agr gereinigt.was passiert wenn rußklumpen reinfallen?

  • moin
    habe gestern mit anleitung des wiki(tolles werk udo!)meine agr gereinigt
    (acv 290000km runter).im wiki ist echt alles schön beschrieben.die besagten 2-3 schrauben am ansaugkrümmer sind richtig schlecht zu ereichen...dadurch hat sich das ganze ziemlich in die länge gezogen...
    das agrventil war fast komplett zu mit ruß&öldreck ging mit ner zahnbürste und benzin wunderbar.danach ewig lange versucht den ansaugkrümmer ab zu bekommen.habe dann überlegt ihn im eigebauten zustand zu reinigen.


    WAS WÜRDE PASSIEREN WENN DABEI KLEINERE/GRÖßERE KRÜMEL IN DIE 5 KANÄLE FALLEN WÜRDEN? bestimmt nicht so gut?oder würde es eifach irgendwie verbrannt werden?
    habe sie nach viel gefummel doch raus bekommen.
    "ausgelöffelt"(sehr unzugänglich das teil) 2x mit benzin ausgewaschen &ausgebrannt.anschließend 4-5kleine steine(ca.4cm)oben rein und vorsichtig geschüttelt.danach kam n ganzer haufen feiner ruß raus(steine nicht vergessen)
    alles wieder zusammengebaut und probefahrt.
    ich finde er läuft sehr viel besser(bis zum einsetzen des turbo kam vorher fast nix mehr).
    nächstes projekt wird die vakuumpumpe sein.
    nochmal vielen dank ans forum und wiki.

  • Hi,


    ich weiß auch nicht, was passiert wäre, wenn du diese Klumpen nicht herausgeholt hättest.:-(


    Mich würde interesieren, wie man sich das genau vorzustellen hat, dass er sehr viel besser läuft!:-)


    Kannst du Drehzahlen nennen, ab denen er beginnt durchzuziehen??;-)


    Wenn ich z.B im 3. Gnag bei 20km/h voll durchtrete, dann muss ich warten, bis er bei 2000 U/min ist, dann ist ein Anzug spürbar da, wird dann immer stärker bis nach Oben. ! Bei 2500 ist subjektiv der Höhepunkt!:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • er lief vorher schlechter...
    vor einsetzen des turbos kam so gut wie nix mehr(nur mit einsetzen des turbos zufriedenstellend)...wie gesagt das agr-ventil war fast zu &im ansaugkrümmer war ca 1,5-2cm!!! kruste ringsrum

  • Zitat

    WARUM MACHST DU DEINE AGR MIT EINER METALLPLATTE NICHT EINFACH DICHT????
    SEIT DEM ICH DAS GEMACHT HABE,VERBRAUCHT ER BISCHEN WENIGER DIESEL
    UND ICH FINDE .DASS ER IM ANFAHREN SPRITZIGER IST. GRUSS JUERGEN



    Vielleicht weil dann die Betriebserlaubnis erlischt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • soviel dreck wie da anfällt ist die idee nicht schlecht (habe vorher auch schon davon gehört)
    aber im endefekt ist er doch damit "sauberer"?!zwecks umwelt-politik

  • Hallo
    So schlimm kann das nicht sein. Mein Motorrad (Ducati) hatte schon ganze Schaumgummis des Luftfilters gefressen. Das ruckt mal kurz und weiter. Ach ja, am Auspuff hatte es danach ein paar klebrige Stellen.


    Gruss Heri



    [quote]moin
    habe gestern mit anleitung des wiki(tolles werk udo!)meine agr gereinigt
    (acv 290000km runter).im wiki ist echt alles schön beschrieben.die
    besagten 2-3 schrauben am ansaugkrümmer sind richtig schlecht zu
    ereichen...dadurch hat sich das ganze ziemlich in die länge gezogen...
    das agrventil war fast komplett zu mit ruß&öldreck ging mit ner zahnbürste
    und benzin wunderbar.danach ewig lange versucht den ansaugkrümmer ab zu
    bekommen.habe dann überlegt ihn im eigebauten zustand zu reinigen.


