Handbremse hängengeblieben

  • Hallo


    Da habe ich noch eine Story die mir in meiner 25 jährigen Auto - Karriere noch nie passiert ist.
    Vor der Kneipe hatte ich die Handbremse zwei Zacken angezogen. Beim Abfahren habe ich bemerkt dass sich eine Seite der Bremse nicht ganz gelöst hatte. Wirklich nur wenig, ich glaube meine Frau hätte es nicht bemerkt. Es war wohl beim einsetzenden Frost das Seil eingefroren. Da es nur zwei Kilometer bis nach Hause sind habe ich mich entschlossen am nächsten Tag danach zu schauen. Na also, nach Hause damit. Nach dem Parken hatte ich in Abständen ein leises Klicken wahrgenommen, ähnlich wie wenn sich der Auspuff abkühlt. Nicht weiter Beachtung schenkend habe ich mich vom Auto entfernt, sah aber aus dem Augenwinkel ein rötliches Licht. Das Rücklicht konnte es nicht sein da es zu tief unten war aber die glühende Bremsscheibe die durch die Löcher der Felge lachte (oder vielleicht auch nicht) strahlte ein wunderbar warmes Licht in die Gegend.
    Am Sonntag hatte ich dann die Bremsseile ausgebaut, gereinigt, geölt und wieder montiert. Die Dichtungen an den Enden waren spröde bzw. weggegammelt. Dadurch konnte Wasser eindringen.
    Ich muss zugeben ich hätte nicht erwartet dass zwei Kilometer "bisschen bremsen" einen derartigen Effekt auslöst.


    Gruss Heri


    P.S. Die billig Scheiben und Beläge von E**y habens erstaundlicherweise überlebt.

  • wenn die Bremsenteile rotglühend waren, hat da nichts überlebt. Das heißt alles neu!
    Ich ziehe eigentlich NIE die Handbremse an, das ist eine typische T4-Krankheit.


    Gruß


    MAt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    klärt mich doch bitte mal auf!
    Wieso hat bei einer rotglühenden Bremse nichts überlebt? Wenn ich, vielleicht noch mit vollbeladenem Bus, eine Paßstraße hinunter fahre, kommen da die Bremsen nicht auch zum Glühen?


    Ich hab in diesem wunderbaren Forum bisher viel gelernt, vielleicht auch diesmal?!


    Gruß


    ThomasM


    [quote]wenn die Bremsenteile rotglühend waren, hat da nichts überlebt. Das heißt
    alles neu!
    Ich ziehe eigentlich NIE die Handbremse an, das ist eine typische
    T4-Krankheit.


    Gruß


    MAt.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • 1.) Beläge verglasen, das heißt deutlich schlechtere Bremsleistung in Zukunft an diesem Rad
    2.) Radbremszylinder werden undicht (Gummidichtungen)
    3.) Scheibe wird sich wahrscheinlich verziehen und ihre Materialeigenschafen in Richtung 'undefiniert' verändern. Jede Härtung ist jetzt auf jeden Fall weg.
    3.) Alles Fett kocht aus der Bremse und den Lagern raus, Radlager trocken?? Blockierendes Rad irgendwann??


    Wenn Du bei einer Bergabfahrt rotglühende Bremsen hast machst Du etwas gewaltig falsch, insbesondere dann, wenn die Bremsen so glühen, dass sie schon leuchten.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat


    Wenn Du bei einer Bergabfahrt rotglühende Bremsen hast machst Du etwas
    gewaltig falsch, insbesondere dann, wenn die Bremsen so glühen, dass sie
    schon leuchten.


    »


    Das ist normalerweise auch nur bei dunkler Umgebung sichtbar.
    Meine Bremsscheiben sind regelmässig am Glühen wenn ich einmal mit 2,5t quer durch Berlin bin. 3-5 mal kräftig in die Eisen aus 50-70 km/h reicht da schon.


