Grüne Plakette für TDI in Berlin

  • Hallo,


    welche erfreuliche Nachricht.
    Jetzt bekomme ich mit meinem 75kW TDI, 2,5l BJ99 doch noch die grüne Plakette. Ich muss nur den DPF nachrüsten.
    Alles andere wäre ja auch verrückt gewesen.
    Am Wochenende habe ich einen 97'er 2,5 75 kW TDI ohne DPF mit grüner Plakette gertroffen. Im Schein stand Schlüsselnummer 33 und LKW. Laut DEKRA-Liste kann es diese Kombination nicht geben. Ich möchte 'mal wissen, unter wie viel verschiedenen Schlüsselnummern der 75 kW TDI ab Werk zugelassen worden ist.


    Gruß
    Lutz


    PS: Hier der link


  • warum soll es die 33 mit lkwzulassung nicht geben. nen lkw hat in den neuen papieren unter 14.1 (acv motor alt) die schlüsselnummer 0633
    kann man alles im wiki unter suchwort feinstaub nachlesen.


    und er hat die grüne plakette weil der typ/die tuse an der ausgabestelle statt in der lkw tabelle in der pkw tabelle geguckt. denn schlüsselnummer 33 ist in der pkw tabelle immer grün, egal ob mit oder ohn rpf. dasselbe gilt für neuere acv motoren mit der schlüsselnummer 0451 (als pkw (gewicht egal) und womo unter 2,8t) und 0654 (als lkw (gewicht egal) und womo über 2,8t). wird hier bei einem lkw mit schlüsselnummer 0654 in der pkw tabelle geschaut, gibt es grün, den 54 ist auch hier immer grün, egal ob mit oder ohne rpf.


    so habe sogar ich mit nem aab und nachgerüstetem oxikat als womo über 2,8t (schlüsselnummer 0654) fälschlicherweise grün bekommen.


    also lasst bitte die verbreitung von halbwahrheiten.

  • Hallo aat81,


    vielleicht habe ich mich für Dich missverständlich ausgedrückt. Mit Kombination war Emissionsschlüsselnummer, LKW und grüne Plakette gemeint.
    Und es war sowohl keine "tuse" als auch keine Tusse, die die Plakette ausgegeben hat.
    Und nochmal zur Verdeutlichung: Mir ging es um die Emissionsschlüsselnummernvielfalt beim T4 75 kW TDI.


    Gruß
    Lutz


    PS: Groß- und Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit wesentlich.

  • Hallo aat81,


    ist bei der Plakettenvergabe eigentlich die steuerrechtliche Definition von WoMo (also keine Stehhöhe=PKW trotz entsprechendem Eintrag in den Papieren) relevant oder wird hierbei der eigentliche Eintrag in den Papieren zugrundegelegt?


    Grüße aus FR,
    Marks

  • Hallo,


    nimmt man sich die Oberland-Mangold Tabelle, so gibt es für einen TDI ACV California mit 75kw allein 30 Varianten für die Abgasnorm (mit DPF).


    Da ist mein 96er Cali noch nicht mal mit in der Tabelle, weil ich bis zur Änderung der Plakettenverordnung am 30.11.2007 zur Gruppe der von der Politik geächteten gehörte(keine Plakette und kein DPF zu bekommen) und damit in die Gesetzlosigkeit getriebenen wurde.


    Bezüglich der grünen Plakette ohne DPF: In der Not hat man sich ja schon viel umgehört. Da gibt es offenbar ein Zusammenspiel von Werkstätten und Kumpels, die sich technische Verbesserungen am Fahrzeug eintragen lassen, dafür kpierte Bescheinigungen von Bauteilen aus dem Regal verwenden und sich diese bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.


  • zitat
    vielleicht habe ich mich für Dich missverständlich ausgedrückt. Mit Kombination war Emissionsschlüsselnummer, LKW und grüne Plakette gemeint.


    genau darum geht es. du schreibst nicht die vollständigen informationen (vollständige schlüsselnummer und klartext der abgasnorm), daher siehe text unten



    da ich mich eingehend mit dem thema plaketten befasst habe. poste bitte die ganze schlüsselnummer des lkw. neue papiere unter 14.1. (vierstellig) oder alte papiere unter ziffer 1 (sechsstellig). dazu die abgasnorm in klartextform. sieht ungefähr so aus 98/69 EG III;A (oder ähnlich).
    Dann wird meiner vermutung nach rauskommen, dass der ACV als lkw die schlüsselnummer 0633 hat (neue papiere zu 14.1.) und der Mann oder die Frau in der ausgabestelle hat statt in der lkw liste, wo die 33 rot und mit rpf gelb ist in der pkw tabelle geguckt. das ist ein sehr beliebter fehler, da die nur auf die letzten beiden stellen gucken und dann nicht in die richtige tabelle.
    und ich habe den aab nur als beispiel aufgeführt.
    der acv hat wahlweise als pkw (gewicht egal) und womo unter 2,8t(wenn alles richtig (um-)geschlüssel wurde) die nummer 0426, 0427 und 0451 (je nach baujahr und modellwoche). als lkw (gewicht egal) und womo über 2,8t die schlüsselnummer 0633, 0654 und noch ein, weiß aber gerade nicht welche.



    falls es irgendwie angepisst klingt, sorry, soll es nicht, aber du brauchst mich nicht "anzumachen"

  • Hallo zusammen,


    und womo über 2,8t die schlüsselnummer 0633, 0654 und noch ein, weiß aber gerade nicht welche.


    Der Vollständigkeit halber:


    Die dritte im Bunde sollte nach meiner Recherche (Umschlüsselungstabelle ADAC, die Du im T4Forum gepostet hattest) die 0661 sein.


    Habe gerade diesbzgl. bei VW eine Anfrage laufen, da in meinen Papieren nach Auflastung und darauffolgender Umschreibung zum WoMo bzgl. der Schlüsselnummern einiges falsch gelaufen ist (siehe dieser Thread >>)


    Leider nach 3 Wochen trotz telefonsichem Nachhaken keine Antwort :(


    Grüße aus FR,
    Marks