Entfernen der Trennwand

  • Hallo!
    Hab mir vor kurzem nen 2002er T4 lang mit Hochdach gekauft.
    Nun will ich die Trennwand entfernen hab aber Bedenken, daß ich dadurch strukturelle Probleme bekomme!!!
    Verwindet sich das Ding dann nicht? Der Träger der da über bleibt greift sich nicht gerade stabil an und sonst gibts da nicht mehr viel, außer dem "Plastikdach", was den Aufbau in Form halten könnte!


  • Moin.
    Fahre meinen Hochdach T4, Bj´03, mittlerweile ein Jahr lang.Habe mir damals die Trennwand raus nehmen lassen. Muss sagen konnte keine Veränderungen feststellen,alles noch da wo es hingehört...
    meine Schiebetür hat normale Fahrzeughöhe,also Hochdach ist davon nicht betroffen.
    Wenn die Schiebetür in das Hochdach mitreingeht, hast Du glaub ich sowieso verstärkte Träger drin...
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Danke für die Antwort!
    Hast das von einer VW-Werkstatt machen lassen? Man sollte dann annehmen dürfen, daß die wissen sollten was sie getan haben!
    Wie gesagt ich hab halt Bedenken, weil das Blechdach fehlt. Ohne Hochdach hätt ich die Trennwand schon lange rausgeschnitten.
    (Die Schiebetür geht nicht ins Hochdach)


    Grüße Oswald

  • Zitat

    Hallo Andreas!
    Danke für die Antwort!
    Hast das von einer VW-Werkstatt machen lassen? Man sollte dann annehmen
    dürfen, daß die wissen sollten was sie getan haben!


    Habe es von dem Verkäufer machen lassen, Werkstatt um die "Ecke" quasi...
    das war die Kaufbedingung...
    Aber wie gesagt:bis jetzt nichts negatives.Habe am Hochdach sogar Träger für Außenlasten befestigt...hält!!!!
    Gruß
    Andreas

  • Zitat


    Hab jetzt bei VW nachgefragt! Die Entfernung der Trennwand samt Träger zwischen den B-Säulen ist kein Problem, da die Längsträger zwischen A und D-Säulen für Verwindungssteifigkeit sorgen.
    Soweit so gut, dann weis ich ja was ich heute nach Feierabend mache....die Füße hochlegen, um meiner Frau dabei zuzusehen wie sie die Trennwand rausschneidet!;-)
    Grüße Oswald

  • Zitat

    Soweit so gut, dann weis ich ja was ich heute nach Feierabend mache....die
    Füße hochlegen, um meiner Frau dabei zuzusehen wie sie die Trennwand
    rausschneidet!;-)
    Grüße Oswald


    Und?Alles geklappt oder die Arbeit doch aufs Wochenende verlegt?
    Da ich denke,dass wir mit dem HOCHDACH eher die Exoten hier im Forum sind,lies Dir mal bitte mein Problem unter "Wassereinbruch über A-Säulen" durch.Könnte für Dich interessant sein...
    Gruß
    Andreas

  • Hallo!


    Hab noch nichts gemacht! Is mir etwas zu kalt im Freien! Mach es am Wochenende in einer Garage. Bin derzeit wie wild am Einkaufen, Fenster, Kabel, Radio, Lautsprecher, Dämmung, Dachluke usw.. Nebenbei mach ich die Holzrahmen für die Fenster (kommen in Augenhöhe ins Hochdach, denn so lange das Ding nicht nach Campingwagen aussieht, hab auch ne Firmenaufschrift kreiert, wird nicht eingebrochen) und die Dachluke. Nebenbei komm ich bei der Elektrik vom Hundertsten zum Tausendsten, um dann doch wieder auf dem Boden der Realität zu landen. Naja mir wird in nächster Zeit sich nicht fad!
    Zum Thema Wassereinbruch hab ich etwas geschrieben. Vielleicht hilft es. Untersuch die Silikonfuge genau es kann durchaus sein, daß das Wasser von etwas weiter her kommt! Hohlräume unter der Fuge!! Roststellen an der Dachrinne! Es kann durchaus sein, daß man noch nichts sieht, aber das Silikon sich schon gelöst hat!


    Grüße Oswald

  • ...ist je nach Branche sehr kontraproduktiv und erleichtert dem Langfinger sogar die Suche nach potenziell lohnenden Opfern. Besonders beliebt sind Handwerkerautos wo ggf. teure Geräte im FZ deponiert sein können...


    Viel Erfolg!
    Screwdriver

  • >denn so lange das Ding nicht nach Campingwagen aussieht...


    Hast Du denn vor nen Kombikühlschrank (Betrieb:Gas/12V/230V)und ne Gasstandheizung einzubauen?
    Dann solltest Du Dich vorher ausgiebig informieren, habe bei mir auch unterschiedliche Antworten bekommen.
    Hat aber alles geklappt, inklusive Gasprüfung...
    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    ...ist je nach Branche sehr kontraproduktiv und erleichtert dem Langfinger
    sogar die Suche nach potenziell lohnenden Opfern. Besonders beliebt sind
    Handwerkerautos wo ggf. teure Geräte im FZ deponiert sein können...


