Valeo hat Alternative zum ZMS

  • Mein Mietwerkstattmensch hat mich gerade auf folgendes hingewiesen:


    Valeo mit starrer Schwungscheibe


    Scheinbar gibts manchmal Probleme bei den Zweimassenschwungrädern.
    Dagegen soll deren "Austauschkit" helfen.


    Bin mal gespannt ob sowas auch für den T4 angeboten wird (in meinem Fall AXG).


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,


    Zitat

    Mein Mietwerkstattmensch hat mich gerade auf folgendes hingewiesen:


    Naja, laut Valeo wurde das schon 2004 eingeführt.


    Valeo mit starrer Schwungscheibe

    Zitat


    Scheinbar gibts manchmal Probleme bei den Zweimassenschwungrädern.
    Dagegen soll deren "Austauschkit" helfen.


    Sagt Valeo, wobei man mit Infos über die Funktion eher zurück haltend zu sein scheint. Zumindest habe ich darüber ("wird die Funktion des Ausfilterns von Schwingungen und Geräuschen nicht mehr wie zuvor von dem Zweimassenschwungrad ausgeübt, sondern von einer Mitnehmerscheibe mit der Vordämpungstechnologie WX.") noch nicht mehr finden können.



    Zitat

    Bin mal gespannt ob sowas auch für den T4 angeboten wird (in meinem Fall
    AXG).


    Laut Valeo wird das bereits für den AAB (siehe Pressemappe) und für andere Fahrzeuge angeboten, wobei für mich der Eindruck entsteht, dass es sich vornehmlich um die drehmomentschwächeren Fahrzeuge der jeweiligen Modellreihen handelt. Vielleicht funktioniert "WX" noch nicht so zuverlässig?!?

  • Moin,


    der Kupplungssatz sieht vom Bild her aus wie die Teile aus der Vor-Zweimassenschwung-Ära. WX-Technologie, was soll das denn sein [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k030.gif] ?


    Und ich schätze mal, dass die Kupplung auch so wie bei den älteren FZen funktioniert. Da wird aus einem geschmeidig laufendem 5-Zylinder eine üble Rumpelkiste. Setz dich doch mal in einen 95er AAB, da merkt man schon, was die ZMS an Vibrationen und Geräuschen tilgen.


    Unser Ende 95er AAB wurde noch mit der "alten" Kupplung ausgeliefert, durch persönliche Kontakte zum Werk dann aber auf Zweimassen-Schwungrad umgebaut.


    Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Grüß Gott!
    Das Bildchen zeigt Teile, die meiner Ansicht einer normalen Kupplung recht ähnlich sehen. Dass die Karre (AAB Bj. 96 /MJ 97) (meistens) schön weich kuppelt stimmt. Nach meinen Erfahrungen mit dem ZMS wäre aber eine etwas robustere Variante durchaus interessant (Getriebschaden mit 110.000 km wegen eines ZMS, das sich zerlegt hat).
    Gruß, MarkuS

  • Zitat

    Das Bildchen zeigt Teile, die meiner Ansicht einer normalen Kupplung recht
    ähnlich sehen. Dass die Karre (AAB Bj. 96 /MJ 97) (meistens) schön weich
    kuppelt stimmt. Nach meinen Erfahrungen mit dem ZMS wäre aber eine etwas
    robustere Variante durchaus interessant (Getriebschaden mit 110.000 km
    wegen eines ZMS, das sich zerlegt hat).


    Bleibt aber die Frage im Raume, ob das Getriebe sich ohne ZMS nicht aufgrund der Vibrationen genauso verabschiedet...


  • Hallo Willy,
    mir ist nicht bekannt, dass die T4 mit AAB vor 1996, d.h. vor der Einfuhrung des ZMS vermehrt Getriebschäden erlitten haben. Tatsache ist, dass bei unserem Bussle die Feder im ZMS gebrochen, und ein Daumennagel großes Teil aus der Massenscheibe herausgebrochen hat. Dieses Teil hat sich dann den kürzesten Weg ins Getrieb gesucht und sich dort köstlich vergnügt. Schließlich hat irgendwas da drinnen ein Loch ins Gehäuse gehauen, wodurch dann auch endlich das arme Getriebeöl die Freiheit fand.
    Kleinlaut gebe ich zu, dass wir das Auto einwenig im Gelände bewegt haben. Aber schwerer Hängerbetrieb wirkt das ja auch nicht anders.
    Gruß, Markus