Hallo Zusammen,
bin neu hier im T4-Forum.
Fahre einen 2,5 Ltr. T4- Multivan BJ:2000 151PS Climatronic;
Folgendes Problem:
Mein Zusatzheizer schaltet sich ein und startet auch den Heizvorgang bei
programmiertem wie bei manuellem Einschalten.
Allerdings schaltet sich der Heizer nach ca. 15-20 Minuten einfach selbst aus, obwohl die Programmierte Zeit 30 Minuten beträgt!
Die Uhr läuft dabei weiter._ Heizer ist aus!
Natürlich habe ich über Sommer kein einziges mal die Standheizung
eingeschaltet .
Seit der letzten Tankfüllung fahre ich Biodiesel?!
Vielleicht ist die Zusatzbatterie (unter d.Fahrersitz) zu schwach?
Oder ein Temperaturfühler im Innenraum defekt?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus der Pfalz
Georg
Wasserzusatzheizer
-
-
Zitat
Hallo Zusammen,
bin neu hier im T4-Forum.
Fahre einen 2,5 Ltr. T4- Multivan BJ:2000 151PS Climatronic;
Folgendes Problem:
Mein Zusatzheizer schaltet sich ein und startet auch den Heizvorgang bei
programmiertem wie bei manuellem Einschalten.
Allerdings schaltet sich der Heizer nach ca. 15-20 Minuten einfach selbst
aus, obwohl die Programmierte Zeit 30 Minuten beträgt!
Die Uhr läuft dabei weiter._ Heizer ist aus!
Natürlich habe ich über Sommer kein einziges mal die Standheizung
eingeschaltet .
Seit der letzten Tankfüllung fahre ich Biodiesel?!
Vielleicht ist die Zusatzbatterie (unter d.Fahrersitz) zu schwach?
Oder ein Temperaturfühler im Innenraum defekt?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus der Pfalz
GeorgHallo Georg,
als erstes: Tanke lieber wieder schnell Diesel
zweitens: Du kannst ja mal die Spannung an der zweiten Batterie messen während die Heizung läuft. Ich glaube bei um die 10Volt geht die Heizung aus und es laufen nur noch Innenraumüfter und Moduluhr.
Gruß Markus
-
Zitat
bei
selbstHallo Georg,
als erstes: Tanke lieber wieder schnell Diesel
zweitens: Du kannst ja mal die Spannung an der zweiten Batterie messen
während die Heizung läuft. Ich glaube bei um die 10Volt geht die Heizung
aus und es laufen nur noch Innenraumüfter und Moduluhr.Gruß Markus
Hallo,
bei dem Symtom is es zu 99% die Batteriespannung.
Kannst ja mal bei laufendem Motor schauen ob sie dann auch so schnell abschaltet.
Gruß, Bernd(der seine Heizung fast jeden Herbst reparieren muß.)
-
Zitat
HeizungHallo,
bei dem Symtom is es zu 99% die Batteriespannung.
Kannst ja mal bei laufendem Motor schauen ob sie dann auch so schnell
abschaltet.
Gruß, Bernd(der seine Heizung fast jeden Herbst reparieren muß.)
Mußt bloß bei laufenden Motor deine Heizung voll laufen lassen, das das Kühlwasser nicht zu warm wird und sie deshalb trotzdem abschaltet.
Glaube bei ca.80 Grad schaltet die Standheizung ab. -
Zitat
HeizungHallo,
bei dem Symtom is es zu 99% die Batteriespannung.
Kannst ja mal bei laufendem Motor schauen ob sie dann auch so schnell
abschaltet.
Gruß, Bernd(der seine Heizung fast jeden Herbst reparieren muß.)
Oder eine Fehlfunktion der Umwälzpumpe vorne unter dem Kühler ?
Grüße
Klaus-TDI -
was tankste auch stinkendes Frittenöl, kann garnicht teuer genug werden
-
Moin,
Zitatbin neu hier im T4-Forum.
Willkommen!
ZitatFahre einen 2,5 Ltr. T4- Multivan BJ:2000 151PS Climatronic;
Folgendes Problem:
[...]ZitatAllerdings schaltet sich der Heizer nach ca. 15-20 Minuten einfach selbst
aus, obwohl die Programmierte Zeit 30 Minuten beträgt!Wie bereits von Klaus-TDI angesprochen wurde, ist der 'heisseste Tipp' die Umlaufpumpe vorne unterhalb des Kühlers.
Gerade bei T4 mit Climatronic, bei denen sie ständig läuft, wenn die Zündung an ist, verschleißen die Kohlen recht schnell. Die Pumpe dreht nicht mehr vernünftig, hat Aussetzer oder springt gar nicht an. Folge ist mangelnde Kühlmittelzirkulation und die Wasserheizung schaltet wegen der hohen Temperatur ab.
Bei meinem T4 konnte man die verschliessenen Kohlen durch Rütteln am Anschluss der Pumpe gut bestätigen. Das Laufgeräusch änderte sich.Mehr zur Pumpe findest Du in der T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Umw%C3%A4lzpumpe
[...]
ZitatSeit der letzten Tankfüllung fahre ich Biodiesel?!
Lass es sein. Die Einspritzpumpe mag es nicht und die Wasserheizung wird bald ihren Geist aufgeben. Siehe auch http://www.t4-wiki.de/wiki/Biodiesel
ZitatVielleicht ist die Zusatzbatterie (unter d.Fahrersitz) zu schwach?
Eher nicht. Das fällt in der Regel in den ersten Minuten nach dem Starten der Heizung auf, weil dann der Strombedarf am höchsten ist.
Mess halt mal die Spannung an der Zweitbatterie.ZitatOder ein Temperaturfühler im Innenraum defekt?
Gibt es nicht für die Wasserstandheizung.
-
Zitat
Heizvorgang
messenOder eine Fehlfunktion der Umwälzpumpe vorne unter dem Kühler ?
Grüße
Klaus-TDIDanke für all eure Antworten....
hab `gesten abend mich nochmal an die Batterie gehängt.
Bei 12,1 V (Zusatzbatterie) schaltet der Wasserzusatzheizer ab.Ich denke nicht das die Zusatzbatterie schwächelt!?
Heute morgen dann programmierter Start. Nach fast genau 15 Minuten
Heizzeit gleiches Symptom wie oben beschrieben!
Klaus, wo sitzt die Umwälzpumpe unter dem Kühler?
Wie kann ich die Umwälzpumpe prüfen?
Danke
Georg -
Zitat
was tankste auch stinkendes Frittenöl, kann garnicht teuer genug werden
Herr lass Hirn regnen. Äusserst geistreicher Beitrag.
-
Zitat
Klaus, wo sitzt die Umwälzpumpe unter dem Kühler?
Wie kann ich die Umwälzpumpe prüfen?
Danke
GeorgHallo Georg,
richtiger Begriff: Nachlaufpumpe
http://213.239.212.66/wiki/Nachlaufpumpe
Prüfen: Zieh einfach mal den Stromstecker ab und steck ihn wieder kräftig auf.
Dann starte die Heizung. Eigentlich solltest Du dann den Anlauf der Nachlaufpumpe "hören". Sonst könnten auch die Kohlen verschlissen sein.
Aber erst mal den Steckerversuch.Grüße
Klaus-TDI