    Ich hatte letztens einen Handwerker beim Nachbarn der mit seinem LT nicht vom Fleck kam weil die Trommelbremse hinten rechts total blockierte. Da halfen dann ein paar kräftige Hammerschläge auf den Trommelrand damit er wenigstens vorsichtig(!!!) zur Werkstatt kam.


    Screwdriver

  • Zitat


    Ich hatte letztens einen Handwerker beim Nachbarn der mit seinem LT nicht
    vom Fleck kam weil die Trommelbremse hinten rechts total blockierte. Da
    halfen dann ein paar kräftige Hammerschläge auf den Trommelrand damit er
    wenigstens vorsichtig(!!!) zur Werkstatt kam.


    Hier sehe ich gerade keinen Zusammenhang zu den glühenden Bremsen?!



    Aber zu den 'normal glühenden Bremsen':


    Da scheine ich wohl was falsch zu machen, dass meine Bremsen 100 Tkm halten (da habe ich dann die Klötze gewechselt) und ich noch keine Scheibe habe leuchten sehen.
    Und es ist sicher noch ein Unterschied, ob ich extra schaue, ob denn meine Bremse evtl. leicht rot ist oder ich es schon durch die Felge leuchten sehe.
    Ich bleibe dabei, wenn eine Bremse so heiß war hat sie Schaden genommen.


    Bist Du 'Aral Promotion Team' Mitglied?
    Nichts für ungut und ich will Dich auch nicht angreifen, aber NORMAL ist das sicher nicht. Aber letzten Endes jeder wie er will, ich schreibe keinem vor, wie er fahren soll.


    Gruß


    MAt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    »....ein paar kräftige Hammerschläge auf den Trommelrand


    Zitat

    Hier sehe ich gerade keinen Zusammenhang zu den glühenden Bremsen?!


    Aber evtl zum Ursprungsposting...
    Aber bei Scheibenbremsen (hinten) funktioniert das eher nicht so einfach.


    Zitat


    Aber zu den 'normal glühenden Bremsen':


    Da scheine ich wohl was falsch zu machen, dass meine Bremsen 100 Tkm
    halten (da habe ich dann die Klötze gewechselt) und ich noch keine Scheibe
    habe leuchten sehen.


    Wenn man mit nem fast leeren Trapo hauptsächlich über Landstrassen und Autobahn zuckelt ist das auch eine eher geringe Lebensdauer.
    Soll heissen: Ohne nähere Beschreibung der Umstände ist diese Aussage fast wertlos.


    Zitat

    Und es ist sicher noch ein Unterschied, ob ich extra schaue, ob denn meine
    Bremse evtl. leicht rot ist oder ich es schon durch die Felge leuchten
    sehe.


    Klar ist das schon ein Unteschied und nach einer solchen "Dauerbremsung" ist die Wärmeentwicklung sicher auch etwas grösser.
    Und meines Wissens sind die Bremsscheiben hinten auch nicht Innebelüftet(?)
    Also ist die Wärmeabfuhr auch deutlich schlechter.


    Zitat

    Ich bleibe dabei, wenn eine Bremse so heiß war hat sie Schaden genommen.


    Das bliebe zu prüfen.
    Ein Ausflug auf einen Bremsenprüfstand ist immer interessant :)


    Zitat


    Bist Du 'Aral Promotion Team' Mitglied?


    Da ist sogar der Diesel "Super"... ;)


    Zitat

    Nichts für ungut und ich will Dich auch nicht angreifen, aber NORMAL ist
    das sicher nicht. Aber letzten Endes jeder wie er will, ich schreibe
    keinem vor, wie er fahren soll.


