Elekrofachmann gesucht - mein Radio ist verhext.

  • Hallo Leute,
    mein Radio schaltet sich von alleine an, wenn ich den Motor starte. Manchmal geht es auch an, wenn der Motor läuft und ich das Licht anschalte.
    Daran hatte ich mich fast schon gewöhnt. Jetzt versucht es sich dauernd selbst auszuschalten und geht gleich wieder von alleine an. Ausschalten lässt es sich auch nicht mehr. Anderen Sender kann ich auch nicht wählen.
    Das nervt.
    Liegts am Radio oder gibts noch einen anderen Grund ?


    Noch eine andere Erscheinung, wenn ich die Schraube am Schalter für die Innenbeleuchtung in der Fahrertüre nach Demontage hineinschrauben will funkt es.


    Gruß Andi

  • Moin,


    Zitat

    mein Radio schaltet sich von alleine an, wenn ich den Motor starte.


    das tut meins auch - hängt ja auch am Zündstrom.



    Das klingt nicht unbedingt "gewollt" - kontrolliere mal die Steckverbindungen, indbesondere auch die Masseverbindungen.


    Zitat

    Noch eine andere Erscheinung, wenn ich die Schraube am Schalter für die
    Innenbeleuchtung in der Fahrertüre nach Demontage hineinschrauben will
    funkt es.


    Das ist auch Design - bei geöffneter Tür ist der Schalter ja geschlossen, also fließt Strom gegen Masse. Mach mal die Lampen aus, dann sollte der Funke ausbleiben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Du hast wohl ein gravierendes Masseleitungsproblem.
    Wenn du da keinen Durchblick hast lass da schnellstens einen Fachmann (z.B. Boschdienst) ran bevor das Auto schlimmstenfalls abfackelt.


    Ausserdem solltest du prüfen ob der ISO-Stecker des Stromanschlusses für dein Radio umgestellt wurde.
    VW-hat nämlich standardmässig Dauerplus und Zündungsplus in diesem Anschluss-Stecker vertauscht. Das passt dann für die original VW-Radios, nicht aber für Kaufhausware.


    Screwdriver