NEU ! GERÄUSCHE DATENBANK typischer Defekte am T4

  • Was haltet ihr ALLE davon?


    Wir haben die Idee typische eindeutig zuweisbare Geräusche von bestimmten Defekten zusammeln und zu archivieren.
    Geräusche von Defekten zu beschreiben ist sehr schwierig.
    Egal ob die typische Vakuumpumpe, Klackernde Kreuzgelenke, knarzende Traggelenke usw. eine kleine Datenbank der typischen Macken, die man sich anhören kann und vergleichen kann, was an seinen Buss genauso klingt.


    Momentan ist das hier noch nicht so bekannt, deshalb die Frage an alle :: WAS HALTET IHR davon???


    Fakt ist: Das Sammeln der Geräusche kann und wird hier im Laufe vieler Leidensgeschichten passieren.


    Udo hat einen Ordner auf der T4 Wiki eingerichtet. Mein defektes Drosselklappenpoti hat den Anfang gemacht (obwohl es diesen und den Endpunkt laut VW nicht mehr findet-deshalb das Klicken)
    Bei Udo muss man allerdings sich anmelden.


    Aber ich denke, es muss hier bereits unbedingt die Möglichkeit geben, die Sounds zu speichern, damit jeder sie erstmal hier speziell zu seinem Thema zur Verfügung hat und nicht erst in "2" Instanz dann dort hochladen kann und hier zum Thema über ein Link dahin verweisen muss- das ist viel zu kompliziert- so sammeln wir in einem halben Jahr vielleicht 3 Stück!!!
    Zum letztendlichen Archivieren- wie in einem Lexikon ist die T4 Wiki genau richtig. Dazu ist sie da.
    Aber das Sammeln und verbinden zum Thema passiert hier, deshalb:::


    Hier müsste man die Sounds hochladen können!!!! am besten direkt in mp3 Datei Form


    Was haltet ihr davon, welche (bessere) Möglichkeiten gibt es noch, die Sounds hier zu laden bzw. mit dem jeweiligen Thema anderen Lesern zu präsentieren?


    Ideen sind willkommen.



    Gruß MArc:-)

  • Hallo Zusammen.


    Durch einige unglückliche Umstände finden zur Zeit keinerlei Änderungen oder Neuerungan am Forum statt. Es ist leider kein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung der dies kann.
    Dies betrifft auch Mailanfragen bzgl. des Forums.


    Dies soll uns aber keineswegs daran hindern, weiterzumachen wie bisher. Es betrifft wie gesagt nur die Fehlerbehebung und Neuerungen.


    Vielen Dank für eure Geduld.


    Euer Forenteam.


  • Bis hier eine sehr gute Idee und ohne Einschränkung sinnvoll.

    Zitat


    Udo hat einen Ordner auf der T4 Wiki eingerichtet. Mein defektes
    Drosselklappenpoti hat den Anfang gemacht (obwohl es diesen und den
    Endpunkt laut VW nicht mehr findet-deshalb das Klicken)
    Bei Udo muss man allerdings sich anmelden.


    Hier fangen jetzt aber die Details an ;)


    Die Anmeldepflicht ist ja nicht aus Langeweile, oder weil Udo gerne e-Mail adressen sammelt und / oder verkauft.


    Er braucht die Sicherheit, dass ihm nicht irgendjemand 1. den Server mit grossen Dateien vollknallt und 2. zumindest eine kleinere Hürde (verifizierte e-Mail Adresse) besteht, um keinen unfreiwilligen MP3 Server aufzubauen.


    Anders als bei Bildern ist bei MP3 das Thema Prüfung auf Urheberrecht etwas schwieriger.


    Bei Bildern reicht in der Regel eine kurze Übersicht um zu sehen, dass die Datei "hinweise-zu-defektem-teil-im-Motorraum.jpg" auch nicht Naziembleme oder Kinderpornos enthält.


    Bei MP3 gibt es eine solche simple Vorschaumöglichkeit nicht.


    Jemand müsste also über jede neu hochgeladene MP3 (oder welches Format auch immer) Datei informiert werden und diese dann sofort probehören.


    Sonst könnte jeder prima anonym die Top 100 als MP3 auf den Server laden und die Dateien einfach Motorproblem1.mp3 Motorproblem2.mp3 usw nennen.


    Bei Bildern geschieht diese Kontrolle recht schnell und problemlos über eine für Anwender nicht sichtbare Funktion: es wird einfach ein Index mit Miniaturen aller Bilder im Upload Ordner erzeugt.


    Eine grobe Sichtprüfung dauert wenige Sekunden.


    Zitat

    Was haltet ihr davon, welche (bessere) Möglichkeiten gibt es noch, die
    Sounds hier zu laden bzw. mit dem jeweiligen Thema anderen Lesern zu
    präsentieren?


    Ein einfaches Upload Programm ist kein grosser Akt.
    Die Bedenken liegen ehr in den oben genannten Themen.

