Biodiesel fahren ja oder nein?

  • Hallo,
    wir gehören seit April diesen Jahres zu den Bus-Besitzern. Wir haben einen T4 Multivan TDI (75 KW, BJ 04/96). Bei den jetzigen Benzin-(Diesel-) Preisen wird einem ja ganz schlecht. Nun haben wir letzten an einer Tankstelle Biodiesel gesehen.


    Wir wollten mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Kann man nur Biodiesel fahren oder sollte man mit normalen Diesel mischen oder sollte man ganz die Finger davon lassen?


    Gruß
    Balule

  • Hallo,

    Zitat


    Wir wollten mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Kann man nur Biodiesel
    fahren oder sollte man mit normalen Diesel mischen oder sollte man ganz die
    Finger davon lassen?


    Definitiv nicht mit Biodiesel fahren, wenn du noch länger Freude am Bus haben willst!! Für weitere Infos auch zu anderen Themen rund um den T4 guckst du hier nach.


    Viel Spaß mit dem Bus!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!



  • Hallo,


    ich faher meinen ACV (EZ99 zurzeit 220ts Km) schon seit mindesten 5 Jahren mit BIO-Diesel. Selbst in den vergangenen zwei Wintern. Nur sollte die Zusatzheizung außer Betrieb genommen oder ein kleiner Tank angebaut werden. Er läuft nicht schlechter als mit fossilem Diesel und zeigt auch sonst keinerlei Probleme.


    Gruß Bill

  • Hi,
    ich würde es nicht tun. Ich weiß zwar keinen konkreten Fall von Biodiesel im T4, aber von einem Fall (aus erster Hand),bei dem ein VW Passat, der für Biodiesel zugelassen ist, auch mit Biodiesel gefahren wurde.
    Das Fazit dieser Sparmaßnahme: Innerhalb von zwei 1,5 Jahren musste der Passat zum VW Händler, weil der sehr aggressive Biodiesel einige Dichtungen zerfressen hatte. Kosten: Dichtungen ein paar cent, die Reparatur dann mal 500 €. Damit war das eingesparte Geld halt gleich wieder draußen.
    Der Motor hat allerdings keinen Schaden genommen.
    VW hat übrigens auf eine Beschwerde hin nicht reagiert. Da frag ich mich dann doch, warum die ein Auto für Biodiesel freigeben und es dann nicht einmal für nötig halten, auf eine Beschwerde zu reagieren, geschweige denn die Reparaturkosten zu übernehmen.
    Trotz allem: ich selber fahren einen T4 und ich lieben sie!


    Grüße

  • Hallo,

    Zitat

    Wir wollten mal eure Meinung zu diesem Thema hören. Kann man nur Biodiesel
    fahren oder sollte man mit normalen Diesel mischen oder sollte man ganz die
    Finger davon lassen?


    Meine Erfahrungen:
    Mit reinem Biodiesel im Tank brauche ich ca. 1,0 l/100 km mehr,
    lohnt sich also so gut wie nicht.
    Der Motor zieht schlechter und läuft lauter/kerniger.
    Im Winter die Finger von Biodiesel lassen, da Zuheizer und
    Standheizung kein Biodiesel mögen. Es qualmt dann so stark,
    daß Passanten die Feuerwehr holen wollen.


    Wenn Biodiesel, dann nur im Sommer als Beimischung, was aber
    nicht lohnt.


    Die Diesel-Einspritzpumpe von Bosch ist nicht!! für Biodiesel
    freigegeben!!
    Standheizung und Zuheizer von VW sind nicht!! für Biodiesel
    freigegeben!!
    Es sind also quasi nur Motorblock ohne Einspritzpumpe von VW
    für Biodiesel freigegeben.


    Biodiesel hat eine starke Reinigungswirkung. Man muß also den
    Dieselfilter öfters wechseln als die VW-Intervalle, wenn man
    keinen Ärger haben will.


    Gruß
    Reinhard


  • Moin, Moin,
    schön, dass hier auch mal jemand über gute Erfahrungen mit Biodiesel schreibt. Ich verfolge die Diskussion nun schon seit Jahren.


    Also ich habe nun seit 1991 schon 4 Fahrzeuge T4 besessen. Meine ersten beiden hatten den 78PS Saugdiesel, die anderen beiden den 102PS ACV. Alle hatten Laufleistungen von mehr als 250 000 Km, mein jetziger ist bei ca. 200 000 Km. Alle wurden Sommer wie Winter vorzugsweise mit Biodiesel gefahren, aber auch mit normalem Diesel, wenn keine Biodiesel-Tankstelle da war. Dafür habe ich dann auch schon mal 50% Sojaöl im Sommer dazugetankt. Funktioniert wunderbar, die im Biodiesel (RME) vorhandenen Lösungsmittel scheinen auszureichen.


    Der einzige Defekt, der sich jemals durch Biodiesel entstanden ist waren defekte Rücklaufschläuche an den Einspritzdüsen bei meinem 94ér. Blöderweise ein 4mm Schlauch, hatte ich nicht da, hat dann im Zubehörhandel ich glaube 2,50DM gekostet.


    Leistungsunterschiede, Mehrverbrauch waren bis heute nicht merklich. Das Startverhalten war und ist auch im Winter gut, wenn die Glühstifte alle in Ordnung sind, aber die gehen unabhängig vom Kraftstoff schonmal kaputt. Selbst die Zuheizer arbeiteten (fast) anstandslos. --- Fast --- wegen der etwas stärkeren Rauch- und Geruchsbelästigung nach Kaltstart bei Temperaturen unter 5° Celsius.


    Also, ich werde auch in Zukunft Biodiesel in meine Fahrzeuge reinschütten. Übgigens der Zweitwagen z. Zt. ein VW Lupo 1,4 TDI bekommt das gleiche Diesel/Biodieselgemisch und tut das nun auch schon wieder seit 4Jahren und 150 000 Km ohne Probleme, wie die 2 Diesel Golf vor ihm.


    Auf die jetzt kommenden bösen Antworten bin ich ja nun gespannt.


    Grüße