Gestänge am Turbo

  • Zitat

    Moin zusammen,


    hab eben gemerkt das das Gestänge an der Druckdose fest ist, bzw man
    soviel Kraft aufwenden muß das man sich die Finger bricht. Kann man das
    wieder gängig machen? Mit Teflonspray oder dergleichen?


    Gruß Markus


    Hallo!


    Das Gestänge lässt sich nicht so einfach bewegen. Warum willst du es tun? Zu hoher Ladedruck? Wenn Ladedruck in Ordnung, dann arbeitet das Gestänge doch.


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Hallo!


    Das Gestänge lässt sich nicht so einfach bewegen. Warum willst du es tun?
    Zu hoher Ladedruck? Wenn Ladedruck in Ordnung, dann arbeitet das Gestänge
    doch.


    Gruß aus Stuttgart


    Moin,


    mir ist das nur durch Zufall aufgefallen. Hab da regelmäßig mal kontrolliert und früher könnte ich das mit der Hand immer hin und her bewegen...
    Habe eigentlich auch keine Probleme mit dem Turbo--->Notlauf oder sowas.
    Hab bloß ein paar Threads durchgelessen und alle meinten das Gestänge muß beweglich sein. Kann ich da was ran sprühen? Hab gestern mal Fehlerspeicher ausgelesen, stand nix drin...aber mein Solladedruck wird nicht erreicht. Aber damit hat das Gestänge ja nichts zu tun.


    Gruß Markus


  • Gibt es niemanden der mir sagen wie leicht oder schwer sich das Gestänge bewegen muß? Und wie man es eventuell leichtgängig machen kann?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    aber mein Solladedruck wird
    nicht erreicht. Aber damit hat das Gestänge ja nichts zu tun.


    Das kann man so nicht sagen.
    Wenn das Wastegate wg. Gestänge nicht ganz geschlossen wird, geht Ladedruck 'verloren'.


    Wenn mein Bus wieder da ist, werde ich mal prüfen, wie schwergängig es bei meinem ACV ist.


  • Mahlzeit Udo,


    wie gesagt, ich konnte es eigentlich immer von Hand betätigen, nun nicht mehr. Wollte es auch bis jetzt nicht mit Gewalt versuchen aus Angst etwas kaputt zumachen. Du hast wohl Deinen guten Bus aus der Hand gegeben? :(
    Da warte ich mal gespannt bis er wieder da ist.




    Gruß Markus

  • Da mein Bus immer 5 Monate über den Winter abgemeldet ist hab ich mich auch schon mit dem Problem auseinandersetzen müssen. Ich kann dir nur auch in so weit helfen, als dass es bei mir keineswegs leicht beweglich ist.
    Im Gegenteil, ich muss meine ganze Kraft aufwenden, um es bewegen zu können von Hand. Leider wird es ja auch immer noch sehr heiß im Betrieb.
    Einmal war es fest nach der langen Standzeit, seither sprüh ich es vor dem Einmotten immer mit WD40 ein.

  • Moin,

    [...]
    Nachdem meine Frau (der gebe ich den Bus ;-)) wieder da war und ich einige Kubikmeter Laub im Garten bewegt habe, habe ich mal 'getestet'.


    Ich war allerdings zu faul den LLK abzubauen, weswegen ich das Gestänge am LLK vorbei gegriffen und versucht habe, es zu bewegen. Der Hebel war dabei naturgemäß nicht optimal. Ergebnis: da hat sich nichts bewegt.
    Sorry, leider nicht sehr hilfreich.


  • Danke Udo.


    Also entweder Du hast zu feste beim Laub zugepackt :) , oder es ist normal das sich da nix bewegen läßt per Hand. Lese nur immer wieder: Guck mal ob das Gestänge leichtgängig ist,...und alle antworten mit ja.


    Mit wieviel bar wird das Gestänge denn reguliert? Soviel Druck kommt doch da gar nicht zustande um das nicht mit Hand simulieren zu können.


    Gruß Markus

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mit wieviel bar wird das Gestänge denn reguliert?


    Maximal maximaler Ladedruck, also so um 1 Bar Überdruck.



    Zitat

    Soviel Druck kommt doch
    da gar nicht zustande um das nicht mit Hand simulieren zu können.


    Ich kenne den inneren Aufbau der Druckdose nicht. Deswegen weiß ich leider nicht, mit wie viel Kraft das Gestänge von ihr bewegt wird.


  • Ja klar stimmt ja,...die Kraft wird ja durch die "große" Oberfläche in der Druckdose vervielfacht. Also leuchtet die Schwergängigkeit ein.
    Wieder etwas schlauer. :)


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das Gestänge geht so schwer, ich kriege es auch nicht von Hand bewegt.
    Die Membrane der Dose arbeiten gegen eine Feder die bei vollen Ladedruck überwunden wird, wenn du es richtig machen willst solltest du die Dose aushängen
    und dann den Hebel auf schwergängigkeit prüfen.


    mfg Carsten


  • Eignen sich da irgendwelche Mittelchen zum vorsorglichen ransprühen?

  • Zitat


    Ladedruck


    Eignen sich da irgendwelche Mittelchen zum vorsorglichen ransprühen?


    Ich würde da nichts hinsprühen, da es dort während dem Betrieb recht warm wird und das, was man hinsprüht gut anbacken kann.


    Du hast geschrieben, dass der maximale Ladedruck nicht erreicht wird. Wieviel fehlt denn?


    Mit Hilfe dieses Gestänges wird der Ladedruck geregelt. Wenn es klemmen würde, würde der Turbo drücken was er kann, was zum Notlauf führen würde.


    Gruß aus Stuttgart


  • Laut Vag Com fehlen ca 0,1 Bar. Udo schrieb, wenn das Wastegate duch festes Gestänge nicht richtig schließt, kann auch dort der Ladedruck verloren gehen. Die Temperaturen hier hindern mich zur Zeit etwas am basteln.

  • Also 0,1 Bar ist denke ich in Ordnung, denn der Regelventil braucht etwas Reaktionszeit. D.h. wenn du dann Vollgas gibst, geht der Druck hoch. Dabei geht er auch oft über die Sollgrenze hinaus. Da wird er dann abgeregelt. Wenn die Ladedruckspitze aber länger anhält, geht das Steuergerät in den Notlauf.


    Würde das Gestänge klemmen, würde der Turbo entweder sehr schlecht Druck aufbauen, oder sehr schnell den Notlauf verursachen.


  • Gut da laß ich das alles mal schön in Ruhe.;-) Danke Allen