VR6

  • Hallo !


    Wer hat Erfahrungen (positiv/ negativ) mit T4 VR6 Automatik, Bj.99 ?
    Möglicherweise sogar mit Gasumbau (Gastank anstatt Reserverad) !


    Gruß Bernhard

  • Motor ist Gut und Robust. Klar, kein BMW 6-Zylinder aber ok.
    Sehr gut geeignet für den Gasumbau, Tank bis 95 l möglich.
    Automaten sind der letzte Müll, man muss damit rechnen den aller 150000 zu tauschen.


    Grüße Kurti


    PS: Etwas weiter unten ist ein ausführlicher Fred.

  • Zitat

    Motor ist Gut und Robust. Klar, kein BMW 6-Zylinder aber ok.
    Sehr gut geeignet für den Gasumbau, Tank bis 95 l möglich.
    Automaten sind der letzte Müll, man muss damit rechnen den aller 150000 zu
    tauschen.




    stimmt, Motoren sind recht robust! Ich hatte 4,5 Jahre lang einen MV VR6 mit Schaltgetreibe! Hatte nur einmal einen Defekt, da war ein Steuergerät defekt, da das Gehäuse im Werk zu starkt mit einer Schraube festgezogen wurde und das Gehäuse anschließend einen Riss hatte, durch den Wasser eindringen konnte!


    Die Automatik kenn ich nur aus Erzählungen, aber sooo schlecht wird sie ja dann wohl auch nicht sein! Wenn man das Getribeöl ab und zu mal wechselt sollte sie schon ne Weile halten!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • der Sound war wirklich sehr schön!!


    Diese summende Biene, die sich da im Motorraum befindet, hörte sich einfach klasse an. Die Lesitung des Motors ist auch hervorragend! Da ziehst du jedem TDI (102PS), selbst wenn er gechippt ist, davon!;-)


    V-Max ist beim Automatik mit 170km/h eingetragen...meiner mit Schaltgetriebe offiziell 174km/h. Ging nach Tacho an die 200 ran!:-)
    Kein Vergleich zum TDI!!


    Im Prinzip ist es im Moment wirklich das Beste man kauft sich einen VR6 oder V6 (204PS) und baut dem auf Gas um, da kommt dann im Unterhalt kein TDI mit!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Moin Moin,


    ist das wirklich so das ein VR6 schneller ist als ein 102PS TDI?
    Also an mir ist noch keiner vorbei gekommen (vor allem nicht bergauf).
    Möchte den VR6 nicht schlecht machen, aber es interessiert mich schon sehr.


    Gruß Markus

  • Zitat

    ist das wirklich so das ein VR6 schneller ist als ein 102PS TDI?
    Also an mir ist noch keiner vorbei gekommen (vor allem nicht bergauf).
    Möchte den VR6 nicht schlecht machen, aber es interessiert mich schon
    sehr.


    Also der VR6 ist um einiges schneller, als der TDI!! ;)


    Mein TDI Syncro ist auf 136PS von MTM gechippt! Das ist eines Der teuersten und besten Chiptunings! Er läuft dadurch natürlich auch deutlich besser! V max 170km/h...mit 225er Reifen..laut GPS genau 170km/h.Das Ganze aber nur bergab!


    Aber selbst ohne Syncro würde er nicht an den VR6 rankommen, weder in der Endgeschw. noch von 0-100km/h!!


    Es ist ein Syncro, der ja bekanntlich kürzer übersetzt ist, sollte dadurch eigentlich schneller in Bewegeung kommen!! Tut er aber nicht!! Außerdem zieht der VR6 wesentlich gleichmäßiger!!


    Da kommt auch untenraus schon richtig Power! Und nicht erst bei 2000-2300 U/min wie beim TDI!!! Selbst wenn meiner kein Syncro wäre würde er in der Endgeschwindigkeit niemlas so schnell wie ein VR6 laufen! Ein 102PS TDI wird wohl mit Chip nicht schneller als max 185km/h lau Tacho laufen!! Ein VR6 kommt immerhin auf knapp 200 nach Tacho! Selbst ein 150PS TDI hat Probleme einen VR6 richtig abzuhängen!!!


