Durchtrennter Schlauch im Motorraum

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich heute morgen einen Blick in den Moterraum geworfen habe, musste ich feststellen, dass ein Schlauch durchtrennt ist. Weiss jemand, wozu der dient? Der Schlauch verläuft etwa von der Mitte der Motorhaube (unter der Scheibe) von einem Stecker weg und verschwindet hinter und unter dem großen Filtergehäuse. Ein weiterer Schlauch geht hinter dem Filter weiter nach rechts (Fahrerseite).
    Die Schläuche wurden wohl mal wegen einem Marder wieder mit einem Kunststoffrohr zusammengesteckt.


    Kann ich den Schlauch ebenfalls wieder so zusammenstecken oder muss der neu gemacht werden? Und wozu dient der Schlauch?


    (Trapo 2003, 75KW, Diesel ACV,)


    Vielen Dank im Voraus
    Bus-fahrer


    mlf_image407.jpg
    Durchtrennter Schlauch hinter Filter


    mlf_image408.jpg
    Hier sieht man auch die weiteren (schon reparierten) Schläuche
    mlf_image409.jpg
    Hier mündet der andere Schlauch.

  • Hallo.


    Das ist ein Schlauch von Unterdrucksystem zur Regelung für den Turbo. Kann nicht genau erkennen was für einer es genau ist.
    Am besten die gehst mal zu VW und holst dir ein neues Stück Unterdruckschlauch. Ich glaube das waren 8 oder 9 Euro pro Meter. Ersetze am besten den ganzen Schlauch. Ihn nur zu flicken ist wieder eine halbe Sache.


    Patrick

  • Hallo Busfahrer


    Der gehört zur AGR oder, wie schon gesagt, zum Steuern des Turbos. Wie auch immer, du solltest ihn ersetzen, sonst steuert da etwas nicht richtig. In den kleinen Schläuchen sind manchmal kleine Teile wie Drosseln oder sowas versteckt. Kannst den alten Schlauch mal abfühlen, ob du etwas bemerkst. Das muß dann in den neuen auch wieder rein.
    Und bei der Gelegenheit auch alle anderen Schläuche überprüfen.


    saludos
    skipper

  • @ Skipper
    @ Patrik
    Danke für die schnelle Info!
    Dank des Stichwortes Ladeluftkühler (Ich habe erst gedacht, dass sich darin ein Filter verbirgt) habe ich in der Wiki auch gefunden, wo der Schlauch endet (enden soll)! Mal sehen, ob ich ihn ohne Demontage des LLK aufschieben kann.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer

  • Hallo,


    die vorhergehenden Antworten sind nicht ganz richtig.


    Der gekappte Schlauch hängt an dem Unterdruckventil unter dem Wasserkasten (Scheibenquerträger). Dieses Ventil schaltet die Saugrohrklappe. Diese wird durch einen kleinen schwarzen Steller am AGR-Ventilkörper betätigt.
    Aufgabe soll bei den Modellen ab Bj. 2001 sein, den Motor "weicher" abzustellen.


    Ist es der Schlauch zu diesem Steller, hätte es erstmal keinen Funktionseinfluß für den laufenden Betrieb. Wenn es der Schlauch von der Unterdruckversorgung wäre, dann hättest du mangels Unterdruck im System keine Regelung des Turbos mehr bzw. AGR würde auch nicht funzen (was nicht weiter schlimm wäre) bei höherem Unterdruckverlust wäre der Bremskraftverstärker beeinträchtigt.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo RalphCC,
    es scheint sich um den Schlauch vom Regelventil N18 zur Unterdruckdose für Saugrohrklappe zu handeln. So wie es auf dem Bild "Einbauort Unterdruckstellelement" im Artikel „Saugrohrklappe“ aussieht, müsste es der Schlauch sein. Dann kann ich ja den Schlauch mit einem Plastikadapter schliessen.


    Viele Grüße
    Bus-fahrer


  • "schliessen" oder "verbinden" ?


    Nur zustopfen wär schlecht - auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, wurde durch so eine "MachdieDosedicht"-Aktion errreicht, das der Motor (hier 111kw) mitten auf der Autobahn den bockigen Esel spielte.
    Aus irgendeinem Grund ist die Saugrohrklappe zugezogen worden. Da das Saugrohrklappenstellglied aber federunterstützt offen ist solange kein Unterdruck anliegt, haben wir uns das so erklärt, dass die verschlossene Seite nicht entlüften konnte und evtl. durch Temperaturunterschied der eingeschlossenen Lift die Klappe ein ganz klein wenig angekippt hat. Das hat dann wohl gereicht, die etwas ausser der Mitte drehgelagerte Klappe durch den Ansaugluftstrom zuzuziehen. Weiß der Geier.


    Wenn du ein Plastik-Rohrverbinder zum flicken meinst - Das geht natürlich. Soviel Querschnittverlust muß das Dingens vertragen.


    Viel Erfolg,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    "schliessen" oder "verbinden" ?


    Hallo RalphCC,


    natürlich verbinden! Um den Querschnittsverlust zu verhindern, könnte man doch ein größeres Schlauchstück drüberschieben und mit kleinen Rohrschellen (Schlauchschellen) zusammenhalten.
    Mal sehen, was die Bastelkiste so hergibt!:-P


    Viele Grüße
    Bus-fahrer