2 schlechte Nachrichten von meiner "freien Werkstatt" ?!!

  • Liebe Forums-Profis, ich hätte als ziemlicher Laie gerne eure fachkundige Meinung zu 2 sehr aktuellen Problemen nach meinem heutigem Werkstatt-Besuch:


    Ich fahre einen TDI 75 KW, Baujahr 04/2000, 181.000 km runter, vor 5 Jahren gekauft mit einem km-Stand von 149.000 km. Also in den letzten fünf Jahren etwas über 30.000 km gefahren.


    Problem 1:
    Die beiden Zahnriemen wurden vor fünf Jahren als erste Werkstattarbeit nach meinem Erwerb gewechselt.
    Mein Kfz-Schlosser meint, nach fünf Jahren MUSS wieder gewechselt werden, nicht 80.000 km gefahren sind der Maßstab, sondern DIESE fünf Jahre.
    Sein Maßstab ist, was zuerst erreicht sind, 80.000 km oder fünf Jahre, IST ENTSCHEIDEND !
    Interessant wäre auch eure Meinung zum Komplettpreis inkl. Ölwechsel: 800,00 Euro.


    Problem 2:
    Die Traggelenke der Radaufhängung vorn hätten zu viel Spiel, irgendwann könnten sich im Extremfall die Räder lösen. Das kann ich natürlich nicht einschätzen. Interessant wäre für mich hier auch Eure Meinung zum Preis: komplexer Wechsel mit notwendiger anschließender Spurstangenvermessung etc.: 650,00 Euro.


    Rund 1.500,00 Euro mal so ganz ungeprüft und nicht hinterfragt im nächsten viertel Jahr ausgeben zu sollen/müssen . . .,
    hat mich ganz schön aufgeschreckt!


    Ich danke euch für eure Hilfe.


  • ich hatte bei VW beide Gelenke oben/unten auf der rechten Seite und Bremsbelege vorn erneuern lassen, Kosten dafür waren ca. 700€....

  • Heftig, aber leider nicht ganz unberechtigt.


    Traggelenke sind ein echtes T4 Problem. Wenn eines muckt, sollten immer alle gelichzeitig gewechselt werden, haben ja schlißlich normalerweise alle die gleiche Laufleistung. (Ausser eine defekte Manschette ist der Auslöser.)
    Ist zumindest oben eine echte Fiecherrei. (Ohne das passende Werkzeug ;-)) ) Über den Preis dazu kann ich nichts sagen, die mach ich selber. Teile kosten von renomierten Hertstellern (nicht VW, die sind teurer) so ca 35.- pro Stück.
    Achsvermessung alleine dürfte so ca 80.- rum kosten. Da könnte man sich eventuell drüber streiten, wenn baugleiche Gelenke reinkommen, dürte die Spur/der Sturz hinterher eher besser sein als mit ausgeschlagenen Gelenken. Aber aus Werkstattsicht würde ich das auch machen, sonst kommt hinterher einer und reklamiert die Reifen die aus sonsteinem Grund schräg abgefahren sind mit dem Satz: Ihr habt doch an der Achse geschraubt.


    Zahnriemen sind das 2. T4 Problem. 80.000 ist erst mal OK. 5 Jahre ist sicher auch kein ganz verkehrter Wert, auch wenn ich da weniger heikel wäre wie bei der Laufleistung. Wenns erst mal kracht, ists zu spät.
    Dazu kommen die Umlenkrollen, Wasserpumpe und sonstiges Kleinzeug. Ausserdem die anschließende Einstellung. Achte auf den Schwingungsdämpfer, den solltest du auch gleich machen lassen, wenn die Chose eh grad auseinander ist. Das ist nämlich das 3. T4 Problem.
    Dürfte als auch preislich nicht so ganz aus der Welt sein.


    T4 fahren ist leider kein ganz billiges Vergnügen, wenn man nicht selber schrauben kann. Würde dir gerne was aufmunternderes schreiben, leider aber nicht möglich. Ausser, daß ich eventuell an deiner Stelle die Riemen noch
    ein paar Monate zurückstellen würde. Aber mit Augenmaß.