    Als ich mal vor Jahren auf der Bahn mit 130km/h war, fuhr hinter mir ein TDI 150PS, der dann rauszog und mich überholte. Wärend er noch rauszog hab ich mein Gaspedadl voll durchgedrückt!! Der TDI 150PS war zwar etwas schneller und zog ganz schön gut, mein VR6 ging ihm aber ebenfalls gnadenlos hinterher! So dass er mich vielleicht 70-80m abhängte und ich an der nächsten Baustelle wieder direkt hinter ihm war!


    EIn TDI 102PS ist schon deutlich lahmer als ein VR6!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Da muß ich doch jetzt mal paar Daten raus suchen. Das läßt mir gar keine Ruhe das ich wahrscheinlich immer nur Glück hatte. :)
    Ich such mal paar Heftchen und vergleiche mal.
    Weißt Du den Wert von 0 auf 100 km/h für einen 102 PS TDI mit Chip? Bei mir ist seit Geburt ein Oettinger Chip drin.

  • Hi, der VR6 ist mit 13,7sec von 0 auf 100 angegeben!


    Der normale TDI 102PS mit ca. 17-18sec. Mit chipp kommt er vielleicht auf 15sec! So schätz ich meinen auch ein!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Also der VR6 ist um einiges schneller, als der TDI!! ;)



    also das kommt jetzt wirklich drauf an, unser 111er TDI läuft auf der Bahn 210 lt Tacho, da kommt kein VR6 mit, und ein V6 hat da auch schon seine Probleme!


    Von der Beschleunigung 0-100 ist der V6 (nicht VR6) nur um glaub 0,2s schneller als der 111er TDI...

  • Zitat

    also das kommt jetzt wirklich drauf an, unser 111er TDI läuft auf der Bahn
    210 lt Tacho,


    Wenn der nicht gechipt ist eilt damit der Tacho um 30 km/h vor?
    Der muss mal zum Nachjustieren ;)


    Zitat

    da kommt kein VR6 mit, und ein V6 hat da auch schon seine
    Probleme!


    ???


    Der V6 hat 194 km/h Vmax - das ist ne Menge mehr in der Gewichtsklasse.


    Zitat

    Von der Beschleunigung 0-100 ist der V6 (nicht VR6) nur um glaub 0,2s
    schneller als der 111er TDI...


    Das sind im Alltag nicht so die interessanten Daten. Interessant ist 60..100 - und da sind es beim V6 6,9 sec.

  • Hatte einmal das glück einen Vr6 mit 140Ps zu fahren (lange Caravelle), ebenso bin ich einen 102Psér gefahren.Subjektiv fand ich den 102PSér wesentlich Kraftvoller.Den Vr6 für einen Vr6 mit 140Ps einfach untermotorisiert. Wiegesagt, nur subjektiv beurteilt.
    ...aber mein 1,9TD der zieht ab wie Schmitz Katze den solltet Ihr mal auf der Autobahn sehen:ok: ;)

  • meine Erfahrung:
    VR6: nie mehr einen anderen Motor
    T4: nie mehr einen anderen Bus
    Automatik: meine hat jetzt 180 tkm drauf und macht keine Probleme.
    Läuft wie eine eins. Und damit im Stadtverkehr rumzufahren macht einfach nur Spass. Und mit dem Bus AB 180 fahren und sich dennoch problemlos unterhalten zu können ist einfach ein Erlebnis. Mach das mal mit einem TDI !


    Außerdem höre ich das Motorgeräusch unheimlich gerne, wenn meine Frau mit dem Wagen wegfährt. Hört sich einfach klasse an :)


    Hab auch auf LPG umgerüstet.
    Ist allerdings recht schwierig nen Umrüster mit Erfahrung beim T4 VR6 zu finden. Die Umrüstung ist prinzipiell kein Problem. Der Fahrspass bleibt und die Kosten werden kleiner :) Reichweite mit Gas ~ 500 km.
    Musst aber neue Kerzen und ggf Zündkabel einplanen. Da isser sehr empfindlich.


    negativ:
    Wenn was zu schrauben ist:
    machen lassen ist relativ teuer und
    zum selberschrauben ist es recht eng im Motorraum.


    Noch Fragen ?
    her damit :)
    Viele Grüße


    [quote]Hallo !


    Wer hat Erfahrungen (positiv/ negativ) mit T4 VR6 Automatik, Bj.99 ?
    Möglicherweise sogar mit Gasumbau (Gastank anstatt Reserverad) !


    Gruß Bernhard