  • Hallo Willy und Achim,


    die Bedenken mit dem verdeckten Spam und Mp3 verstehe ich, da müsste man nochmal genau überlegen wie man das lösen könnte.


    Das man sich bei Udos Wiki anmelden muss, ist völlig in Ordnung- ich habe mich selber sofort angemeldet- es könnte nur sein, dass es Mitglieder von hier einfach zuviel wird, nur um das Geräusch hochzuladen und dann bleibt es so meine ich das.
    Ich bin selber von meiner Idee überzeugt, deshalb werde ich versuchen Lösungsvorschläge zu finden. Denn wie oft hat man selber schon gesagt" Mach den Motor an, ich will mal hören... Außerdem bin ich von diesem Forum überzeugt und möchte gerne dass hier bzw. in Udos Wiki auch die Sache umgesetzt wird und nicht woanders, wo Langweilhausfrauenthreads wichtiger sind als Technik.


    Leider werde ich mich wahrscheinlich die nächsten 4 Wochen sehr zurück halten, da ich beruflich unterwegs und keine Möglichkeit habe ins Internet zu kommen heul! Das heißt nicht, dass ich daran kein Interesse mehr habe. Nur das dazu.
    Fakt ist: Probleme sind dazu da , um gelöst zu werden. In dem Sinne


    Liebe Grüße Marc




    Was haltet ihr ALLE davon?


    Ein einfaches Upload Programm ist kein grosser Akt.
    Die Bedenken liegen ehr in den oben genannten Themen.

  • Die Idee ist super. Als problematisch erachte ich die Sache, das Geräusch aufzuzeichnen. Viele Geräusche treten nur gelegentlich oder in bestimmten Fahrsituationen auf. Und dann dieses Geräusch aus den gewöhnlichen Fahrgeräuschen herauszufiltern und auch noch aufzuzeichnen, darin liegt wohl die eigentliche Schwierigkeit. Ohne Beifahrer, der mit Mikro durchs Auto krabbelt, geht es wohl nicht.

  • idee ist super, obs technisch klappt und die leute gute qualität aufnehmen können wird sich zeigen. ich wüsste nicht, wie ich das schaffen sollte. habe kein richtmikro, sollte aber auch nicht so teuer sein für meinen laptop, aber nur deswegen kaufen?
    danke trotzdem schonmal für den versuch!



    [quote]Was haltet ihr ALLE davon?


    Wir haben die Idee typische eindeutig zuweisbare Geräusche von bestimmten
    Defekten zusammeln und zu archivieren.
    Geräusche von Defekten zu beschreiben ist sehr schwierig.
    Egal ob die typische Vakuumpumpe, Klackernde Kreuzgelenke, knarzende
    Traggelenke usw. eine kleine Datenbank der typischen Macken, die man sich
    anhören kann und vergleichen kann, was an seinen Buss genauso klingt.


    Momentan ist das hier noch nicht so bekannt, deshalb die Frage an alle ::
    WAS HALTET IHR davon???


    Fakt ist: Das Sammeln der Geräusche kann und wird hier im Laufe vieler
    Leidensgeschichten passieren.


    Udo hat einen Ordner auf der T4 Wiki eingerichtet. Mein defektes
    Drosselklappenpoti hat den Anfang gemacht (obwohl es diesen und den
    Endpunkt laut VW nicht mehr findet-deshalb das Klicken)
    Bei Udo muss man allerdings sich anmelden.


    Aber ich denke, es muss hier bereits unbedingt die Möglichkeit geben, die
    Sounds zu speichern, damit jeder sie erstmal hier speziell zu seinem Thema
    zur Verfügung hat und nicht erst in "2" Instanz dann dort hochladen kann
    und hier zum Thema über ein Link dahin verweisen muss- das ist viel zu
    kompliziert- so sammeln wir in einem halben Jahr vielleicht 3 Stück!!!
    Zum letztendlichen Archivieren- wie in einem Lexikon ist die T4 Wiki genau
    richtig. Dazu ist sie da.
    Aber das Sammeln und verbinden zum Thema passiert hier, deshalb:::


    Hier müsste man die Sounds hochladen können!!!! am besten direkt in mp3
    Datei Form


    Was haltet ihr davon, welche (bessere) Möglichkeiten gibt es noch, die
    Sounds hier zu laden bzw. mit dem jeweiligen Thema anderen Lesern zu
    präsentieren?


    Ideen sind willkommen.



    Gruß MArc:-)

  • Zitat

    idee ist super, obs technisch klappt und die leute gute qualität aufnehmen
    können wird sich zeigen. ich wüsste nicht, wie ich das schaffen sollte.
    habe kein richtmikro, sollte aber auch nicht so teuer sein für meinen
    laptop, aber nur deswegen kaufen?
    danke trotzdem schonmal für den versuch!


    Viele Mobiltelefone können inzwischen Gespräche mitschneiden und auch Töne aufnehmen. Bei allen die MMS versenden können gehts auch damit.