    MfG Thomas

  • DANKE Dir Thomas für die wirklich sehr ausführliche Antwort ...


    Ich habe im Netz aber NIE den Hinweis gefunden, daß ein Wechsel nach 5 Jahren angeraten wird,gewissermaßen als zeitliches Ober-Gesetz über der Laufleistung ..., immer wieder NUR die Laufleistung von mindestens 60 000 bis 80 000 als Hinweis und ich bin erst bei reichlich 30 000 ...

  • Wie gesagt, ich sehe die 5 Jahre auch nicht so ganz eng, hab ich ja auch geschrieben. Aber die Zahnriemen sind doch ein echtes Problemteil, und "Gummi" altert. (Jetzt komm mir keiner und sage der besteht nicht aus Gummi sondern..... :D Altern tut er trotzdem)Du kannst ja spaßhalber mal die obere Abdeckung aufmachen und einen Blick drauf riskieren. Ist aber nur bedingt aussagekräftig. Im Normalfall soltest du aber ohne Probleme die 2 Kostenpakete zeitlich etwas auseinanderziehen können, indem du noch erwas mit den Riemen wartest.


    MfG Thomas


  • schreib mal den kuhraser aus dem bunten forum an bezüglich traggelenk wechsel. der hat für oben das passende werkzeug. kann man dann mit seiner anleitung (ist glaub ich in der wiki) selber machen. gute traggelenke sind lemförder. da hat der user bullytreter (den hab ich lange hier nicht gesehen, aber dafür im bunten) ne sehr günstige quelle. die unteren habe ich auch gleich mitgemacht. sogar ohne ausdrücker. nur mit hammer und heissluftfön. ach ja mit kuhrasers methode entfällt sogar das spur einstellen. dann hast du matrialkosten und nen kleinen pfandbetrag an den kuhraser zu zahlen. ich glaube der hat sogar nen ausdrücker für unten. wusste ich nur damals nicht

  • Zahnriemen-Preis ist sicher OK. Ob es nötig ist zu wechseln weiß ich nicht, aber wozu noch 1 Jahr warten, fährst ja sowieso kaum was. Wenn Du natürlich das Auto nächstes Jahr verkaufen willst wäre es ne Überlegung wert zu warten.
    Ansonsten sieh es, so, bei Deinen paar Kilometern wird das sicher der letzte Wechsel sein in der Zeit wo Du das Auto hast, also kannst Du ihn auch jetzt machen lassen. Der mögliche Schaden ist einfach zu groß!


    Traggelenke:


    Die unteren Gelenke kosten an Material vielleicht 80 Euro und in einer Stunde sollte das erledigt sein. Oben und unten zusammen dauert mit dem richtigen Werkzeug MAXIMAL 3 Stunden und verdoppelt den Materialpreis.


    Fände ich persönlich für eine freie Werkstatt zu teuer. 160 Euro Material, 100 Euro die Vermessung, da bleibt ganz schön viel übrig für Arbeitszeit. Weiß ja nicht was bei euch die Stunde kostet in der freien Werkstatt...


    Gruß


    MAt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • der matrialpreis lässt sich auf hundert euro für vier gelenke von lemförder mit bullytreters hilfe drücken. und ich habe mit t4heiko für 4 obere traggelenke und stabigummiwechsel ca 7 stunden gebraucht. das untere hatte ich mit der hammermethode in ca. 10 minuten draußen. ohne abbau des dämpfers und entspannung der drehstäbe. das braucht man meiner meinung nach nicht, weder für oben (mit kuhrasers methode) noch für unten mit abstützen der bremsscheibe

  • Hallo
    Tatsächlich altern Riemen und müssen präventiv gewechselt werden. Aber bei Deiner Laufleistung ist es egal ob Du's jetzt wechselst oder erst in zwei Jahren. Wechselst Du die Teile jetzt, sind die nächsten fünf Jahre risikoärmer als wenn Du noch zwei Jahre wartest und einfach dann das Geld spendest, die Kosten fallen ehwieso an.
    Ich habe vor fünf Jahren auch 800E bezahlt inkl. Flachriemen, Simmeringe, FiLter's und Schwingungsdämpfer, bei VW!! Vor einem Jahr blutete ich 900E inkl WaPu, Ölpumpe und Kleinteile & Co. Dein Preis bei einem Freien ist eher hoch.
    Alternative: Kauf die groben Teile selber und lass sie einbauen.