    WAS WÜRDE PASSIEREN WENN DABEI KLEINERE/GRÖßERE KRÜMEL IN DIE 5 KANÄLE
    FALLEN WÜRDEN? bestimmt nicht so gut?oder würde es eifach irgendwie
    verbrannt werden?
    habe sie nach viel gefummel doch raus bekommen.
    "ausgelöffelt"(sehr unzugänglich das teil) 2x mit benzin ausgewaschen
    &ausgebrannt.anschließend 4-5kleine steine(ca.4cm)oben rein und vorsichtig
    geschüttelt.danach kam n ganzer haufen feiner ruß raus(steine nicht
    vergessen)
    alles wieder zusammengebaut und probefahrt.
    ich finde er läuft sehr viel besser(bis zum einsetzen des turbo kam vorher
    fast nix mehr).
    nächstes projekt wird die vakuumpumpe sein.
    nochmal vielen dank ans forum und wiki.

  • Zitat

    soviel dreck wie da anfällt ist die idee nicht schlecht (habe vorher auch
    schon davon gehört)
    aber im endefekt ist er doch damit "sauberer"?!zwecks umwelt-politik


    Nein, denn durch das Schließen der AGR entstehen mehr NOx - Anteile im Abgas.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • HALLO KLAUS-TDI... VOR 2JAHREN HABE ICH MEINE AGR DICHT GEMACHT UND ICH GLAUBE DER VORSCHLAG UND DIE VORGEHENDSWEISE KAM VON DIR. ODER IRRE ICH MICH??? GRUSS JUERGEN

  • CapsLocktaste? Oder was soll diese Gebrülle?
    Mancher empfindet das zumindest als Fehl am Platze, wenn nicht sogar als unhöflich.

  • Zitat

    CapsLocktaste? Oder was soll diese Gebrülle?
    Mancher empfindet das zumindest als Fehl am Platze, wenn nicht sogar als
    unhöflich.


    DU SOLLTEST AUCH GROSS-SCHREIBEN,DANN MACHST DU NICHT SO VIELE FEHLER. GRUSS JUERGEN

  • " Funktionsweise [Bearbeiten]


    Ein Teil des Abgases wird durch ein Rohr mit Steuerventil (Abgasrückführungsventil) wieder der Frischluft zugemischt (externe AGR), oder Abgas wird bei Kolbenmaschinen während des Ansaugtaktes durch ein offenes Auslassventil wieder angesaugt (interne AGR). Das entstehende Gemisch aus Frisch- und Abgas besitzt einen bezogen auf das Volumen niedrigeren Brennwert und erreicht daher nicht mehr die für die Stickstoffoxidbildung erforderliche Temperatur im Brennraum. Nachteilig hingegen ist die vermehrte Bildung von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen bei der Verbrennung. Eine Lambdasonde, die die Sauerstoffkonzentration im Abgas misst und die Kraftstoffzufuhr regelt, und die Verwendung eines Fahrzeugkatalysator können diese unerwünschten Emissionen minimieren. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt."

  • Zitat

    DU SOLLTEST AUCH GROSS-SCHREIBEN,DANN MACHST DU NICHT SO VIELE FEHLER.


    Als da wären?
    Gewöhn Dich einfach an die einfachsten Umgangsformen hier im Forum, dann kommen wir sicher gut aus:-)
    Es gibt im übrigen auch in anderen Foren immer mal wieder Probleme mit solchen Ignoranten.
    Zitat: "Es geht nicht um gelegentliche Tippfehler oder Leute, die es nicht besser wissen.
    Es geht um Leute, die trotz der geltenden Forenregel kontinuierlich und mit voller Absicht die Shifttaste ignorieren.
    Und wenn man sie als Mod darauf hinweist, ticken sie aus und plärren über Meinungsfreiheit, Nazi-Methoden und etc.
    Das Problem sind auch keine "pubertierenden Rechtschreibverweigerer", sondern die "Ich mach das schon immer so und basta"-Choleriker."


    Weiterführende Informationen findest Du hier, speziell unter Lesbarkeit.


