Wasserzusatzheizer

  • Hallo Zusammen,
    bin neu hier im T4-Forum.
    Fahre einen 2,5 Ltr. T4- Multivan BJ:2000 151PS Climatronic;
    Folgendes Problem:
    Mein Zusatzheizer schaltet sich ein und startet auch den Heizvorgang bei
    programmiertem wie bei manuellem Einschalten.
    Allerdings schaltet sich der Heizer nach ca. 15-20 Minuten einfach selbst aus, obwohl die Programmierte Zeit 30 Minuten beträgt!
    Die Uhr läuft dabei weiter._ Heizer ist aus!
    Natürlich habe ich über Sommer kein einziges mal die Standheizung
    eingeschaltet .
    Seit der letzten Tankfüllung fahre ich Biodiesel?!
    Vielleicht ist die Zusatzbatterie (unter d.Fahrersitz) zu schwach?
    Oder ein Temperaturfühler im Innenraum defekt?
    Danke für Eure Hilfe!
    Viele Grüße aus der Pfalz
    Georg


  • Hallo Georg,


    als erstes: Tanke lieber wieder schnell Diesel


    zweitens: Du kannst ja mal die Spannung an der zweiten Batterie messen während die Heizung läuft. Ich glaube bei um die 10Volt geht die Heizung aus und es laufen nur noch Innenraumüfter und Moduluhr.


    Gruß Markus



  • Hallo,
    bei dem Symtom is es zu 99% die Batteriespannung.
    Kannst ja mal bei laufendem Motor schauen ob sie dann auch so schnell abschaltet.
    Gruß, Bernd


    (der seine Heizung fast jeden Herbst reparieren muß.)


  • Mußt bloß bei laufenden Motor deine Heizung voll laufen lassen, das das Kühlwasser nicht zu warm wird und sie deshalb trotzdem abschaltet.
    Glaube bei ca.80 Grad schaltet die Standheizung ab.



  • Oder eine Fehlfunktion der Umwälzpumpe vorne unter dem Kühler ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    bin neu hier im T4-Forum.


    Willkommen!



    Zitat

    Fahre einen 2,5 Ltr. T4- Multivan BJ:2000 151PS Climatronic;
    Folgendes Problem:


    [...]

    Zitat

    Allerdings schaltet sich der Heizer nach ca. 15-20 Minuten einfach selbst
    aus, obwohl die Programmierte Zeit 30 Minuten beträgt!


    Wie bereits von Klaus-TDI angesprochen wurde, ist der 'heisseste Tipp' die Umlaufpumpe vorne unterhalb des Kühlers.
    Gerade bei T4 mit Climatronic, bei denen sie ständig läuft, wenn die Zündung an ist, verschleißen die Kohlen recht schnell. Die Pumpe dreht nicht mehr vernünftig, hat Aussetzer oder springt gar nicht an. Folge ist mangelnde Kühlmittelzirkulation und die Wasserheizung schaltet wegen der hohen Temperatur ab.
    Bei meinem T4 konnte man die verschliessenen Kohlen durch Rütteln am Anschluss der Pumpe gut bestätigen. Das Laufgeräusch änderte sich.


    Mehr zur Pumpe findest Du in der T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Umw%C3%A4lzpumpe



    [...]

    Zitat

    Seit der letzten Tankfüllung fahre ich Biodiesel?!


    Lass es sein. Die Einspritzpumpe mag es nicht und die Wasserheizung wird bald ihren Geist aufgeben. Siehe auch http://www.t4-wiki.de/wiki/Biodiesel



    Zitat

    Vielleicht ist die Zusatzbatterie (unter d.Fahrersitz) zu schwach?


    Eher nicht. Das fällt in der Regel in den ersten Minuten nach dem Starten der Heizung auf, weil dann der Strombedarf am höchsten ist.
    Mess halt mal die Spannung an der Zweitbatterie.



    Zitat

    Oder ein Temperaturfühler im Innenraum defekt?


    Gibt es nicht für die Wasserstandheizung.


  • Danke für all eure Antworten....
    hab `gesten abend mich nochmal an die Batterie gehängt.
    Bei 12,1 V (Zusatzbatterie) schaltet der Wasserzusatzheizer ab.Ich denke nicht das die Zusatzbatterie schwächelt!?
    Heute morgen dann programmierter Start. Nach fast genau 15 Minuten
    Heizzeit gleiches Symptom wie oben beschrieben!

    Klaus, wo sitzt die Umwälzpumpe unter dem Kühler?
    Wie kann ich die Umwälzpumpe prüfen?
    Danke
    Georg

  • Zitat

    was tankste auch stinkendes Frittenöl, kann garnicht teuer genug werden


    Herr lass Hirn regnen. Äusserst geistreicher Beitrag.
    mlf_image1.png

  • Zitat

    Klaus, wo sitzt die Umwälzpumpe unter dem Kühler?
    Wie kann ich die Umwälzpumpe prüfen?
    Danke
    Georg


    Hallo Georg,


    richtiger Begriff: Nachlaufpumpe


    http://213.239.212.66/wiki/Nachlaufpumpe


    Prüfen: Zieh einfach mal den Stromstecker ab und steck ihn wieder kräftig auf.
    Dann starte die Heizung. Eigentlich solltest Du dann den Anlauf der Nachlaufpumpe "hören". Sonst könnten auch die Kohlen verschlissen sein.
    Aber erst mal den Steckerversuch.


    Grüße
    Klaus-TDI