    Traggelenke:Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten die oberen Gelenke sind noch gut, die unteren sind, wie Dein Mechaniker sagt, hinüber. Die Gelenke kosten 24E inkl Porto, 20 E für einen Abdrücker, 10 E für eine Nuss. Für das erste Gelenk brauchst Du 3 Stunden, für das Andere noch eine. Die Spur braucht nicht eingestellt werden, die ist nacher so gut oder schlecht wie vorher. Mein ACV hat 280KKm drauf, die oberen Gelenke sind noch original die unteren habe ich mit 250KKm gewechselt.



    Gruss Heri




    [quote]Liebe Forums-Profis, ich hätte als ziemlicher Laie gerne eure fachkundige
    Meinung zu 2 sehr aktuellen Problemen nach meinem heutigem
    Werkstatt-Besuch:


    Ich fahre einen TDI 75 KW, Baujahr 04/2000, 181.000 km runter, vor 5
    Jahren gekauft mit einem km-Stand von 149.000 km. Also in den letzten fünf
    Jahren etwas über 30.000 km gefahren.


    Problem 1:
    Die beiden Zahnriemen wurden vor fünf Jahren als erste Werkstattarbeit
    nach meinem Erwerb gewechselt.
    Mein Kfz-Schlosser meint, nach fünf Jahren MUSS wieder gewechselt werden,
    nicht 80.000 km gefahren sind der Maßstab, sondern DIESE fünf Jahre.
    Sein Maßstab ist, was zuerst erreicht sind, 80.000 km oder fünf Jahre, IST
    ENTSCHEIDEND !
    Interessant wäre auch eure Meinung zum Komplettpreis inkl. Ölwechsel:
    800,00 Euro.


    Problem 2:
    Die Traggelenke der Radaufhängung vorn hätten zu viel Spiel, irgendwann
    könnten sich im Extremfall die Räder lösen. Das kann ich natürlich nicht
    einschätzen. Interessant wäre für mich hier auch Eure Meinung zum Preis:
    komplexer Wechsel mit notwendiger anschließender Spurstangenvermessung
    etc.: 650,00 Euro.


    Rund 1.500,00 Euro mal so ganz ungeprüft und nicht hinterfragt im nächsten
    viertel Jahr ausgeben zu sollen/müssen . . .,
    hat mich ganz schön aufgeschreckt!


    Ich danke euch für eure Hilfe.

  • Hallo,
    »

    Zitat

    Interessant wäre auch eure Meinung zum Komplettpreis inkl. Ölwechsel:
    800,00 Euro.


    Mit Wasserpumpe ? Wenn ja dann wäre es noch OK.


    Zitat

    Problem 2:
    Die Traggelenke der Radaufhängung vorn hätten zu viel Spiel, irgendwann
    könnten sich im Extremfall die Räder lösen. Das kann ich natürlich nicht
    einschätzen. Interessant wäre für mich hier auch Eure Meinung zum Preis:
    komplexer Wechsel mit notwendiger anschließender Spurstangenvermessung
    etc.: 650,00 Euro.


    Bist du dir sicher das nur die unteren Gelenke gemeint sind und nicht noch
    andere z.B. die Spurstangen? Wenn ja dann ist der Kostenvoranschlag zu teuer
    die unteren Gelenke brauchen nicht zwingend eine Vermessung.
    Meine Preisvorstellung läge für beide Gelenke so bei 150-200 Euro.


    mfg Carsten