    Mit nem AAB kann man nur einigermassen zügig fahren. Und 2,5t wollen nunmal abgeremst sein. Dabei muss eben die Bremsscheibe die gesamte Energie in Wärme wandeln. Das geht nunmal nicht anders. Mach das nur ein paar mal in kürzeren Zeitabständen und die Scheiben glühen. Das ist normal und die Scheiben sind dafür gebaut. Mach nur mal eine Notbremsung mit Tempo 140 und die Scheiben glühen. Aber dann hat man anderes im Kopf als darauf zu schauen.
    Das ist praktisch nur bei dunkler Umgebung zu sehen und wenn man bewusst darauf achtet. In diesem Fall war es nunmal so heftig, dass es direkt auffiel weil unmittelbar zuvor eine Dauerbeanspruchung gegeben war.
    Ich hab meinen AAB jetzt seit ca. 4 Jahren und 65.000 km und fahre (den) fast ausschliesslich im Stadtverkehr. Vor ein paar Tagen habe ich erstmals die Bremsen vorne neu beschlagen und die hatten schon "ein paar Kilometer" drauf als ich das Auto mit 232.000 km auf der Uhr kaufte.
    Auch die Kupplung ist wohl noch die Erste.
    Also kann mein Fahrstil soooo schlimm nicht mehr sein.


    Das hab ich vor 18 bis 28 Jahren mit diversen PKW ausgelebt.
    Da hielten Bremsbeläge 15.000 km und ne Kupplung 30.000km...
    Da war es "normal" dass mir die Bremsen nach einer kurvigen Gefällestrecke "heimleuchteten" :D
    Das war zwar schlecht für die Lebensdauer der Bremsen, hat der Bremswirkung als solcher aber nicht geschadet.


    Screwdriver

  • wie gesagt, ich schreibe niemandem vor, wie er fahren soll, das muß jeder selber wissen.
    Ich fahre auch keinen leeren Transporter, eher das Gegenteil, aber ich denke, das geht stark in Richtung OT.


    Ich würde in jedem Fall die Bremsen prüfen und bleibe bei der geäußerten Meinung.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo
    Dass eine glühende Scheibe nicht gerade förderlich ist, ist wohl gegeben.
    Aus diesem Grund habe ich die Bremsanlage auch einer Prüfung unterzogen. Rundlauf, Anlassfarben, Risse, Öl bzw. Fettaustritt Beläge ausgebaut und übers Sandpapier gezogen. Mit der Handbremse bekommt man eine gleichmässige Schleifspur rechts wie links hin. Ich bin mir bewusst dass ich die Prüfung nach ein paar KM wiederholen muss. Erst dann wird es sich zeigen wie gut sie's überlebt haben.
    Grundsätzlich aber dürfen Bremsen sehr heiss werden, nur wie heiss und über welche Zeitdauer weiss ich nicht. Im Rennsport werden die Scheiben auch rotglühend, ok, ich glaub die verwenden auch etwas besseres Material. Trotzdem ist es auch da erstaundlich dass die Dinger nicht einfach wegschmelzen, abbrechen, eiern etc.


    Gruss Heri




    [quote]wie gesagt, ich schreibe niemandem vor, wie er fahren soll, das muß jeder
    selber wissen.
    Ich fahre auch keinen leeren Transporter, eher das Gegenteil, aber ich
    denke, das geht stark in Richtung OT.


    Ich würde in jedem Fall die Bremsen prüfen und bleibe bei der geäußerten
    Meinung.


    Gruß


    Mat.


  • Natuerlich werden die Scheiben bei starken Bremsen schnell gluehend. Duerfen die auch. Die Scheiben bestehen aus einfachen nicht oberflaechen gehaerteten Stahl. Dadurch besserer Gripp Natuerlich ist der Verschleiss bei Kloetzen und auch Scheibe hoch. Aber das muessen die ab. Gruss Juergen

  • Hallo ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen den Bereich Schrott den Du auf der Hinterachse hast ( beide Seiten ) komplett überholen damit Du Ruhe hast zu 99,99% machst Du es bald weil die heißen Bremsbeläge sich auflösen und Dir die Bremsscheibe zermahlen, im übrigen die Besten Bremsbeläge di zur Zeit auf dm Markt sind "Fa. Breck " Vorderachse nach 70 000 Km erst 40% Verschleiß hinten freundliche gleiche Laufleistung total am Ende, Quietschen nicht , Klappern nicht und Bremsen Gut bin öfters mit 1,5t Wohndose in den Alpen Unterwegs.


    Gruß Frank