Zahnriemen übergesprungen 111 kw 2,5 TDI

  • Hallo. Frage: Bei meinem T4 Business ist gestern vermutlich der Zahnriemen übergesprungen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit ,das der Motor noch zu retten ist? Evtl.nur die Ventile krumm? Oder hat vielleicht jemand einen Guten gebrauchten Motor von euch liegen? Danke für die Hilfe.

  • Zitat

    Hallo. Frage: Bei meinem T4 Business ist gestern vermutlich der Zahnriemen
    übergesprungen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit ,das der Motor noch
    zu retten ist? Evtl.nur die Ventile krumm? Oder hat vielleicht jemand
    einen Guten gebrauchten Motor von euch liegen? Danke für die Hilfe.



    hallo,


    es ist sehr wahrscheinlich,das ein paar ventile krumm sind.
    wann/wo ist der riemen übergesprungen?
    warum ist er übersprungen?
    im stand oder bei fahrt.
    der motor ist aber zu retten,hab ich auch gehabt.
    kopf runter,neue ventile und es geht.


    maschinen gibt es sonst auch bei ebay.


    mfg,
    kalle

  • Hi,


    im günstigsten Fall reichen ein paar neue Ventile und den Kopf planen. Im ungünsigsten Fall ein neuer Motor.


    Genaue Diagnose erst am offenen Herz möglich.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    maschinen gibt es sonst auch bei ebay.


    da würde ich aber genau hinschauen, ein Kumpel hat sich gerade einen Ebay-Motor eingebaut ... noch bevor der eingefahren war, war der schon platt
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • schadlos überstanden hat.


    Es hängt wirklich von den Umständen ab. Sehr geringe Geschwindigkeit, gleich ausgemacht/ausgegangen etc.


    Aufmachen und Nachsehen ist allein schon recht teuer. Im 2. Fall habe ich darauf verzichtet und hatte recht damit.