    Falls es aber nur an Deinem PC liegt, findest Du hier vielleicht Hilfe:
    http://forum.chip.de/windows-a…schreib-taste-310206.html


  • ........du bist bestimmt ein schlaues buebchen,vielleicht sogar ein oberlehrer,aber deinen schaden den wirst du nicht mehr los. gruss juergen



  • Richtig - wie immer im Leben - man kann nicht alles haben.
    Eine Reduzierung der Stickstoffoxide bringt gleichzeitig eine Steigerung der Kohlenmonoxide / Kohlenwasserstoffe.
    Jetzt kommt es auf die jeweiligen Grenzwerte an. Und damit alle Grenzwerte unterschritten sind, gilt die Regel Stickoxide müssen runter, Kohlenmonoxid darf rauf. Deswegen gibt es die AGR.
    Eben die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Durch das Schließen der AGR wechselt man eben von Pest zur Cholera, das aber hat der Gesetzgeber verboten. Dafür handelt man sich zusätzlich eben technische Probleme ein - aber hat den Gesetzgeber schon mal die technische Seite interessiert? Der Gesetzgeber kann ein techn. Datenblatt nicht lesen (sind ja alles Anwälte, Lehrer, Beamte - welcher "normale technische" Beruf sitzt denn im Bundestag ?)
    Also was folgt: Technisch macht es Sinn die AGR zu schleißen, wirklich schmutziger wird der Diesel dadurch nicht, aber es ist verboten.


    Diese Konstellation ist doch in Deutschland nichts Neues.
    Schaut Euch doch nur die RPF-Situation an - das volle Chaos.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    HALLO KLAUS-TDI... VOR 2JAHREN HABE ICH MEINE AGR DICHT GEMACHT UND ICH
    GLAUBE DER VORSCHLAG UND DIE VORGEHENDSWEISE KAM VON DIR. ODER IRRE ICH
    MICH??? GRUSS JUERGEN


    Hallo Jürgen,
    bitte achte die Forumsregeln bzgl. Deinem optischen Schreibstil - Danke.


    Sicherlich kam die Erklärung der technischen Vorgehensweise und die Erläuterung des technischen Nutzens u.a. von mir.
    Aber - man sollte sich auch der möglichen Konsequenzen eben auch bewußt sein.
    Darauf wurde schon "damals" hingewiesen.
    Selbstverständlich kann man zu "Testzwecken für die Fehlersuche" die AGR mal kurzzeitig schließen. :D


    Deswegen ist ein Outing in dieser Deiner Form für Dich persönlich nicht besonders, sagen wir mal, hilfreich.
    Lass diese Äußerung lieber löschen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    ........du bist bestimmt ein schlaues buebchen,vielleicht sogar ein
    oberlehrer,aber deinen schaden den wirst du nicht mehr los. gruss juergen


    Bitte lies die Infos einfach mal, die Georg Dir da gegeben hat.
    Danach den Text rechts vom Eingabefeld.


    Versuche wenigstens ansatzweise zu verstehen, worum es geht.


    Danke!


  • Hallo Klaus
    Gerne moechte ich die Regel einhalten,mir war nicht bewusst welche Buchstabenform eingehalten werden muss. / Wo sollte das uebrigens stehen?
    Gerne lass ich auch Geschriebenes loeschen. Gruss juergen


    [quote]Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Klaus
    Gerne moechte ich die Regel einhalten,mir war nicht bewusst welche
    Buchstabenform eingehalten werden muss. / Wo sollte das uebrigens stehen?


    Allgemeingültig im Internet: GROßSCHREIBUNG ist eben SCHREIEN.
    Niemand möchte angeschriehen werden.



    Zitat

    Gerne lass ich auch Geschriebenes loeschen.


    Dann lass Georg o. anderen Mod/Admin Deine Äußerung "..seit 2 Jahren habe ich ..." löschen. Das könnte ev. strafrechtliche Konsequenzen für Dich haben. Das weißt Du aber hoffentlich.




    Georg: Lösch diese besagten Postings, wenn Jürgen einverstanden ist. Keine Rücksicht auf meine Postings nötig.


    Grüße
    Klaus-TDI