Starke Qualmentwicklung !!

  • Hallo, T4er,


    ich melde mich mal wieder mit einem Problem:


    Vor dem linken Vorderrad (im Radkasten) befindet sich etwas, das aussieht wie ein (kleiner) Auspuff. Bislang war dieses Teil völlig unauffällig und ich habe es mit Mißachtung 'gestraft', heute allerdings hat sich das entschieden geändert. Nach kurzer Motorlaufzeit (selbst im Stand) entsteht starke (weiße) Rauchentwicklung mit intensivem Geruch.


    Mir stellen sich nun 2 Fragen:


    1: Was ist das überhaupt für ein Teil?
    2: Was kann da kaputt sein?


    Mein Bus:
    Multivan TDI, Automatik, 90.000 km, Ez 02/2001, Motor 7DB, 75kW, 2461ccm


    Danke,


    Martin

  • Zitat

    Mir stellen sich nun 2 Fragen:


    1: Was ist das überhaupt für ein Teil?


    Das ist der Zuheizer, der beim TDI dafür sorgt, dass der Innenraum überhaupt warm wird bei Aussentemperaturen unter 5°.


    Zitat

    2: Was kann da kaputt sein?


    Vermutlich nichts.
    Es sei denn, Du tankst Biodiesel oder PÖL.

  • Hallo, Willy,


    danke für die super-rasche Antwort. Auf den Zuheizer hätt ich ja auch selber kommen können ;)


    Nochmal zur Qualmentwicklung: Es ist wirklich eine große Menge und es stinkt ganz erbärmlich; da es der zweite Winter (für mich) mit diesem Wagen ist, und es letzten Winter nicht so gequalmt hat, habe ich die Befürchtung, daß doch etwas im Eimer ist. Kann ich den Zuheizer abstellen (bis zu einem Werkstatttermin)? Den Innenraum würde ich dann eben mit der Standheizung heizen.


    Danke,


    Martin

  • Hallo, Patrick,


    danke auch Dir für die rasche Reaktion - ich hoffte, daß es sowas wie ein Freibrennen ist, allerdings war es heute nicht die erste Fahrt bei niedrigen Temperaturen... insofern habe ich immer noch den Verdacht, daß was hin ist :(


    Danke,


    Martin

  • ... wie ich eben aus der Suche im Forum lernen mußte, bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem... mal sehen, was ich dagegen machen kann - wo kann ich denn den Zuheizer abklemmen?


    Gruß,


    Martin

  • Hi Martin,


    Da es sich beim Zuheizer um eine normale Brennkammer einer Standheizung handelt, ist diese normalerweise mit einem Vlies und ner Glühkerze in der Brennkammer ausgerüstet. Die starke Rauchentwicklung könnte auf ein defektes Vlies oder aber auch auf eine defekte Glühkerze in der Brennkammer hin deuten. Ich tippe auf eine defekte Glühkerze!
    Das solltest denn vom Fachmann, Webasto oder Eberspächer Sevice, richten lassen.


    Schöne Grüße,
    Alex

  • Moin,


    Zitat

    ... wie ich eben aus der Suche im Forum lernen mußte, bin ich wohl nicht
    der einzige mit dem Problem... mal sehen, was ich dagegen machen kann -


    Lass ihn doch erst einmal längere Zeit (>15 Minuten) laufen. Meist gibt sich die Qualmerei recht schnell.



    > wo kann ich denn den Zuheizer abklemmen?


    Sicherung ziehen; siehe Bedienungsanleitung.
    Oder Stecker vom Thermoschalter trennen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer

  • Hallo, UdoZ,


    danke für die Hinweise - in meinem Buch "Jetzt mache ichs mir selbst" ;) steht was von Zusatzheizung und Sicherung 4 (10 Ampere). Ich konnte die Sicherung ausfindig machen, allerdings hat sie einen Wert von 15 Ampere.


    Verbirgt sich hinter Zusatzheizung der Zuheizer?


    Danke,


    Martin

  • Moin,



    Zitat

    danke für die Hinweise - in meinem Buch "Jetzt mache ichs mir selbst" ;)
    steht was von Zusatzheizung und Sicherung 4 (10 Ampere). Ich konnte die
    Sicherung ausfindig machen, allerdings hat sie einen Wert von 15 Ampere.


    Du warst wahrscheinlich in der falschen Sicherungsleiste. Es ist die Sicherung 4 der unteren Leiste. Und es sollte eigentlich eine 20A-Sicherung sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/300px-Elektrik_Sicherungen_Sicherungsleiste_unter_ZE.jpg]



    Zitat

    Verbirgt sich hinter Zusatzheizung der Zuheizer?


    Ja, auch.