorbei sein.


    Aber ich habe bisher aus näherem Umfeld nur positives zum LPG-Umbau gehört. Von Motorschäden hat mir noch niemand berichtet.


    Viele Grüße,


    Bernd


  • es gibt mittlerweile viele, die umbauen. Fahre zwar nicht den T5 als V6, aber mein Umrüster hat einen V6 in einen T4 in der Werkstatt stehen. Der rüstet auf LPG um. Ist sehr kompetent und informiert auch gern vorab, ohne gleich das Dollarzeichen im Gesicht zu haben.
    Sitz im südlichen Schleswig-Holstein.


    Schau unter www.hirschgas.de


    Zitat


    Sehe ich das richtig, die 5-Zylinder Benziner gibt
    es beim T5 nicht mehr?


    ja


    CNG geht nur bei Neukauf, da Umrüstung sehr kostenintensiv aufgrund von starker Modifikation des Motors.


    Temperaturthema ist nicht zu unterschätzen. Bei häufigem Zugbetrieb empfiehlt sich die Investition in Flash Loop. Ansonsten bleibt ja die Möglichkeit, einfach auf Benzin umzustellen, wenn der Bus wirklich auf Volllast arbeiten muß.


    Wichtig vielleicht noch, nimm einen möglichst größen Tank, da der Verbrauch höher ist als der Benzinverbrauch und die Tankvol. nur zu ca.80-85% genuutzt werden können.
    Habe jetzt 25tkm runter mit der Anlage, keine Probs. 81KW 5Zyl. läuft jetzt 1,5 Jahre mit LPG.


    Gruß
    ralf

  • Zitat

    Ich find CNG geil! gestern 380 km nach Hamburg gegurkt 23 Euro bezahlt dort
    getankt und mit 23 Euro zurück 380 km
    Was ist daran nicht der Brüller? Mein Auto wiegt über 2T langer Radstand
    und verbraucht 6 Euro


    Fährst Du nie ins Ausland?
    Oder nimmst Du dann ein anderes Auto?

  • Hallo,


    Zitat

    Ich find CNG geil! gestern 380 km nach Hamburg gegurkt 23 Euro bezahlt dort
    getankt und mit 23 Euro zurück 380 km
    Was ist daran nicht der Brüller? Mein Auto wiegt über 2T langer Radstand
    und verbraucht 6 Euro


    Die 380 km sind die maximale Reichweite beim serienmäßigen
    Touran CNG oder Caddy CNG im Erdgasbetrieb.
    Die 13 l Benzin machen dann noch ca. 150 km zusätzlich möglich.
    Wenn wenigstens ein 30 l Benzintank eingebaut wäre...
    Ich bin mit meinem T4 TDI 800-1000 km Reichweite gewöhnt.


    CNG-Tanken sind im benachbarten Ausland nicht häufig, während
    es LPG fast an jeder Ecke gibt.


    Vorteil der CNG-Technik:
    Eventuell gibt es irgendwann mal Biogas beim Bauern zu tanken.
    Biogas und Erdgas bestehen beide aus ca. 98 % Methan.



    Gruß


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Zitat

    Aber ich habe bisher aus näherem Umfeld nur positives zum LPG-Umbau
    gehört. Von Motorschäden hat mir noch niemand berichtet.


    Bei www.t5-board.de und www.lpgforum.de kann man lesen,
    daß es beim T5 V6 Probleme mit den Zylinderköpfen geben kann.
    Denn die scheinen nicht so stabil gebaut zu sein wie beim
    T4 VR5 und VR6. Da hat wohl VW beim T5 mal wieder gespart.


    Gruß


    Reinhard

  • Doch seit ich ihn habe war ich in Italien, Österreich Kroatien. Bis aufs letzte Land kein Problem.
    Auch Niederlande und sogar im südlichen Frankreich findet man GNV Tanken so heißt es dort.


    Polen gibts auch kein Problem allenfalls damit, dass man zwar das Gas dann hat aber kein Auto mehr dazu.


    in Kroatien bin ich BEnzin gefahren hat in Pula 98 Cent gekostet. ok.
    Gruß Marc

  • Wende Dich mal an FWB-Group. Ist in meinen Augen der Umrüster mit der meisten Erfahrunden Bus ab und stellt ihn fertig wieder hin. Die T5 sind eben ein bißchen weniger solide als die T4.


    Grüße Kurti

  • Zitat

    Denn die scheinen nicht so stabil gebaut zu sein wie beim
    T4 VR5 und VR6. Da hat wohl VW beim T5 mal wieder gespart.



    Der V6 im T5 ist immer noch ein VR6, und VR5 gabs im T4 nie, wenn dann die Reihenfünfer 81kw.

  • Gass: unter 100km/h bis an die 5 Euro ran bei 120 bis 140 km/h zwischen 6 und 7 Euro bei 160km/h ca 8-9 Euro.
    Benzin: bei 110 bis 120 konstant ohne am Gaspedal zu zucken : 10,5 bis 11 Liter naja und kommt ein anständiger Wind von vorne könns auch mal 13 liter werden also ca 15 -16 Euro



    Auf Gas bleibt er also locker unter der Hälfte
    Gruß MArc

  • Hallo,
    da ich bei einem Umrüster arbeite, kann ich aus Erfahrung was zu dem Motor sagen. Bei dem 3,2er im T5 ist generell eine Ventilsitzanpassung zu machen, da die nicht gasfest sind. FlashLube ist auch nicht mehr der Stand der Dinge. Wir nehmen TunAp. Ist speziell für die Gasumrüstung entwickelt worden und wurde von GM freigegeben.
    Andreas


  • Hallo Andreas,


    möchte meinen T5 V6 auch umrüsten, Modell 2006.


    Was kostet die Ventilsitzanpassung? Wo kann man das machen lassen?


    Ist sie tatsächlich notwendig, auch wenn man bei hoher Last mit Benzin fährt?


    Gruß


    Galileo