    Viel Erfolg!
    Screwdrivert


    ....ist das nicht sogar verboten? Habe mal gehört das man nicht mal vor der offiziellen Firmengründung Werbung (Visitenkarten, Logo am Haus usw.) machen darf.

  • Zitat

    ....ist das nicht sogar verboten? Habe mal gehört das man nicht mal vor
    der offiziellen Firmengründung Werbung (Visitenkarten, Logo am Haus usw.)
    machen darf.


    Nein ist nicht verboten.
    Ich kann auch mit Coca Cola oder Diebels Auto rumfahren wenn die jeweilige Firma nichts dagegen hat.


    Wenn ich eine Firma gründe kann ich sogar die Kosten für Werbung absetzen, die im Vorfeld der Gründung angefallen sind.


  • ...richtig, vorausgestzt man gründet wirklich eine. Also meines Wissens darf man z.B. nicht "Fleischerei xxx" drauf pappen wenn es diese gar nicht gibt. Hab ich auch nur mal so aufgeschnappt und mich ni weiter darum gekümmert.

  • Hallo!


    Hab mir wegen des Firmennamens Gedanken gemacht Der Favorit war ne Fäkalienentsorgung :) , aber da ja da auch meine Frau mit eisteigen soll haben wir uns dann auf etwas weniger spektakuläres geeinigt. Natürlich war die Schwierigkeit zu signalisieren, daß das Fahrzeug sehr viele Kilometer am Buckel hat und innen drinnen absolut nichts zu holen ist. Mag sein, daß das verboten ist, aber ich denke nicht, daß das die lieben Leute vom Amt interessiert! Falls doch, -dann lest ihr sicher davon in allen Zeitungen!!:-D


    Grüße Oswald

  • Zitat

    >denn so lange das Ding nicht nach Campingwagen aussieht...


    Hast Du denn vor nen Kombikühlschrank (Betrieb:Gas/12V/230V)und ne
    Gasstandheizung einzubauen?


    Hallo!


    Werd mich für ne Kompressorkühlbox von Waeco entscheiden, die ich zwischen die Vordersitze stellen werde.
    Muß dazu noch die Doppelkonsole für nen Einzelsitz modifizieren um mehr Platz für die Kühlbox zu schaffen!


    Bei uns im Alpenland hat sich, wann, weis ich nicht, einiges geändert. Ich hab meinen LKW zu PKW-Konditionen angemeldet. Steuerlich unterscheidet er sich auch nicht vom vergleichbaren PKW. Zumindest hab ich das von meinem Makler und anderen Seiten gehört! Mal sehen, obs ein böses Erwachen gibt!
    Bei der Umtypisierung auf einen Campingwagen haben wir ähnliche Vorgaben. Aber warum sollte ich das machen dachte ich mir, wenns eh fast keinen Unterschied macht! Einzig die Trennwand ist beim LKW vorgeschrieben. Aber da ich eh nur vorhabe sie bis zum eingelassenen Vierkanntrohr rauszubohren und dementsprechend unversehrt zu halten, schraub ich sie bei der jährlichen Pickerlüberprüfung (TÜV) mit vier Schrauben kurzzeitig rein. Was nach diversen Auskünften zulässig ist, solange keine Schnellverschlüsse dazu benützt werden. Bei einer Kontrolle durch die uniformierten Zeitgenossen, so hoff ich, fällt ad hoc etwas ein!
    Aber die springen hauptsächlich eher auf die Schneller-, Breiter-. Tieferfraktion an. Wer wird den einen biederen T4 Fahrer rechts ran winken:-D ?!


    Ich werd mich also von dem ganzen Gas, 230 V Problemen so weit wie möglich raushalten aber da eröffne ich nen anderen Thread!


    Grüße Oswald

  • Einzig die Trennwand ist beim LKW vorgeschrieben.
    Bei einer Kontrolle durch die

    Zitat

    uniformierten Zeitgenossen, so hoff ich, fällt ad hoc etwas ein!
    Aber die springen hauptsächlich eher auf die Schneller-, Breiter-.
    Tieferfraktion an. Wer wird den einen biederen T4 Fahrer rechts ran
    winken:-D ?!


    Moin
    Die vorgeschriebene Trennwand beim LKW stimmt, es hat aber keine ne Ahnung davon,weder TüV noch die netten Herren von der Rennleitung
    Habe meinen alten Bus(LKW Zulassung) zweimal durch den TüV gebracht und einmal durch die Uniform Kontrolle...
    Der neue war ebenfalls schon beim TüV und auch schon bei der Uniform Kontrolle...also nicht drauf verlassen "einen biederen T4 Fahrer nicht rechts ran winken "
    Gruß
    Andreas